+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Vollwertige Mischkost

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard Vollwertige Mischkost

    der derzeitige "Gammelfleisch Skandal" sollte auch Anlass sein, sich einmal Gedanken über das persönliche Essverhalten zu machen...

    hier einige Tipps von der Barmer
    ------------------------------

    Zehn Regeln für eine vollwertige Ernährung

    Wer nach den zehn Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) isst und trinkt, versorgt sich mit allen wichtigen Nährstoffen:

    * Vielseitig, aber nicht zu viel essen: Greifen Sie öfter zu Nahrungsmitteln, die sie sonst selten oder nie essen.

    * Reichlich Getreideprodukte und Kartoffeln: Getreideprodukte (am besten aus Vollkorn) und Kartoffeln enthalten kaum Fett. Sie sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und sekundäre Pflanzenstoffen.

    * Viel Gemüse und Obst: Genießen Sie fünf Portionen Gemüse und Obst am Tag: möglichst frisch, schonend gegart oder auch mal als Saft. Eine Portion hat etwa die Größe Ihrer Faust.

    * Täglich Milch(produkte), ein- bis zweimal wöchentlich Fisch, Fleisch(waren) und Eier in Maßen: Milchprodukte liefern Calcium. Fisch enthält Jod, Selen sowie Omega-3-Fettsäuren. Fleisch bietet Eisen und B-Vitamine. Eier enthalten wertvolle Aminosäuren.

    * Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel: Bevorzugen Sie pflanzliche Öle und Fette und achten Sie auf verstecktes Fett in Wurst, Käse und Süßwaren. Fleisch und Milchprodukte sollten mager sein.

    * Zucker und Salz in Maßen: Verzehren Sie Zucker und gesüßte Lebensmittel nur selten. Würzen Sie mit Kräutern und Gewürzen und wenig Salz. Bevorzugen Sie jodiertes Speisesalz.

    * Reichlich Flüssigkeit: Trinken Sie täglich rund 1,5 Liter Wasser, Tee oder verdünnte Fruchtsäfte. Alkohol oder Kaffee sind keine geeigneten Durstlöscher.

    * Schmackhaft und schonend zubereiten: Garen Sie bei möglichst niedrigen Temperaturen, kurz, mit wenig Wasser oder etwas Fett. Das schont die Nährstoffe und erhält den natürlichen Geschmack.

    * Nehmen Sie sich Zeit, genießen Sie Ihr Essen: Bewusstes Essen hilft, gründlich zu kauen. Sie merken schneller, dass Sie satt sind.

    * Achten Sie auf Ihr Gewicht und bleiben Sie in Bewegung: Viel körperliche Bewegung ergänzt die richtige Ernährung und fördert beziehungsweise erhält das Wunschgewicht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  2. #2
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Vollwertige Mischkost

    Wozu denn jodiertes Salz wenn man gleichsam viel Fisch isst? Komische Regeln.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  3. #3
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Vollwertige Mischkost

    Ich hab nur eine Regel: Iss was dir schmeckt!
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  4. #4
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Vollwertige Mischkost

    Ich empfehle die Haferflockendiät. Da darf man alles essen, außer Haferflocken.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Vollwertige Mischkost

    Zitat Zitat von Angel of Retribution
    Ich hab nur eine Regel: Iss was dir schmeckt!
    als erwachsener kannst du dir ja "die wampe vollhauen" wie du willst, aber wundere dich dann nicht, wenn du früher oder später das ein oder andere "zipperlein" bekommst.

    bei kindern ist die werbung primär auf den "geschmack" und weniger auf "nahrungsgehalt" abgestimmt. Resultate sind bekannt.

    "Zu viel Fett, zu wenig Bewegung
    Immer mehr Kinder haben Übergewicht – und damit auch andere Probleme

    Von Christine Decker

    Während die Freunde im Bikini ins Wasser hüpfen, traut sich das Mädchen nur mit T-Shirt in den See. Und zieht das nasse Kleidungsstück auch nach dem Baden nicht aus, obwohl die wärmende Sonne längst hinter Wolken verschwunden ist.

    Eine Szene wie diese ist hierzulande keine Seltenheit. Deutschlands Kinder werden immer dicker – und das hat gravierende Folgen für ihre Gesundheit. Bereits jedes fünfte Kind zwischen drei und 16 Jahren ist übergewichtig, sagt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.: Tendenz steigend, wie die Arbeitsgemeinschaft Adipositas (Fettleibigkeit) im Kindes- und Jugendalter mitteilt. Nicht nur Hänseleien von Altersgenossen sind die Folge, sondern vor allem ernste Gesundheitsschäden. Der so genannte „Altersdiabetes“ ist schon längst nicht mehr nur ein Problem der über 40-Jährigen. Ebenso werden diejenigen, die an Herz-Kreislauferkrankungen und Gelenkerkrankungen leiden, immer jünger."

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Vollwertige Mischkost

    Wenns nicht gut gemacht ist, isst keiner auf Dauer!

    Welche Gerichte schweben Dir denn vor? Was wird gekocht und wie wirds genacht?
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  7. #7
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Vollwertige Mischkost

    Zitat Zitat von kritiker_34
    der derzeitige "Gammelfleisch Skandal" sollte auch Anlass sein, sich einmal Gedanken über das persönliche Essverhalten zu machen...

    hier einige Tipps von der Barmer
    ------------------------------
    Bleibt mir bloss mit Ratschlägen der kranken-Kassen vom Leibe ...
    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Vollwertige Mischkost

    Zitat Zitat von Misteredd
    Wenns nicht gut gemacht ist, isst keiner auf Dauer!

    Welche Gerichte schweben Dir denn vor? Was wird gekocht und wie wirds genacht?
    es geht nicht um irgendwelche kochrezepte, da geschmack und umstände individuell unterschiedlich sind.

    aber in allen westlichen ländern, wird zuviel "denaturierte nahrung" z.b. fertiggerichte, konservierte nahrung, nahrung mit zuviel zucker oder industriellen geschmackstoffen, usw. konsumiert.

    aus gesundheitlicher sicht empfiehlt sich eben mehr frisches obst und gemüse (egal ob rohkost oder sanft zubereitet) mehr kalt gepresste organische öle (oliven, sonnenblumen, usw) statt industrieller "fertigsossen" sowie insgesamt weniger fleisch.

    aber, das thema GESUNDE ERNÄHRUNG, wird meistens erst dann beachtet, wenn die diagnose vom arzt kommt, dass irgendwas nicht stimmt. dann erwarten die meisten, dass mit irgendwelchen pillen, ihre teils jahrzehntelange fehlernährung korrigiert wird.
    Geändert von kritiker_34 (03.09.2006 um 15:18 Uhr)
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Vollwertige Mischkost

    Zitat Zitat von SLOPPY
    Bleibt mir bloss mit Ratschlägen der kranken-Kassen vom Leibe ...
    diese liste der barmer soll nur als diskussions anregung verstanden werden.

    fakt ist, dass sehr viele gesundheitlichen probleme auf zuu einseitige ernährung sowie bewegungsmangel zurückzuführen sind.
    Geändert von kritiker_34 (03.09.2006 um 15:31 Uhr)
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Vollwertige Mischkost

    @Barmer:
    Wenn man sich mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen will, genügt es ausschließlich Bratkartoffeln mit Spiegeleiern zu essen.

    ich war jahrelang mit Ökotrophologen (Haushalts- und Ernährungswissenschaften) auf einer Uni. Die Erkenntnisse wechseln so schnell wie die Diplomarbeiten.

    *Reichlich Flüssigkeit: Trinken Sie täglich rund 1,5 Liter Wasser, Tee oder verdünnte Fruchtsäfte. Alkohol oder Kaffee sind keine geeigneten Durstlöscher.
    Das mit dem Kaffee ist widerlegt. Tee ist genauso schlimm was das Koffein betrifft. Bei mir wesentlich schlimmer, nach Teegenuß kann ich eine volle Nacht nicht schlafen. Das mit dem Alkohol ist tendenziös, um uns im Sommer das Weißbier zu vergällen.
    Wer wieviel trinken soll nimmt nahezu religiöse Züge an. Ich trinke worauf ich Lust habe und wann mir danach ist. Seit 50 Jahren.

    *Fisch enthält Jod, Selen sowie Omega-3-Fettsäuren.
    Ich hasse Fisch. Omega-3-Fettsäuren entdeckte die Ernährungswissenschaft vor ca. 5 Jahren für sich. Kein Mensch weiß bis heute wirklich, ob sie irgendwie ernährungsspezifisch erforderlich sind oder nur verdaut werden, weil sie eben da sind.

    *Zucker und Salz in Maßen: Verzehren Sie Zucker und gesüßte Lebensmittel nur selten. Würzen Sie mit Kräutern und Gewürzen und wenig Salz. Bevorzugen Sie jodiertes Speisesalz.

    Verzehre ich wann ich Lust habe. Manchmal leide ich unter Salzmangel, dies verursacht leichte Kopfschmerzen und regelrechte Gier nach Salz. Nach Genuß einer reichlich salzbestreuten Tomate o.ä. geht's mit wieder prächtig. Das regelt mein Körper wie er's braucht.

    Nebenbei, ich habe nahezu Idealgewicht und völlig normalen Blutdruck.
    Ein neulicher Checkup ergab alle Werte satt im grünen Bereich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben