+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 98

Thema: Neonazi vs. Nazi

  1. #1
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard Neonazi vs. Nazi

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Die Nazis haben für mich im Zeitfenster 33-45 gehandelt. Dafür muß man sie aber gewählt haben, womit ich auf den jüngsten Geburtjahrgang 1912 komme.
    Somit sind Nazis mindestens 94, die Neonazis jedoch bdeutend jünger...

    Die Zeit der Nazis ist definitiv vorbei!
    Nach deiner Vorstellung konnte also ein Reichstandartenführer SS oder ein KZ-Wächter nur dann Nazi sein, wenn er '33 gewählt hat? Das ist Unfug.

    Ein Nazi ist jemand der der NS-Ideologie anhängt. Der Begriff Neonazi kam auf, um BRD-Nazis von Alt-Nazis zu unterscheiden.

    Erklär mir doch mal einer, warum ein Neoliberaler nicht liberal ist.

    Und um die Diskussion abzukürzen: Der Duden Synonyme verzeichnet unter dem Begriff Neofaschist als Synonym Nationalsozialist.

    Der Duden (Großes Wörterbuch der dt. Sprache) definiert den Neonazismus als "Bestrebungen (nach 1945) zur Wiederbelebung des Nationalsozialismus".

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  2. #2
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    die zeitbegrenzung ist unsinn. es gibt leute die ihre überzeugungen aus den schriften von autoren beziehen, die lange verstorben sind. nichts rechtfertigt es dann, sie "neo" zu nennen.
    wenn jemand, wie jüngst, hier schreibt, dass adolf hitler sein lehrer sei, wäre die bezeichnung neo sogar irreführend.
    man vergleiche dazu auch
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    .
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Zitat Zitat von Biskra
    Nach deiner Vorstellung konnte also ein Reichstandartenführer SS oder ein KZ-Wächter nur dann Nazi sein, wenn er '33 gewählt hat? Das ist Unfug.

    Ein Nazi ist jemand der der NS-Ideologie anhängt. Der Begriff Neonazi kam auf, um BRD-Nazis von Alt-Nazis zu unterscheiden.

    Erklär mir doch mal einer, warum ein Neoliberaler nicht liberal ist.

    Und um die Diskussion abzukürzen: Der Duden Synonyme verzeichnet unter dem Begriff Neofaschist als Synonym Nationalsozialist.

    Der Duden (Großes Wörterbuch der dt. Sprache) definiert den Neonazismus als "Bestrebungen (nach 1945) zur Wiederbelebung des Nationalsozialismus".
    Darum geht es mir nicht! Scheiß was auf den Duden! Nationalsozialist -ich weiß, ich wiederhole mich, ist der, der 1933 wahlberechtigt war. Mit 21 Jahren bedingt das mindestens den Geburtsjahrgang 1912. Damit sind "Altnazis" -echte Nzis- inzwischen mindestens 94. So man sie mit dem Wahlalter von 21 Jahren überhaupt zur Verantwortung ziehen kann.


    So, nun wenden wir uns der heutigen Zeit zu:

    Die, die kahlköpfig, meist besoffen, unter Mitführiung der Reichskriegsflagge die Wiedereinführung von AH skandieren, die sind in menen Augen die Neonazis. Meist sind sie bar jeglicher Kenntnis unserer Historie.

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Im schönen Sachsen
    Beiträge
    160

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Zitat Zitat von twoxego
    die zeitbegrenzung ist unsinn. es gibt leute die ihre überzeugungen aus den schriften von autoren beziehen, die lange verstorben sind. nichts rechtfertigt es dann, sie "neo" zu nennen.
    Also nur weil ich ein Buch von Hermann Wieland gelesen habe und mit einigen teilen einer Meinung bin, bin ich gleich ein Nazi? :eek:

  5. #5
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Darum geht es mir nicht! Scheiß was auf den Duden! Nationalsozialist -ich weiß, ich wiederhole mich, ist der, der 1933 wahlberechtigt war. Mit 21 Jahren bedingt das mindestens den Geburtsjahrgang 1912. Damit sind "Altnazis" -echte Nzis- inzwischen mindestens 94. So man sie mit dem Wahlalter von 21 Jahren überhaupt zur Verantwortung ziehen kann.


    So, nun wenden wir uns der heitigen Zeit zu:

    Die, die kahlköpfig, meist besoffen, unter Mitführiung der Reichskriegsflagge die Wiedereinführung von AH skandieren, die sind in menen Augen die Neonazis. Meist sind sie bar jeglicher Kenntnis unserer Historie.

    Gruß

    Henning
    Das wäre allerdings in etwa so, als ob man Christen, die nicht persönlich Jesu Anhänger waren nur noch als Neochristen bezeichnen würde.
    Die Begrifflichkeiten (Neonazi) werden heute auch für tumbe glatzköpfige Schläger gebraucht. Das ändert jedoch nichts daran, dass wer einer bestimmten Ideologie anhängt, auch als dessen Anhänger bezeichnet werden sollte.
    Im Speziellen: Wenn jemand sich mehrfach äußert, er bejahe die damalige Ideologie in allen Einzelheiten und auch in sonstiger Hinsicht die damals herrschende politische Meinung vertritt, ist dieser ein Nazi. Das "Neo" dazu, diente früher der Unterscheidung, ist aber aus heutiger Sicht, dank des Zeitabstandes, überflüssig geworden.
    Auf die Vernunft... ProRatio-Initiative

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Zitat Zitat von Biskra
    Erklär mir doch mal einer, warum ein Neoliberaler nicht liberal ist.
    Auha!, da würd mir schon so einiges einfallen!

    Ich sach nur: Interventionismus, Wohlfahrtsstaat, quasi-marxistische Vorstellungen vom Monopol"problem" im Kapitalismus....

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  7. #7
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Zitat Zitat von -jmw-
    Auha!, da würd mir schon so einiges einfallen!

    Ich sach nur: Interventionismus, Wohlfahrtsstaat, quasi-marxistische Vorstellungen vom Monopol"problem" im Kapitalismus....

    mfg
    ... Befürwortung von Meinungsverboten, Befürwortung von Einschränkung persönlicher Freiheiten wegen angeblicher Terrorbekämpfung ...

    Neoliberalismus hat ziemlich wenig mit echtem Liberalismus zu tun.

  8. #8
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Zitat Zitat von Leo Navis
    ... Befürwortung von Meinungsverboten, Befürwortung von Einschränkung persönlicher Freiheiten wegen angeblicher Terrorbekämpfung ...
    Neoliberalismus hat ziemlich wenig mit echtem Liberalismus zu tun.
    Oh, da mus ich die Neo"liberalen" mal in Schutz nehmen: die sind nicht alle so.

    Meinungsverbote und Sicherheitswahn ist wohl NICHT zwingend im Neo"liberalismus".

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  9. #9
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Zitat Zitat von -jmw-
    Oh, da mus ich die Neo"liberalen" mal in Schutz nehmen: die sind nicht alle so.

    Meinungsverbote und Sicherheitswahn ist wohl NICHT zwingend im Neo"liberalismus".

    mfg
    Ich kenn ehrlich gesagt keinen Neoliberalen der sich offen gegen Meinungsverbote wie §130 wendet.

  10. #10
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Nazi ist, wer vom politischen Gegner als solcher diffamiert wird.Christen bezeichnen sich selber so, Moslems auch.Der Titel "Nazi" wird inflationär von Dritten verliehen....

    Nazi ist man also nicht, zum Nazi wird man gemacht ! Das ist Usus in Deutschland 2006.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben