+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Israel & Türkei - militärische Zusammenarbeit

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard Israel & Türkei - militärische Zusammenarbeit

    zwischen Israel und der Türkei gibt es eine Reihe von Abkommen über militärische Zusammenarbeit. Speziell imHinblick auf den kommenden - sehr wahrscheinlichen - Iran Krieg. Gibt es dazu auch einige deutschsprachige Analysen?
    ----------------------------------------------------------------------

    "Ground War

    While a ground war is not envisaged under CONPLAN, the aerial bombings could lead through the process of escalation into a ground war.

    Iranian troops could cross the Iran-Iraq border and confront coalition forces inside Iraq. Israeli troops and/or Special Forces could enter into Lebanon and Syria.

    In recent developments, Israel plans to conduct military exercises as well as deploy Special Forces in the mountainous areas of Turkey bordering Iran and Syria with the collaboration of the Ankara government:

    Ankara and Tel Aviv have come to an agreement on allowing the Israeli army to carry out military exercises in the mountainous areas [in Turkey] that border Iran.

    [According to] ... a UAE newspaper ..., according to the agreement reached by the Joint Chief of Staff of the Israeli army, Dan Halutz, and Turkish officials, Israel is to carry out various military manoeuvres in the areas that border Iran and Syria. [Punctuation as published here and throughout.] [Dan Halutz] had gone to Turkey a few days earlier.

    Citing certain sources without naming them, the UAE daily goes on to stress: The Israeli side made the request to carry out the manoeuvres because of the difficulty of passage in the mountain terrains close to Iran's borders in winter.

    The two Hakari [phonetic; not traced] and Bulo [phonetic; not traced] units are to take part in the manoeuvres that have not been scheduled yet. The units are the most important of Israel's special military units and are charged with fighting terrorism and carrying out guerrilla warfare.

    Earlier Turkey had agreed to Israeli pilots being trained in the area bordering Iran. The news [of the agreement] is released at a time when Turkish officials are trying to evade the accusation of cooperating with America in espionage operations against its neighbouring countries Syria and Iran. Since last week the Arab press has been publishing various reports about Ankara's readiness or, at least, agreement in principle to carry out negotiations about its soil and air space being used for action against Iran.

    (E'temad website, Tehran, in Persian 28 Dec 05, BBC Monitoring Services Translation)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Israel & Türkei - politische Zusammenarbeit

    Eine fragile Beziehung
    Starke gemeinsame Interessen bestimmten lange das Verhältnis der islamischen Türkei zum jüdischen Staat Israel. Diese Interessen überdauerten sogar den Streit um den Irakkrieg von 2003, in dem beide Länder auf verschiedenen Seiten standen. Seit dem Machtantritt der Hamas in den Palästinensergebieten haben sich jedoch die Konfliktstoffe gehäuft. Der Autor liefert eine hochinteressante chronologische Darstellung, die vor dem Hintergrund von Israels neuem Libanonkrieg besonders aufschlussreich ist.
    Von Fahri Türk

    EM 07-06 · 30.07.2006

    Er ist promovierter Diplompolitologe und war Mitarbeiter des Zentrums für strategische Studien zu Eurasien in Ankara.

    In Deutschland absolvierte er ein Praktikum in politischer Organisation bei der Friedrich-Ebert-Stiftung.

    Im Mai 2006 besuchten zwei Hamasvertreter Ankara, worauf die israelische Regierung mit scharfer Kritik reagierte. Dieses Ereignis rief ebenfalls Misstrauen bei der jüdischen Lobby in Washington hervor. Das ist ein wichtiger Aspekt für die Türkei im Bezug auf Israel, der von der AKP-Regierung stark vernachlässigt wurde. Erick Edelman - der Vorgänger des heutigen amerikanischen Botschafters Ross Wilson in Ankara - konnte wegen der ständigen Kritik der islamistischen Presse sechs Wochen lang keinen Termin beim Ministerpräsidenten Erdogan vereinbaren, weil er jüdischer Abstammung war.

    Unter diesen Umständen musste er die Türkei vorzeitig verlassen. So verlor Ankara einen einflussreichen Diplomaten und damit auch den wichtigsten Draht zu Washington, worauf Michal Rubin - ein alter Pentagonarbeiter- in einem Interview für die türkische Zeitung „Hürriyet“ am 19. Juli hingewiesen hat. Die Türkei bemüht sich seither darum, dass dieser Hamasbesuch die Atmosphäre zwischen beiden Staaten nicht weiter verschlechtert. In diesem Rahmen schickte die AKP-Regierung die Berater Erdogans, namentlich Cüneyd Zapsu und Saban Disli, nach Washington, um die jüdischen Lobbygruppen und die Neokonservativen zu treffen. Aufgrund des mangelnden diplomatischen Fingerspitzengefühls Zapsus hat dieser Vorstoß jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  3. #3
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard AW: Israel & Türkei - militärische Zusammenarbeit

    Was beide Länder verbindet, ist eine anti-arabische Grundposition. Doch die ist bei der Türkei wegen der fortschreitenden Islamisierung in Zukunft fraglich. Kann gut sein, dass Israel in 5-10 Jahren stattdessen auf die Kurden setzt.
    Siegen heißt Leben

  4. #4
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Israel & Türkei - militärische Zusammenarbeit

    Zitat Zitat von kritiker_34
    zwischen Israel und der Türkei gibt es eine Reihe von Abkommen über militärische Zusammenarbeit. Speziell imHinblick auf den kommenden - sehr wahrscheinlichen - Iran Krieg. Gibt es dazu auch einige deutschsprachige Analysen?
    ----------------------------------------------------------------------
    Eine gute Quelle für alles, was mit Krieg und Frieden zusammenhängt ist die [Links nur für registrierte Nutzer].

    Speziell zu Iran und Libanon hat sich Meggle in Telepolis ausführlich geäußert. Die beiden Begriffe führen per Google dauerhaft auch zu aktuellen Informationen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von ultimaratio
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    1.017

    Standard AW: Israel & Türkei - militärische Zusammenarbeit

    Das ist gut fuer die Tuerkei, schlecht fuer Israel.

  6. #6
    Sheldon
    Gast

    Standard AW: Israel & Türkei - militärische Zusammenarbeit

    Zitat Zitat von ultimaratio
    Das ist gut fuer die Tuerkei, schlecht fuer Israel.
    Ales was schlecht ist für Israel & USA, ist gut für menschen die in freiheit leben wollen.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von heiss
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    1.023

    Standard AW: Israel & Türkei - militärische Zusammenarbeit

    Zitat Zitat von Sheldon
    Ales was schlecht ist für Israel & USA, ist gut für menschen die in freiheit leben wollen.
    Dieser satz ist starker Tobak.
    Ich sehe in erster Linie den Menschen auf der Strasse meinen Nachbarn den Arbeitskollegen oder meinen Sportskamerad und mich interessiert nur die Meinung von diesen Gruppen und nicht die der Politik.

    In Israel leben auch Menschen die gegen Krieg und die Politik ihres Staates protestieren genauso wie in der USA und sorry ich kann diese Menschen nicht in einen Topf mit ihrer bescheuerten Politik schmeissen.
    Verlierern wird die Geschichte vordiktiert nicht den Siegern.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von UnaDonna
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.628

    Standard AW: Israel & Türkei - militärische Zusammenarbeit

    Zitat von Sheldon
    Ales was schlecht ist für Israel & USA, ist gut für menschen die in freiheit leben wollen.

    Zitat Zitat von heiss
    Dieser satz ist starker Tobak.
    Ich sehe in erster Linie den Menschen auf der Strasse meinen Nachbarn den Arbeitskollegen oder meinen Sportskamerad und mich interessiert nur die Meinung von diesen Gruppen und nicht die der Politik.

    In Israel leben auch Menschen die gegen Krieg und die Politik ihres Staates protestieren genauso wie in der USA und sorry ich kann diese Menschen nicht in einen Topf mit ihrer bescheuerten Politik schmeissen.
    ...gut gesprochen ! Wer das verstanden hat, lässt sich
    auch nicht mehr aufhetzen oder in den Krieg schicken.

    Gruß, UnaDonna
    ***

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Israel & Türkei - militärische Zusammenarbeit

    Zitat Zitat von heiss
    Dieser satz ist starker Tobak.
    Ich sehe in erster Linie den Menschen auf der Strasse meinen Nachbarn den Arbeitskollegen oder meinen Sportskamerad und mich interessiert nur die Meinung von diesen Gruppen und nicht die der Politik.

    In Israel leben auch Menschen die gegen Krieg und die Politik ihres Staates protestieren genauso wie in der USA und sorry ich kann diese Menschen nicht in einen Topf mit ihrer bescheuerten Politik schmeissen.
    Wenn man immer den einzelnen Menschen sieht, dann könnte die Welt viel besser sein! Das wäre ein gutes Ziel um sich genau dafür einzusetzen!
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Israel & Türkei - militärische Zusammenarbeit

    Zitat Zitat von UnaDonna
    Zitat von Sheldon
    Ales was schlecht ist für Israel & USA, ist gut für menschen die in freiheit leben wollen.



    ...gut gesprochen ! Wer das verstanden hat, lässt sich
    auch nicht mehr aufhetzen oder in den Krieg schicken.

    Gruß, UnaDonna
    Genau richtig, an der persönlichen Bekanntschaft zerbrechen alle Ideologien und der Hang Gewalt auszuüben!
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben