+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Steuern sind sinnvoll

Baum-Darstellung

  1. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    97

    Standard Steuern sind sinnvoll

    Ausgangsprämissen:

    a) Es gibt unabhängig vom Leistungswillen unterschiedlich leistungsstarke Menschen, die nichts für ihre Leistungsschwäche können. (Bedingt durch Alter, Behinderung, ...) Einige Menschen können einfach nichts oder nur wenig leisten.

    b) Jeder Bewohner eines Landes sollte generell die (finanzielle) Möglichkeit haben in Würde am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. D.h. unter anderem die Möglichkeit sich gesund zu ernähren, sich über Geschehnisse zu informieren, sich und seine Kleidung waschen zu können und sich in eine Privatsphäre zurückziehen zu können.

    c) Einige Leistungen sollten vom Staat erbracht werden, da diese privatwirtschaftlich nicht organisiert werden können (z.B. Verteidigung) oder allen Menschen kostenlos zugänglich sein sollten (z.B. Bildung).

    d) Leistung soll sich lohnen. Wer selbst viel leistet, der soll finanziell gut dastehen und sich einen gewissen Luxus kaufen können.

    e) Es gibt Einkommensformen, die nichts mit unmittelbarer Leistung zu tun haben. Wenn ich bspw. Einkommen aus Zins, Aktienbesitz oder Vermietung habe, dann muss ich dafür nichts arbeiten. Wenn ich eine Firma besitze und diese Leite, ist das leiten sehrwohl eine Leistung. Wenn ich sie aber leiten lasse, dann arbeite ich nichts und bekomme trotzdem die Firmengewinne. (Ich trage jedoch wenigstens noch das unternehmerische Risiko).

    f) Deine Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft ist zum Großteil "anerzogen". Mit gesunder Ernährung, Bildung und Forderung durch das soziale Umfeld wird man leistungsfähig. Ist dein soziales Umfeld (Freunde, Verwandte) nicht in der Lage dich gesund zu ernähren, zu bilden und zu fördern wirst du leistungsschwach.
    Ein fleissiges Umfeld motivieren andere zum Fleiß. Ein faules Umfeld "motiviert" andere zur Faulheit.
    Neben der angeborenen oder natürlichen Ungleichheit a) gibt es also auch die anerzogene Ungleichheit.

    g) [nachträglich ergänzt]
    Gesunde Ernährung und Bildung (Bücher, Computer, Nachhilfe, Studium) kosten Geld.
    Ist dein Umfeld arm, dann hast du schlechtere Chancen an gesunde Ernährung und Bildung zu kommen.
    Zusätzlich haben arme Eltern viele Probleme, und wenig Zeit für ihrer Kinder (und die können auch niemanden bschäftigen, der sich um die Künder kümmert).



    These:
    Steuern sind sinnvoll.

    Argumentation:

    1) Wenn jeder nur für sich selbst sorgt, dann werden die leistungssarken Fleissigen reich, und die Leistungsschwachen verhungern, oder können kein Leben in Würde führen.

    2) Wenn jeder nur für seine Familie/ Kinder sorgt, dann wird es reiche und arme Familien geben. Die Kinder der Leistungsschwachen haben schlechte Chancen der Armut zu entrinnen und werden meistens wieder leistungsschwach. Die Kinder der Leistungsstarken haben wesentlich mehr Glück und haben gute Chancen wiederum leistungsstark zu werden.

    3) Es besteht die Gefahr, dass die Armen diesen Zustand nicht hinnehmen und gewaltätig werden. Dass sie sich zu einem blutigen Revolte hinreissen lassen und es viele Tote gibt.

    Zwischenfazit:
    Wenn man das Elend in 1), den unfairen Teufelskreislauf in 2) und die Gefahr der Revolte in 3) verhindern will, sollte man ein soziales System errichten, was auf so etwas wie Chancengleichheit (von der wir in der BRD noch meilenweit entfernt sind) und Umverteilung hinarbeiten.

    Maßnahmen sollten darauf abzielen, dass jedes Kind
    - möglichst gesund erährt wird
    - eine möglichst gute Bildung bekommt
    - zu Aktivität und freier Entfaltung gefördert wird
    - in einem möglichst motiviertem Umfeld aufwächst.

    Diese Maßnahmen sollten durch den Staat organisiert, und durch Steuermittel finanziert werden. Es sollte klar sein, dass die Armen diese finanzielle Last nicht selbst alleine schultern können, sondern Unterstützung der Leistungsstarken brauchen. Dafür sind Einkommens- und Vermögenssteuern das einfachste Mittel.

    Durch die Unterstützung von Eltern und kostenloser Bildung kann die Leistungsfähigkeit der Gesellschaft insgesamt gesteigert werden. Dadurch steigt auch der allgemeine Wohlstand.

    Weitere Vorteile von Steuern in Kurzform
    - man kann mit Steuern steuern - also das Verhalten der Bürger beeinflussen. (Alkohol & Tabaksteuern, Ökosteuer, Kerosinsteuer, ....)
    - Finanzierung von Politzei, Militär, Justiz.
    - Finanzierung von Infrastruktur.

    Fazit

    Steuern sind generell etwas sehr sinnvolles.
    Die Umverteilung sollte möglichst eine reale Chancengleichheit herstellen und gleichzeitig das Leistungsprinzip erhalten.
    Vermögen und Einkommen das nicht auf Leistung beruht sollten stärker besteuert werden.

    Wer meint ich rede Unsinn, den würde ich bitten inhaltlich zu argumentieren. Ihr braucht mir nicht zu erzählen wer oder was ich bin. Und die bekennenden Egoisten würde ich bitten insbesondere zu 1), 2) und 3) Stellung zu nehmen.

    Die Debatte ob die Umverteilung nur "deutschen" zugute kommen sollte und ob wir das Weltsozialamt sind, bitte ich in einem weiteren Thread zu diskutieren. DANKE! Die Nationalisten und Rassisten können sich ja von mir aus einfach vorstellen, die Regelung gelte nur für deutsche.
    Geändert von hbert33 (29.09.2006 um 13:39 Uhr)
    Wider die Pauschalisierung, Verallgemeinerung und Dummheit.
    "Die Wahrheit" gibt es nicht.
    Für Aufklärung, Demokratie und Menschlichkeit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben