+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Sprache im Alltag

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Foley
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    31

    Standard AW: Sprache im Alltag

    Meine Muttersprache ist Schweizerdeutsch aus der Region Aargau und Basel. Gelernt von meinem Vate rund meiner Mutter.

    Sprechen kann ich:
    Japanisch, Englisch (perfekt (lebe seit einem halben Jahr in den USA)), Franzoesisch, Deutsch

    Schreiben:
    Deutsch (nicht perfekt jedoch besser als viele Deutsche, die es als Muttersprache haben behaupte ich jetzt einfach mal so), Englisch (perfekt) und ein bisschen Fanzoesisch und Japanisch...

    Ich lerne genre Sprachen und wende sie auch immer wieder an. Am meisten Muehe macht mir das Deutsch. Weiss selbst nicht wieso.
    Japanisch hab ich gelernt, weil ich die ersten paar Monaten in eine Sprachschule in den USA gegangen bin und dort eine Japanerin kennengelernt habe. Und jetzt rede ich nur Japanisch mit ihr. Aber es ist so scheisse schwer.

    Liebe Gruesse aus dem Californien
    Daniel

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Holsatia
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Singen (Hohentwiel)
    Beiträge
    460

    Standard AW: Sprache im Alltag

    Welche Sprache bzw. dialekt ist eure Muttersparche?
    Hoch-Deutsch mit norddeutschem Akzent (büschen statt bißchen, Tach statt Tag etc.) ist meine Muddersprache. Vor allem durch meine Großeltern (und mein Interesse natürlich) lernte ick ok ´n bejten Plattdüütsch to snacken.

    Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprchen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?
    Ein wenig mit Englisch und Dänisch im Urlaub.

    Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Gurnd gelernt?
    Englisch und Französisch in der Schule.

    Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?

    Ja, denn er kann sich in anderen Ländern auf einer ganz anderen Art un Weise
    mitden Einheimischen unterhalten, selbst wenn diese ein wenig Deutsch können.
    Ist es nicht so, das ein Mensch welcher die selbe Sprache spricht, uns gleich näher ist als einer welcher sie nicht beherrscht?
    Ist Sprache nicht das wichtigste Integrationsmittel (Kultur- und Glaubensvorstellungen lassen wir mal außen vor)?

    Volle Zustimmung für beides.
    Ich habe nur ein Vaterland und das heißt Deutschland
    Freiherr vom Stein

    Mien Sleswig-Holstein:
    Op ewig ungedeelt, wi schölln tosomen blieben
    (Auf ewig ungeteilt, wir sollen zusammen bleiben)

    MITGLIED DER STAMMCHATTER-FRAKTION

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    638

    Standard AW: Sprache im Alltag

    Welche Sprache bzw. dialekt ist eure Muttersprache?
    Das Chemnitzer-Sächsisch... Nicht zu verwechseln mit Erzgebigs- oder Dresdner Sächsisch...
    Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprachen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?
    Nur in der Schule.
    Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Grund gelernt?
    Neben Sächsisch kann ich noch ein wenig Kölsch und Ösi-deutsch.
    An nichtdeutschen Sprachen bin ich des Englischen gut und dem Französischen in Teilstücken mächtig. Der Grund des Lernens war die Schule.
    Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?
    Naja zumindest dann wenn man viel mit Ausländern zu tun hat oder im sich im Ausland aufhält.
    Ist es nicht so, das ein Mensch welcher die selbe Sprache spricht, uns gleich näher ist als einer welcher sie nicht beherrscht?
    Der Meinung bin ich auch, allerdings nur im "Anfang" der Bekanntschaft mit dem "Anderssprachler". Nach etwas Annäherung kann er einem geistig näher vorkommen als somancher "Mitsprachler"!
    Ist Sprache nicht das wichtigste Integrationsmittel (Kultur- und Glaubensvorstellungen lassen wir mal außen vor)?
    Ja, deshalb muss man sie schützen und achten!
    Du sollst dich nicht nach einer vollkommenen Lehre sehnen, sondern nach Vervollkommnung deiner selbst.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    1.089

    Standard AW: Sprache im Alltag

    Deutsch, beherrsche halnwegs folgende Dialekte:

    - Berlinerisch (da kiekste wa ?)
    - Hamburgerisch (hasse was gesaacht ?)
    - Kölsch (dat is niesch normaarl)
    - Sächsisch (mänste Genigstiescher oder Handtiescher)
    - Schwäbisch (mir dürfet hier nit nei)
    - Unterfränkisch (steich mir dochn Buggel nunder)
    - Mittelfränkisch (da wo die Hasen Hosn und die Hosen Husn haaßen)
    - Nordhessisch (Kerle Kerle, gärrt de Redde dä ?)

  5. #15
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Sprache im Alltag

    Meine Fragen an euch:

    1.Welche Sprache bzw. dialekt ist eure Muttersparche?

    Deutsch.Umgangssprachlich natürlich säggsch,


    2.Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprchen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?

    Mehrere Jahre Englischunterricht, reicht für small Talk mit Amis und anderen die Englisch können.Rudimentär noch Russischkenntnisse aber jahrelang nicht mehr angewendet.Towarisch roter Prolet


    3.Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Gurnd gelernt?

    siehe 2.


    4.Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?

    kann nicht schaden.Englisch und vlt. Französisch als FS reichen aber.Türkisch--never


    5.Ist es nicht so, das ein Mensch welcher die selbe Sprache spricht, uns gleich näher ist als einer welcher sie nicht beherrscht?

    Ja


    6.Ist Sprache nicht das wichtigste Integrationsmittel (Kultur- und Glaubensvorstellungen lassen wir mal außen vor)?

    Drum sollten hier lebende Kulturbereicher die deutsche Sprache gut beherrschen lernen, damit sie ihren Abschiebebescheid auch gut verstehen...
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  6. #16
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Sprache im Alltag

    Ich beantworte mal meine eigenen Fragen.

    Welche Sprache bzw. Dialekt ist eure Muttersparche?

    Oberösterreiches Deutsch, geprägt durch den Linzer und Goiserer Regional-Dialekt.

    Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprchen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?

    Im Auslandurlaub mit Englisch.

    Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Gurnd gelernt?

    Englisch und ein bisserl Italienisch in der Schule. Jetzt lerne ich Italienisch auch in der Abendschul, ich werde darin Matura (Abitur) machen und es möglicherweise sogar studieren.

    Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?

    Ja. Schon toll, wenn man mit mehr Menschen reden kann, als jenen welche deine Muttersprache sprechen, außerdem kommt man sich sonst so verloren vor, abseits der Tuoristenorte im Ausland.

    Ist es nicht so, das ein Mensch welcher die selbe Sprache spricht, uns gleich näher ist als einer welcher sie nicht beherrscht?

    Ja.

    Ist Sprache nicht das wichtigste Integrationsmittel (Kultur- und Glaubensvorstellungen lassen wir mal außen vor)?

    Ja.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von luftpost
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Twincities
    Beiträge
    3.150

    Standard AW: Sprache im Alltag

    Welche Sprache bzw. Dialekt ist eure Muttersparche?

    Deutsch, Berlin.

    Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprchen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?

    Seit rund 2 Monaten Englisch.

    Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Gurnd gelernt?

    Deutsch und Englisch halbwegs fluessig.
    Franzoesisch, Russisch, Polnisch und Chinesisch minimal.

    Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?

    Hin und wieder.

    -
    Un Saarlaennisch han isch ah

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben