Zitat Zitat von Der Gelehrte
Wieso assoziierst du die Abbildung eines dicken Gärtners mit einem Oberlehrer?
Der typische Pensionär im heimischen Garten. So viel Zeit wie du hast. Deine offenbaren pädagogischen Neigungen. Genug Assoziation, alter Mann?

Zitat Zitat von Der Gelehrte
Halluzinationen? Bösartige Verdrehung? Von mir aus, aber dir ist klar, dass du gerade Selbstgespräche führst, hm?
Hm?

Zitat Zitat von Der Gelehrte
Mag, ja sein, daß dir Luthers antisemitische Ausfälle gefallen. Das sah Julius Streicher übrigens genauso, weshalb er die entsprechenden Zitate ja auch seitenlang genüßlich in seinem Drecks- und Hetzblatt abdruckte.
Wenn du allerdings die Bedeutung und Wirkung Luthers auf diese Ausfälle reduzierst, hast du etwas mit Streicher gemeinsam: du hast den Reformator nicht begriffen.
Der Stürmer, der Streicher, die Nazis. Du hast den pawlowschen Hund vergessen. Der Rotbaz, wieder einmal positiv getestet.
Ich reduziere den Reformer? Wer von uns beiden will die Reformation ohne diese Traktakte verstehen? Das genau war jener „revolutionäre“ Geist, den die Nazis bloß noch zu einzuatmen brauchten. Ohne ihn, wird deutsche Geschichte vollkommen unverständlich. Die Nazis kamen weder aus dem Nichts, noch irgendwie plötzlich. Sie haben, hatten lange Traditionen. Gerade die dunklen Seiten deiner genannten Helden geben hierzu reichlich Aufschluss.


Zitat Zitat von Der Gelehrte
Wer hat denn bisher davon gesprochen? Ich sicherlich nicht. Du läufst wieder mal einem selbstgebastelten Pappdrachen hinterher.
Die Unschuld vom Lande bist du nicht. Du trollst hier nicht ohne Grund.


Zitat Zitat von Der Gelehrte

"Der Untertan" ist von Heinrich Mann, Depp. Und du willst mir etwas über Kulturverständnis erzählen?

Wer ohne Irrtum ist, der werfe den ersten Stein.