+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: reichtum

  1. #1
    Bakunin
    Gast

    Standard

    wer von euch möchte eigentlich reich werden oder ist es schon?

    also, ich kann nur sagen, dass reichtum kein ziel für mich ist, da ich geld persönlich nicht wirklich leiden kann und das geld glücklich machen soll halte ich auch für ein gerücht...

    was hat man eigentlich davon, wenn man mehr als genug geld hat?

    man verliert den halt und beginnt zu spinnen, man blickt verachtent auf alle anderen herab, obwohl dies selbst verachtenswert ist. ich verurteile alle reichen menschen gleich, da ich reichtum für unmoralisch halte und sich jeder, der zu viel geld hat schämen sollte, denn wie kann man reich sein, wenn andere nichts zu essen haben?

    viele haben angst vor der armut-verständlich- und jeder sollte versuchen sich und seine familie ( sofern er eine hat ) gut zu versorgen, aber das sollte es denn auch schon gewesen sein. reichtum ist nur dann vernünftig, wenn alle anderen auf dieser erde auch reich sind. da dies wahrscheinlich in den nächsten jahrzehnten nicht passieren wird, sollte man sich von zuviel geld fernhalten.

    man sagt, dass geld finanziell unabhängig macht. das stimmt sicherlich, aber gerät man nicht in neue zwänge?

    ja, man gerät in neue zwänge.

    früher wollte ich auch mal reich werden, aber ich habe gesehen, wie sich reiche gegenüber armen verhalten und dies sollt nicht meine zukunft sein!

    ich für meinen teil möchte arm leben bzw. nicht im reichtum.

    das sind jetzt nur die gedanken eines 15 jährigen, aber davon bin ich überzeugt

  2. #2
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    wer von euch möchte eigentlich reich werden oder ist es schon?
    Wie definierst du Reichtum?Meine Eltern können es sich leisten mir zwischendurch einen PC zu holen,ich fahre jede Ferien in andere Länder und bekomme eine Menge Taschengeld .Ist das Reichtum?Wohl kaum.

    Ich persönlich mächte natürlich reich werden,wer will es denn nicht?Und das Reiche anders auf ganz arme schauen ist mir schlicht weg egal.


    man verliert den halt und beginnt zu spinnen, man blickt verachtent auf alle anderen herab, obwohl dies selbst verachtenswert ist. ich verurteile alle reichen menschen gleich, da ich reichtum für unmoralisch halte und sich jeder, der zu viel geld hat schämen sollte, denn wie kann man reich sein, wenn andere nichts zu essen haben?
    Mir Persönlich wäre es egal.Und Gewissensbisse... :rolleyes:

  3. #3
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Wie definierst du Reichtum?Meine Eltern können es sich leisten mir zwischendurch einen PC zu holen,ich fahre jede Ferien in andere Länder und bekomme eine Menge Taschengeld .Ist das Reichtum?Wohl kaum.

    Ich persönlich mächte natürlich reich werden,wer will es denn nicht?Und das Reiche anders auf ganz arme schauen ist mir schlicht weg egal.
    meine eltern sind auch nicht arm. mein vater verdient sehr gut, aber er muss auch eine große familie ernähren.

    aber ich persönlich möchte noch ärmer leben und den letzten teil kaufe ich dir so nicht ab...

    Mir Persönloch wäre es egal.Und Gewissensbisse...
    hmm, meinst du das ernst?

  4. #4
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    hmm, meinst du das ernst?
    Ich bekomme schon keine Gewissensbisse.Da mache ich mir keine Sorgen.

  5. #5
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Die Frage ist doch, wo Reichtum beginnt. Oder, wie Du es formulierst (ich hätte es übrigens ähnlich getan), wo hört "gute Versorgung" auf und wird zum Luxus? Ist ein Einfamilienhaus für die Familie Luxus? Geld für ein Auto? Geld für Klavierstunden der Tochter? Gemessen an der gesamten Menschheit bin ich reich, wenn ich bar 100 Euro auf den Tisch legen kann, jeden Tag soviel esse wie ich will, sauberes Wasser habe, ein Dach über dem Kopf und Breitbandinternetanschluß.
    Insofern halte ich es für absolut erstrebenswert, reicher zu sein als der durchschnittliche Erdenbürger.
    Und in gewisser Weise hat Konsum auch eine soziale Komponente. Die meisten Menschen sind nicht so stark, als daß sie davon unbeeinflußt blieben.
    Was das Argument angeht, man könne doch nicht reich sein, wenn andere nichts zu essen haben, so sehe ich das sehr zweischneidig. Als Individuum kann ich mir nicht das Wohl und Wehe aller Menschen aufbürden. Ich glaube an die Eigenverantwortung. Reichtum muß nicht auf Kosten anderer Menschen entstehen. Extremen Reichtum lehne ich allerdings persönlich dennoch ab: ich möchte geachtet und gemocht werden für die Person, die ich bin, und nicht für das, was ich habe.

    Grüße
    John

  6. #6
    Bakunin
    Gast

    Standard

    also, ich war mal in jamaika und die leute da machen es echt richtig. sie haben nicht viel, aber sie sind alle glücklich und haben spaß am leben ( naja, einmal pro tag gibts da mindestens ganja zu rauchen )....

    mein onkel ist ein reicher mann und durch ihn war ich mal auf einer "schickie mickie" party und es war der horror. alle haben nur darüber geredet, was sie haben und was sie sich kaufen möchten. niemand war zufrieden...

    erst wurde mir gar nicht bewusst, welche menschen die glücklicheren waren, da ich zu beiden zeitpunkten noch recht jung war, aber nun weiß ich, dass es reichtum ein fluch ist.

    Die Frage ist doch, wo Reichtum beginnt. Oder, wie Du es formulierst (ich hätte es übrigens ähnlich getan), wo hört "gute Versorgung" auf und wird zum Luxus? Ist ein Einfamilienhaus für die Familie Luxus? Geld für ein Auto? Geld für Klavierstunden der Tochter?
    ich weiß nicht wo reichtum anfängt. jeder sollte das für sich entscheiden.

  7. #7
    erleuchtet Benutzerbild von Lea
    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    485

    Standard

    Also, mir ist es eigentlich egal ob ich reich werde oder nicht.
    Es ist mir aber sehr wichtig meiner Familie(Eltern, Geschwister,Kinder usw...) vieles bieten zu können und sie gut versorgen zu können, ich spiele da eine weniger wichtige Rolle, denn meine Familie ist das wichtigste für mich. Also wenn ich reich werden würde würde ich als Erstes an meine Familie denken. Ebenso gern würd ich den Armen soweit es in meiner Macht liegt helfen. Obwohl die meisten reichen Leute nur an sich denken, Arme verachten, sich als was Besseres ansehen und sie ihnen völlig egal sind, bin ich mir 100% sicher das ich nicht so sein werde und ihnen Helfen werde egal wem egal wie.
    Auch wenn manche sagen das es ihre eigene Schuld ist und das in manchen Fällen auch sein kann werd ich helfen. Aber ich würd nie mit meinen Hilfsaktionen an die Öffentlichkeit gehn und damit angeben oder so, sowas find ich falsch, sowas ist billig, ich brauch keine Aufmerksamkeit, ich will nicht das Leute denken das ich ein guter Mensch bin, solange ich es weiß und ein gutes Gewissen hab reicht mir das.
    Also wie schon gesagt ob ich in ner Bruchbude oder in nem Palast leben werde ist nicht so wichtig, mal sehn was das Schicksal mir bringt, ich will nur sicher sein das es meiner Famillie gut geht. Und außerdem ist Gesundheit das wichtigste überhaupt, ohne gehts nicht. Falls ich reich werd, hab ich nen starken Charakter und werd mich nicht durch Geld zu einem Unmenschen ohne Herz und Gewissen machen.........

    Materielles ist vergänglich , aber das Wissen und die Seele sind für immer,also lieber ne reine, ehrliche Seele als dreckiges, unehrliches Geld.................
    Jenseits von mir irgendwo, erwarte ich meine Ankunft

  8. #8
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Original von Generalfeldmarschall
    hmm, meinst du das ernst?
    Ich bekomme schon keine Gewissensbisse.Da mache ich mir keine Sorgen.
    dass musst du mit dir ausmachen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du so denkst...

  9. #9
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    wer von euch möchte eigentlich reich werden oder ist es schon?
    Aber sicher doch.
    Allerdings spielt dann der Zweck dieses Geldes eine wichtige Rolle!
    Ich habe Fähigkeiten, die nicht jeder hat, daher versuche ich diese in Geld zumzuwandeln, um dieses wiederum für meinen Teil einer besseren Welt einzusetzen.
    Wenn ich im Lotto gewonnen hätte und mir dann eine Villa auf Mallorca kaufen würde, könnte ich kein bisschen stolz sein, und würde so auch niemandem helfen.
    Noch dazu kommt, dass ich Geld niemals auf Kosten anderer verdienen würde!

  10. #10
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    mein onkel ist ein reicher mann und durch ihn war ich mal auf einer "schickie mickie" party und es war der horror. alle haben nur darüber geredet, was sie haben und was sie sich kaufen möchten. niemand war zufrieden...
    Ja,diese Parties sind wirklich bekloppt.Ich war schon ein paar mal mit meinem Opa(Lottogewinn) auf solchen Parties.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben