+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: StaSi: "Pluto" mit Absicht zum Zwergplaneten gemacht?

  1. #1
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard StaSi: "Pluto" mit Absicht zum Zwergplaneten gemacht?

    (lipa) Berlin, Prag - Internetgemeinden raffen sich mit großem Elan auf, um gegen die Entscheidung der IAU (International Astronomical Union) zu protestieren, welche im August diesen Jahres den Pluto zum Nicht-Planeten degradierte und aus unserem Sonnensystem einen Bund aus nunmehr nur noch 8 Planeten machte. (...) Doch im Eifer des Gefechts geriet in den Hintergrund, was die wahren Beweggründe für das Verhalten der IAU gewesen sein könnten. Darauf will nun verstärkt Prof. Dr. Hugenius Kurm-Troyyble aufmerksam machen, der kein Blatt vor den Mund nimmt: ,,Wir haben (...) Hinweise, die wir unweigerlich ernst nehmen müssen, dass offenbar die StaSi (...) versucht, Druck auf die IAU auszuüben, diese Entscheidung zu vollziehen, damit der Pluto aus der Aufmerksamkeit heraus gerät". Die These: Die StaSi will verhindern, dass nun auch an die Öffentlichkeit gerät, dass auch auf dem Pluto Beobachtungs-Stationen montiert sind, die zu den bekannten unangenehmen Vorfällen in Schulen und Behödern und Straßen führen.

    (...)

    Ganz allein dürfte Kurm-Troyyble mit seiner Auffassung nicht stehen. Denn auch eine Andere Theorie lässt den StaSi-Kritikern zur Zeit keine Ruhe: Da der Gott Pluto in der Mythologie später mit dem Gott ,,Plutos" gleichgesetzt wurde, der zu deutsch übersetzt für ,,Reichtum, Fülle" steht, steht der dringende Verdacht im Raum, dass man offenbar diese hedonistische Anbetung des ,,Reichtums" nicht mit Propaganda unterfüttern will. Kurm-Troyyble: ,,Man kann dazu stehen, wie man will: Aber die StaSi - das ist Konsens in meinem dienstlichen Arbeitskreis - hat auf jeden Fall keine Nachteile dadurch erfahren, dass der Pluto nun nicht mehr Planet unseres Sonnensystems ist! Wenn sie also in ihrem Altag merken, dass es Personen gibt, die mit optischen Gerätschaften ihren Laufweg genauer ausleuchten, dann kann das auch seine Ursachen in wahrhaft plutonischen Energieen haben!"

    Aus ,,JHWE i Hyrule", Nr. 31/2006, 27.09.2006
    das wird ja immer schlimmer. X( wo ist man von deren gierigen blicken überhaupt noch sicher? X( die staSi ist sich selbst wohl der beste kunde!
    Geändert von Kenshin-Himura (02.10.2006 um 18:16 Uhr)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.11.2004
    Beiträge
    962

    Standard AW: StaSi: "Pluto" mit Absicht zum Zwergplaneten gemacht?

    Aus welchem Witzblatt ist denn dieser Bericht? In einem Astronomie-Forum könnte ich damit allenfalls einen Lachkrampf bei den anderen Forenusern auslösen, mehr aber nicht.

    Schon seit Jahren wackelte die Einstufung Plutos als Planet. Nach seiner Entdeckung 1930 glaubte man noch, er habe einen Durchmesser von 6000 km. Erst die Entdeckung seines Mondes Charon im Jahre 1978 erlaubte eine genauere Bestimmung von Durchmesser und Masse. Und seine Ausmaße schrumpften von den 6000 km auf 2300 km. Für einen Planeten ist dies etwas mickrig.

    Seine Umlaufzeit befindet sich in einer 2:3-Resonanz zur Umlaufzeit des Neptun. Das heißt, dass zwei Pluto-"Jahre" fast exakt drei Neptun-"Jahren" (Umläufe um die Sonne) entsprechen. Vor nicht allzu langer Zeit fand man weitere Himmelskörper mit den gleichen Bahnverhältnissen. Und schließlich musste die Astronomie einsehen, dass Pluto nichts weiteres ist, als ein Objekt des Kuipergürtels, einer Ansammlung von Kleinkörpern jenseits der Neptunbahn.

    Hätte man Pluto weiter als Planet bezeichnet, dann hätte man dieses Klassifikation auch auf andere Objekte, die ähnlich groß oder gar größer sind als Jupiter, ausdehnen müssen.

    Die Herabstufung Plutos zu der neuen Kategorie "Zwergplanet" ist nichts anderes, als ein Versuch, etwas Ordnung in die Vielfalt der Himmelskörper zu bringen, die unsere Sonne umkreisen. Alles andere, was da sonst noch behauptet wird, ist blühender Unsinn.

  3. #3
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: StaSi: "Pluto" mit Absicht zum Zwergplaneten gemacht?

    Zitat Zitat von Apifera
    Aus welchem Witzblatt ist denn dieser Bericht? In einem Astronomie-Forum könnte ich damit allenfalls einen Lachkrampf bei den anderen Forenusern auslösen, mehr aber nicht.
    ich kann leider nicht den gesamten artikel einstellen... (forenregeln). aber kurm-troyyble ist ja nun nicht irgendwer, ich dneke das kann man nicht einfach mit "blühender unsinn" abtun. und ein "witzblatt" ist jhwe i hyrule nun beileibe nicht! in [Links nur für registrierte Nutzer] thread wurde ja auch der verdacht laut, dass sie bastionen auch auf dem mars haben, also warum sollte das auch nicht "ein paar planeten weiter" funktionieren? wenn man auch bedenkt, welche verbindungen zwischen staSi und IAU bestehen, und vor allem, welcher art diese verbindungen sind, da kommt man schon ins grübeln.
    Geändert von Kenshin-Himura (02.10.2006 um 18:42 Uhr)

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.11.2004
    Beiträge
    962

    Standard AW: StaSi: "Pluto" mit Absicht zum Zwergplaneten gemacht?

    Nun ja, dann soll es eben so sein.

    Was wird die StaSi dazu sagen, wenn ihre Beobachtungsstation auf Pluto im Jahre 2015 Besuch von der Erde bekommen wird? Die Sonde New Horizon ist bereits gestartet.

    Der Pluto ist als Beobachtungsstation wirklich gut geeignet. Jetzt noch neun Jahre Flugzeit ist doch unmittelbare Nachbarschaft. Und die Kommunikation zwischen der Erde und den Einrichtungen auf Pluto ist bei einer Laufzeit der Funkwellen von fünf Stunden doch ziemlich schnell.

  5. #5
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: StaSi: "Pluto" mit Absicht zum Zwergplaneten gemacht?

    Zitat Zitat von Apifera Beitrag anzeigen
    Nun ja, dann soll es eben so sein.

    Was wird die StaSi dazu sagen, wenn ihre Beobachtungsstation auf Pluto im Jahre 2015 Besuch von der Erde bekommen wird? Die Sonde New Horizon ist bereits gestartet.

    Der Pluto ist als Beobachtungsstation wirklich gut geeignet. Jetzt noch neun Jahre Flugzeit ist doch unmittelbare Nachbarschaft. Und die Kommunikation zwischen der Erde und den Einrichtungen auf Pluto ist bei einer Laufzeit der Funkwellen von fünf Stunden doch ziemlich schnell.
    hast du schonmal von den irrkuttsk'schen beschlüssen gehört? da ist schon einiges an nase da, wenn man sagt, dass es da erhebliche fortschritte in der wissenschaft gegeben hat, was überwindung solcher entfernungen betrifft.

  6. #6
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: StaSi: "Pluto" mit Absicht zum Zwergplaneten gemacht?

    Da kann der BND nur neidisch dreinblicken: Das MfS kann sogar ganze Planeten "verschwinden" lassen. Was bin ich stolz auf unsere Geschichte.

    Kenshin - ganz großes Kino!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  7. #7
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: StaSi: "Pluto" mit Absicht zum Zwergplaneten gemacht?

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Da kann der BND nur neidisch dreinblicken: Das MfS kann sogar ganze Planeten "verschwinden" lassen. Was bin ich stolz auf unsere Geschichte.

    Kenshin - ganz großes Kino!
    mit dem thema "kino" dürftest du dich ja auskennen. ich habe gesehen, dass du heute, um 02.20 uhr, dir mein profil angesehen hast. was hattest du da zu suchen?

  8. #8
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: StaSi: "Pluto" mit Absicht zum Zwergplaneten gemacht?

    Zitat Zitat von kenshin-himura Beitrag anzeigen
    mit dem thema "kino" dürftest du dich ja auskennen. ich habe gesehen, dass du heute, um 02.20 uhr, dir mein profil angesehen hast. was hattest du da zu suchen?
    Das geht Dich einen scheißdreck an. Da diese Funktion jedem User zusteht, verstehe ich Dein gekrähe nicht, Yankeevasall! :2up:
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.11.2004
    Beiträge
    962

    Standard AW: StaSi: "Pluto" mit Absicht zum Zwergplaneten gemacht?

    Zitat Zitat von kenshin-himura Beitrag anzeigen
    hast du schonmal von den irrkuttsk'schen beschlüssen gehört? da ist schon einiges an nase da, wenn man sagt, dass es da erhebliche fortschritte in der wissenschaft gegeben hat, was überwindung solcher entfernungen betrifft.
    Nee, hab ich noch nicht. Hat die erste Silbe eine besondere Bedeutung?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben