+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 25 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 245

Thema: Sure 4, Vers 34 und die Hadithe usw.

  1. #1
    Rekonstrukteur Benutzerbild von Yasin
    Registriert seit
    23.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.351

    Standard Sure 4, Vers 34 und die Hadithe usw.

    damit jetzt keiner mehr die sure 4, vers 34 missversteht und keiner mehr die hadithe als informationsquelle benutzt, damit jeder weiß, was es mit der ehe Mohammeds mit aischa auf sich hatte und dait jeder weiß, was es mit allen ehen Mohammeds auf sich hatte, eröffne ich diesen thread und zitiere aus ein paar meiner beiträge. ich hoffe, dass auch die anti-islamisten es hier endgültig kapieren.

    sure 4, vers 34:

    ich werde jetzt 2 übersetzungen dieser sure zitieren. die erste übersetzung ist die von ahmed ali, die zweite von majid fakhry, die bei der new york university press erschien:

    "die männer sind die unterstützer der frauen (qawwamuna ´ala an-nisa) wegen dem, was Gott den einen vor den anderen gegeben hat, und weil sie einen teil ihres vermögens ausgeben (um für sie zu sorgen) ... und wenn ihr deren widerspenstigkeit vermutet, sprecht mit ihnen, um sie zu gewinnen; dann meidet ihr bett (ohne sie zu belästigen) und schlaft mit ihnen (wenn sie willens sind)."

    "die männer haben die aufsicht über die frauen, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie einen teil ihres vermögens ausgeben ... und wenn ihr fürchtet, dass diese (frauen) sich auflehnen, so ermahnt sie, meidet ihr bett und schlagt sie (adribuhunna)."


    aufgrund der offenheit der arabischen sprache sind beide übersetzungen grammatikalisch, syntaktisch und formal inhaltlich korrekt.
    der ausdruck qawwamuna ´ala an-nisa kann verstanden werden als: die frauen "überwachen", "beschützen", "unterstützen", "sorgen für", "sich kümmern um" und "aufsicht führen". adribuhunna, das fakhry mit "schlagt sie" wiedergibt, kann auch bedeuten: "wendet euch von ihnen ab", "fahrt fort mit ihnen" und erstaunlicherweise auch "habt verkehr mit ihnen im gemeinsamen einverständniss".

    da man jetzt trotzdem nicht wissen kann, welche übersetzung die korrektere ist, muss man den vers im gesamten kontext des buches bzw. textes oder aber auch im historischen kontext betrachten.

    1) es ist unmöglich, dass mit "adribuhunna" "schlagt sie" gemeint ist, da in sure 4, vers 128 steht, dass frauen sich von ihren männern scheiden lassen sollen, wenn sie von diesen misshandelt werden.

    2) "qawwamuna ´ala an-nisa" bezieht sich hier um das geld, mit denen die männer, ihre frauen versorgen, also heißt es höchstwahrscheinlich "unterstützen", da man mit geld die frauen nicht überwachen kann.


    quelle: das buch "kein gott außer Gott" von reza aslan



    die hadithe:


    fakt ist: die hadthite sind unecht, das ist bewiesen und von fast allen islamwissenschaftlern (moslimische wie auch nicht-moslimische) anerkannt.
    die führenden der frühen islamischen gemeinde wollten ursprünglich in den hadithen die taten und worte Mohammeds festhalten, doch haben die ganze zeit nur das erzählt, was für sie zu weiterer macht verhalf und ihre ansichten festigte. schlimmer noch, nach dem tod der ersten generation der prophetengefährten musste sich die islamische gemeinde (die "umma") zunehmend auf die berichte verlassen, die von der ersten an die zweite generation von muslimen (die tabiun) weitergegeben worden waren. als auch diese 2.generation starb war die gemeinde noch weiter von den authentischen taten und worten des propheten entfernt.

    nach wenigen generationen konnte man so gut wie alles zum hadithen erklären, wenn man nur gewährsleute bis zurück zum propheten nennen konnte.
    knapp 200 jahre nach Mohammeds tod kursierten in den muslimischen territorien bereits rund 700.000 (!) hadithe, von denen die meisten gefälscht waren, um eigene glaubensüberzeugungen und praktiken durch die vermeintliche rückkoppelung an Mohammed zu legitimieren.

    z.b. hat der ungarische islamwissenschaftler ignaz goldziher zahlreiche hadithe dokumentiert, die von ihren urhebern als authentische prophetenworte ausgegeben wurden, in wirklichkeit aber sätze aus dem alten und neuen testament, rabbinische sprüche und solche aus den apokryphischen evangelien und sogar lehren der griechischen philosophen oder sprüche persischer und indischer weisheit waren.

    die ehen Mohammeds:

    die wahrheit ist (das wissen sowohl moslimische als auch nicht-moslimische islamwissenschaftler), dass Mohammed aischa erst im alter von etwa 14 jahren geheiratet hat, was damals auf der ganzen welt völlig normal war.
    hinzu kommt, dass die ehe mit aischa ein politisches bündniss mit abu bakr war. damals hat man durch ehen politische bündnisse geschlossen.
    erst während der ehe haben sich beide ineinander verliebt.

    5 von den 9 ehen Mohammeds waren politische bündnisse:
    wie schon erwähnt war die ehe mit aischa ein bündniss mit abu bakr (der später der 1.kalif werden sollte), die ehe mit hafsa ein bündniss mit umar (der nach dem tode abu bakrs der 2.kalif wurde). seine ehe mit umm salama schmiedete ein wichtiges band mit einem der mächtigstens mekkanischen clans, den machzum. die ehe mit der jüdin raihanna schmiedete ein bündniss mit dem stamm der banu quraiza, ein jüdischer stamm. und die ehe mit der koptischen christin mariya war ein bündniss mit dem damaligen herrscher ägyptens.

    die restlichen 4 frauen die obdachlos wegen dem krieg gegen die mekkaner waren, hat er geheiratet, um ihnen fürsorge zu gewährleisten (wie es ja der Koran auch besagt). eine davon war sauda, eine reizlose witwe, die das heiratsfähige alter längst überschritten hatte. mit diesen 4 frauen hatte er keine sexuellen kontakt. eher gesagt waren nur die ehe mit aischa und die mit umm salama wirkliche ehen, denn nur diese beiden frauen hat er geliebt (natürlich hat er sich erst spät nach der ehe in diese verliebt).
    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamem Willen.
    --Mahatma Gandhi

  2. #2
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Sure 4, Vers 34 und die Hadithe usw.

    Zitat Zitat von dimu
    hör endlich auf, mit deinem scheißdreck hier das forum zuzumüllen.

    es bleibt dabei, der islam ist eine menschenverachtende ideologie.
    finde dich damit ab,- und nun verdufte.
    Nur weil eine sorgfältig hergeleitete Richtigstellung einer Koranstelle deine geistige Kapazität offensichtlich überfordert, muß du nicht gleich zu pöblen anfangen.

    Du & deinesgleichen sind nämlich die erstan, die begeistert mitkrähen, wenn irgendein Hetzer das Maul aufreißt und vom "Kinderficker Mohammed" faselt.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Sure 4, Vers 34 und die Hadithe usw.

    Zitat Zitat von sunbeam
    Langsam geht mir diese Muslim-Scheiße auf den Keks! Jetzt hör endlich auf mit diesem Surenscheiß!
    Warte nur ab, bis Copy and Paste - Fraktion der christlichen Mitte und der Jungen Nationaldemokraten das hier entdeckt hat. Dann gibt es Surenzitate und Spam ohne Ende!

  4. #4
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Sure 4, Vers 34 und die Hadithe usw.

    Zitat Zitat von Yasin
    es werden tagtäglich beweise geliefert, aber diese werden einfach ignoriert
    Finde dich damit ab, so traurig das ist. Überall, ob Jud, ob Christ, ob Moslem, wirst du auf vernagelte und verbohrte Haßprediger treffen, die auch mit noch so messerscharfer Logik nicht zu packen sind.

    Vor langer Zeit habe ich mal an die immunisierende Kraft der Information gegenüber ideologischer Verblendung geglaubt. Heute bin ich, was das angeht, um einige Illusionen ärmer.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Sure 4, Vers 34 und die Hadithe usw.

    Zitat Zitat von Madday
    Das nennt sich Missionierung, nur fruchtet sie hier nicht.
    Missionierung? Wie meinen?

    Es geht darum, dass jemand meint, die niveauvollen Darstellungen hier über Mohammed richtigstellen zu können.

    Die Probleme, die wir heutzutage mit dem Islamismus haben, haben m.E. nach wenig damit zu tun, was auch immer Mohammed in seinem Schlafzimmer gemacht hat. Das Thema interessiert mich demzufolge nicht, Null, geht mir meilenweit sonstwo vorbei.

    Nur die ersten Zeilen des Themas reichen aus, um die Absicht des Autors zu erkennen. Es geht hier nicht um Missionierung!

  6. #6
    Rekonstrukteur Benutzerbild von Yasin
    Registriert seit
    23.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Sure 4, Vers 34 und die Hadithe usw.

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Finde dich damit ab, so traurig das ist. Überall, ob Jud, ob Christ, ob Moslem, wirst du auf vernagelte und verbohrte Haßprediger treffen, die auch mit noch so messerscharfer Logik nicht zu packen sind.

    Vor langer Zeit habe ich mal an die immunisierende Kraft der Information gegenüber ideologischer Verblendung geglaubt. Heute bin ich, was das angeht, um einige Illusionen ärmer.
    das stimmt natürlich, gegen anti-islamisten und islamistische extremisten kommt man mit beweisen nie weit, die bleiben bei ihrem sturen denken. da kannst du genausogut bin laden erzählen, dass er das falsche tut, den würde es ja auch nicht interessieren, oder?
    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamem Willen.
    --Mahatma Gandhi

  7. #7
    Rekonstrukteur Benutzerbild von Yasin
    Registriert seit
    23.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Sure 4, Vers 34 und die Hadithe usw.

    Zitat Zitat von Praetorianer
    Es geht darum, dass jemand meint, die niveauvollen Darstellungen hier über Mohammed richtigstellen zu können.
    niveuvoll? natrülich, sehr niveuvoll
    da kann man die hitlerreden auch als niveuvoll bezeichnen...

    Zitat Zitat von Praetorianer
    Nur die ersten Zeilen des Themas reichen aus, um die Absicht des Autors zu erkennen. Es geht hier nicht um Missionierung!
    also hast du, ohne meinen beitrag zu lesen, einfach so ein fundiertes urteil abgegeben? wusstest du, dass im ethikunterricht der grundschule (!) schon gelehrt wird, dass fundierte urteile moralisch einfach nur dumm sind? also bist du mit deinem moralischen "denken" nicht einmal auf grundschulniveu, was sich auch zeigt.
    wenn du ernsthaft disskutieren willst, solltest du zumindest die beiträge anderer lesen. ich weiß, diese beweise bereiten dir kopfschmerzen und du kannst es nicht akzeptieren, aber versuch kannst du es ja, oder?
    du bist wie ein kleines kind mit einer erbsensuppe auf dem tisch: das kind schaut die suppe an, weiß dass es erbsensuppe (es hasst erbsen) und isst die suppe nicht, ohne sie überhaupt zu probieren, denn würde er sie probieren, würde er den guten geschmack erinnen (ACHTUNG: nur metaphern...)
    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamem Willen.
    --Mahatma Gandhi

  8. #8
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.103

    Standard AW: Sure 4, Vers 34 und die Hadithe usw.

    Zitat Zitat von Yasin
    das stimmt natürlich, gegen anti-islamisten und islamistische extremisten kommt man mit beweisen nie weit, die bleiben bei ihrem sturen denken. da kannst du genausogut bin laden erzählen, dass er das falsche tut, den würde es ja auch nicht interessieren, oder?
    Welch trauriges Gesülze, der arme arme wahre, friedliche und unglaublich tolle Islam...!

    Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen könnte ob solchem Gesülze!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Sure 4, Vers 34 und die Hadithe usw.

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Nur weil eine sorgfältig hergeleitete Richtigstellung einer Koranstelle deine geistige Kapazität offensichtlich überfordert, muß du nicht gleich zu pöblen anfangen.

    Du & deinesgleichen sind nämlich die erstan, die begeistert mitkrähen, wenn irgendein Hetzer das Maul aufreißt und vom "Kinderficker Mohammed" faselt.
    deine gelehrsamkeit ist auch nicht mehr das, was es einemal war.
    sympathiebekundungen für eine menschenfeindliche ideologie.
    das zeichnet dich aus.

    außerdem pöble ich nicht! sondern bekunde meine missachtung und meinen unmut über die ständigen missionierungsversuche mit krampfhaften rechtfertigungen.

    stell dir vor, hier würden sämtliche sekten ihren senf ablassen und das forum damit zu müllen.
    da wäre ich auf deine reaktion mal gespannt.

    deine einseitigkeit, um es gelinde auszudrücken, bezeichnet deinen geistesstand.
    .


  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Sure 4, Vers 34 und die Hadithe usw.

    Yasins Thread ist eine Reaktion auf die negative von Vorurteilen und Unwissen geprägte Einstellung vieler User gegenüber dem Islam und islamischen Menschen.
    Um dies zu verstehen ist wirklich kein Universitätsabschluss notwendig!
    In keinster Weise hat dies etwas mit Missionierung zu tun.

    Eine Definition von Missionierung:
    Eine missionierende Religion ist eine Religion mit dem Prinzip, sich selbst bzw. ihre Botschaft durch Mission (lat.: missio, Auftrag) zu verbreiten. Eine missionierende Religion hat demnach den Auftrag, Nichtgläubige und Andersgläubige zu überzeugen, die betreffende Religion anzunehmen.
    quelle: wikipedia

    Yasin versucht falsche Annahmen richtigzustellen. Er versucht jedoch nicht zu missionieren. Dies zu unterstellen ist wiederum der hilflose Versuch eine argumentatorische Diskussion zu vermeiden, da wahrscheinlich das Fachwissen einiger User nicht weitgenug geht, sie sich gleichzeitig aber nicht von ihrem oberflächlichen Halbwissen trennen wollen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben