+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 43 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 424

Thema: Kommunismus

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Elektroschädel
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    171

    Standard

    Original von Siran
    Original von Elektroschädel
    Och, glaub mir, das geht schon. Man braucht nur den richtigen Leithammel. Mich zum Beispiel. :rolleyes:
    Das hat schonmal jemand behauptet. Leider hatte der nicht ganz recht, hm?
    Das waren halt alles Lügner und schlimme Finger.
    Bis auf Lenin... Und Fidel Castro...

  2. #12
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Auch Lenin hat schon Fehler bei der Umsetzung des Kommunismus gemacht. Stalin hat diese zugegebenermaßen noch ordentlich verstärkt, aber auch dessen Umsetzung war so nicht in Ordnung.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    88

    Standard

    Und ich dachte immer, der Kommunismus ist die loglische Fortführung des Kapitalismus.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Elektroschädel
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    171

    Standard

    Original von Siran
    Auch Lenin hat schon Fehler bei der Umsetzung des Kommunismus gemacht. Stalin hat diese zugegebenermaßen noch ordentlich verstärkt, aber auch dessen Umsetzung war so nicht in Ordnung.
    Irgendwo muss man anfangen. Würde mich wundern, wenn man solche gesellschaftlichen Umbrüche gleich beim ersten Versuch richtig anpacken kann, zumal in einem rückständigen Land wie Russland. Aber aus Fehlern lernt man, nicht? 8)

  5. #15
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Elektroschädel
    Irgendwo muss man anfangen. Würde mich wundern, wenn man solche gesellschaftlichen Umbrüche gleich beim ersten Versuch richtig anpacken kann, zumal in einem rückständigen Land wie Russland. Aber aus Fehlern lernt man, nicht? 8)
    Schon, dass der Kommunismus im rückständigen Russland entstand ist ja ein Widerspruch zur Lehre.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von schwede
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41

    Standard

    Original von Host
    Und ich dachte immer, der Kommunismus ist die loglische Fortführung des Kapitalismus.
    Guten Tag Host,

    folgt man der marxistischen Dialektik in Bezug auf Geschichtliche entwicklungsgesetze, so führt Kapitalismus zu Sozialismus, dieser negiert sich wieder zum Kommunismus. Das aber nur im Rahmen der maxistischen Ansätze.

    @ Elektroschädel

    Kommunismus sollte sich dadurch auszeichnen, dass er eben keinen Leithammel hat. Dennoch bist Du, wollte man denn unbedingt einen haben, einer meiner favorisierten Kandidaten (Spass muss sein, sorry).

    Freundlichen Gruss,

    Jan

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    88

    Standard

    Original von Siran
    Original von Elektroschädel
    Irgendwo muss man anfangen. Würde mich wundern, wenn man solche gesellschaftlichen Umbrüche gleich beim ersten Versuch richtig anpacken kann, zumal in einem rückständigen Land wie Russland. Aber aus Fehlern lernt man, nicht? 8)
    Schon, dass der Kommunismus im rückständigen Russland entstand ist ja ein Widerspruch zur Lehre.
    Ich glaube kaum, das Karls Marx überhaupt mal in Rußland war. Diese Unkenntnis hier ist wirklich schlimm.

  8. #18
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Host
    Ich glaube kaum, das Karls Marx überhaupt mal in Rußland war. Diese Unkenntnis hier ist wirklich schlimm.
    Marx sah den Kommunismus als Folge des Kapitalismus. Dementsprechend ging er davon aus, dass die Revolution zum Kommunismus in einem Land stattfinden würde, dass industrialisiert war und in dem sich die Arbeiter dann gegen den Kapitalismus auflehnen würden.

    Russland war zum Zeitpunkt der Revolution ein Bauernstaat, mit wenig Industrie. Dementsprechend war die Revolution in Russland ein Widerspruch zur marxistischen Lehre.

    Und dazu musste Marx Russland nie betreten haben.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Elektroschädel
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    171

    Standard

    Original von schwede
    @ Elektroschädel

    Kommunismus sollte sich dadurch auszeichnen, dass er eben keinen Leithammel hat.
    Du hast es erfasst.

    (Spass muss sein, sorry).

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von schwede
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41

    Standard

    Edit: Ein Missverständnis meinerseits, sorry @ Siran

    Freundliche Grüsse,

    Jan

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben