Umfrageergebnis anzeigen: Überführung der Kapitalgiganten ins Gemeineigentum?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, sofort!

    4 30,77%
  • Ich bin kein Kommunist, aber ich würde mich dieser Forderung anschliessen

    2 15,38%
  • Nein, das ist doch Diebstahl und verfassungswidrig!

    5 38,46%
  • Keine Meinung / Enthaltung / Anderes

    2 15,38%
+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ruhrpott-Kohle in Volkes Hand?

  1. #1

    Standard Ruhrpott-Kohle in Volkes Hand?

    Kampf um die Kohle

    Vor 60 Jahren: Bildung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen mit der ersten Sitzung des Landtags in Düsseldorf. Debatte um Enteignungen in der Grundstoffindustrie


    Am 2. Oktober 1946 traten die 200 von der Militärregierung ernannten Abgeordneten des Landtags von Nordrhein-Westfalen (NRW) zur ersten Sitzung in Düsseldorf zusammen. Damit war der Prozeß der Bildung eines neuen Landes, bestehend aus den beiden ehemals preußischen Provinzen Westfalen und den zur britischen Zone gehörenden Teilen der Rheinprovinz, abgeschlossen, auch wenn später noch das Land Lippe hinzukam. Die Auflösung Preußens und die Neugliederung entsprach dem gemeinsamen Willen der Alliierten

    (...)

    Schon bei den früh organisierten Betriebsratswahlen – bei denen die Kommunisten 44 Prozent der Mandate erreichten – als auch bei den ersten gewerkschaftlichen Zusammenkünften ging es zum einen um die Verbesserung der unmittelbaren Lebensbedingungen, andererseits um die zukünftigen Eigentumsverhältnisse im Bergbau. So beschloß z. B. eine Betriebsrätekonferenz aller Schachtanlagen des Ruhrgebietes in Bochum am 14. November 1945 die Organisierung des gemeinsamen Kampfes für folgende Forderungen: »Überführung der Schachtanlagen in die Hände der Provinzialregierungen, Säuberung der Betriebe und Verwaltungen von aktiven Nazis und die volle Mitbestimmung der Betriebsräte und Gewerkschaften in allen Fragen des Betriebes.«

    (...)

    Die britische Militärverwaltung begriff sehr wohl diesen Zusammenhang zwischen Arbeits- und Leistungswillen der Kumpels und ihren antifaschistischen und antimonopolistischen Forderungen. Um diese Stimmungen aufzufangen, wurden am 22. Dezember 1945 67 Bergbaugesellschaften der Kontrolle der Militärregierung unterstellt und etwa 40 der unbeliebtesten Nazimanager verhaftet und interniert. Zugleich blieb die Mehrzahl der alten Betriebsleitungen im Amt. Doch die Beschlagnahme der Unternehmen war kein Auftakt für ihre zukünftige Überführung in Gemeineigentum, wie viele hofften – begann die Labour-Regierung in England doch gerade mit der Verstaatlichung des Berg-baus –, sondern diente einer effektiveren Neuorganisation der Konzerne. An die Spitze der zentralen Behörde für die Entflechtung und Neuorganisation des Bergbaus setzten die Briten keine Gewerkschafter, sondern den ehemaligen Generaldirektor der Vereinigten Stahlwerke AG, den Wehrwirtschaftsführer Heinrich Dinkelbach.

    (...)
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hat jemand Fragen dazu? Ich finde, dass das Überführen der Produktionsmittel ins demokratisch kontrollierte Gemeineigentum heute in der inzwischen grösser gewordenen Bundesrepublik wieder auf die Tagesordnung gehören soll.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Ruhrpott-Kohle in Volkes Hand?

    Wäre ich durchaus für, ABER ich würde Bedingungen stellen:

    1. Keine Steuermittel mehr für die Kohle!
    2. Selbstverwaltung durch die Beschäftigten, ihre gewählten Vertreter und von ihnen selber angestellte Leitungssachverständige!
    3. Aufbau als "Offene Betriebsassoziation", in die jede natürliche Person eintreten und Kapital einbringen darf (und entsprechend gewinnbeteiligt wird).
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Ruhrpott-Kohle in Volkes Hand?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wäre ich durchaus für, ABER ich würde Bedingungen stellen:

    1. Keine Steuermittel mehr für die Kohle!
    2. Selbstverwaltung durch die Beschäftigten, ihre gewählten Vertreter und von ihnen selber angestellte Leitungssachverständige!
    3. Aufbau als "Offene Betriebsassoziation", in die jede natürliche Person eintreten und Kapital einbringen darf (und entsprechend gewinnbeteiligt wird).
    Du hast Roter Prolet nicht verstanden. Er will Staatskapitalismus nach DDR-Muster, also Abschaffung des Privateigentums.
    Jedermann kann sich per Aktienkauf an einem Unternehmen beteiligen, das haben wir schon heute.

  4. #4
    Winston Churchill Benutzerbild von Obi-Wan Kenobi
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    295

    Standard AW: Ruhrpott-Kohle in Volkes Hand?

    Zitat Zitat von Roter Prolet Beitrag anzeigen
    Hat jemand Fragen dazu? Ich finde, dass das Überführen der Produktionsmittel ins demokratisch kontrollierte Gemeineigentum heute in der inzwischen grösser gewordenen Bundesrepublik wieder auf die Tagesordnung gehören soll.
    Auf keinen Fall, wir leben in keiner Utopie.
    Nichts ist unsozialer als der Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung sinken läßt. Ludwig Erhard

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard AW: Ruhrpott-Kohle in Volkes Hand?

    Zitat Zitat von Obi-Wan Kenobi Beitrag anzeigen
    Auf keinen Fall, wir leben in keiner Utopie.

    Richtig!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ruhrpott-Kohle in Volkes Hand?

    Alles dichtmachen, statt ewig zu subventionieren.

  7. #7

    Standard AW: Ruhrpott-Kohle in Volkes Hand?

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Du hast Roter Prolet nicht verstanden. Er will Staatskapitalismus nach DDR-Muster, also Abschaffung des Privateigentums.
    Jedermann kann sich per Aktienkauf an einem Unternehmen beteiligen, das haben wir schon heute.
    Du hast mich ebenfalls falsch verstanden.

    Zum ersten war die DDR doch sozialistisch gerichtet. Nur war das ganze administrativ-zentralistisch organisiert, was trotz zahlreicher Erfolge scheiterte. Das hängt im übrigen auch mit dem Mangel an Demokratie zusammen, weil die Arbeiter und Angestellten in den Betrieben zwar formell Eigentümer waren, aber letztendlich eine Handvoll von Bürokraten den Plan angebten, die dennoch nicht die Gewinne einkassieren konnten. Von Staatskapitalismus ist also nicht die Rede.

    Zum zweiten verfolge ich selbstverständlich das Ziel, den Kapitalismus zugunsten einer sozialistischen Alternative zu überwinden, aber habe ganz sicher nicht vor, die Fehlentwicklungen und Irrwege, die in der DDR schlussendlich zum Scheitern (mit-)führten, zu wiederholen.

    Und das mit dem Privateigentum ist schon richtig, jedoch meine ich nicht den kleinen Kioskmann an der Ecke oder Oma´s kleines Häuschen, sondern die Fabriken, Kraftwerke, grosse Plantagen, Finanzwesen etc. also die wesentliche Reichtums- und Lebensquellen.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Ruhrpott-Kohle in Volkes Hand?

    Zitat Zitat von Roter Prolet Beitrag anzeigen
    Du hast mich ebenfalls falsch verstanden.

    Zum ersten war die DDR doch sozialistisch gerichtet. Nur war das ganze administrativ-zentralistisch organisiert, was trotz zahlreicher Erfolge scheiterte. Das hängt im übrigen auch mit dem Mangel an Demokratie zusammen, weil die Arbeiter und Angestellten in den Betrieben zwar formell Eigentümer waren, aber letztendlich eine Handvoll von Bürokraten den Plan angebten, die dennoch nicht die Gewinne einkassieren konnten. Von Staatskapitalismus ist also nicht die Rede.
    Eben genau das nenne ich Staatskapitalismus. Das Privateigentum an Produktionsmitteln wurde nicht vergesellschaftet, sondern verstaatlicht.
    Wenn der Staat die Kontrolle über die Produktionsmittel und das Kapital hat,
    dann wurde der liberale Privatkapitalismus durch den bolschewistischen
    Staatskapitalismus ausgetauscht. Ich vertrete in dieser Hinsicht die Analyse
    der Rätekommunisten, auch wenn ich nicht so weit gehen würde mich als Kommunisten zu betiteln. Sozialismus herrschte in keinem einzigen Ostblockland.

    Nehmen wir an, dass die zentrale Leitung die Produktenmasse nach dem
    Lebensniveau rechtmäßig verteilen würde, dann bleibt trotz des glatten
    Ablaufs der Geschäfte die Tatsache bestehen, dass die Produzenten in
    Wirklichkeit nicht die Verfügung über den Produktionsapparat haben. Es
    wird nicht ein Apparat von den Produzenten, sondern über ihnen sein. Das
    kann zu nichts anderem als zu einer heftigen Unterdrückung gegenüber
    Gruppen führen, die zu dieser Leitung in Widerspruch stehen. Die
    zentrale ökonomische Macht ist zugleich die politische Macht. Jedes
    oppositionelle Element, welches die Dinge in politischer oder
    ökonomischer Hinsicht anders als die zentrale Leitung will, wird mit
    allen Mitteln des gewaltigen Apparates unterdrückt. So wird aus der
    Assoziation freier und gleicher Produzenten, die Marx verkündete, ein
    Zuchthausstaat, wie wir ihn noch nicht kannten.

    Zitat Zitat von Roter Prolet Beitrag anzeigen
    Zum zweiten verfolge ich selbstverständlich das Ziel, den Kapitalismus zugunsten einer sozialistischen Alternative zu überwinden, aber habe ganz sicher nicht vor, die Fehlentwicklungen und Irrwege, die in der DDR schlussendlich zum Scheitern (mit-)führten, zu wiederholen.
    Ich kann mich Deiner Meinung anschließen. Es geht darum die Produktionsmittel
    zu vergesellschaften, die Arbeiter an der geplanten Ökonomie zu beteiligen, den Mehrwert zu brechen und diesen dem werktätigen Volk zurückführen.

    Zitat Zitat von Roter Prolet Beitrag anzeigen
    Und das mit dem Privateigentum ist schon richtig, jedoch meine ich nicht den kleinen Kioskmann an der Ecke oder Oma´s kleines Häuschen, sondern die Fabriken, Kraftwerke, grosse Plantagen, Finanzwesen etc. also die wesentliche Reichtums- und Lebensquellen.
    Wie gesagt, es geht im Sozialismus nicht um die Kollektivierung von Zahnbürsten oder
    Seifendosen, sondern darum, dass das Volk den vollen erarbeiteten Wert in Form von Dienstleistungen und Konsumgütern erhält.
    Geändert von Waldgänger (09.10.2006 um 11:19 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    303

    Standard AW: Ruhrpott-Kohle in Volkes Hand?

    So etwas ähnliches erleben wir zur Zeit in China, glaube ich.
    Vierzig Jahre lang haben sie uns erzählt, der Kapitalismus sei zynisch und menschenverachtend. Und vierzig Jahre lang haben wir gedacht, das ist Propaganda.
    ProRatio-Initiative

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langsam geht's ans Eingemachte!
    Von l_osservatore_uno im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 23:27
  2. Bundesrepublik Deutschland:Souveräner Staat oder noch immer unter Besatzungsrecht?
    Von Aufklärer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 21:17
  3. Was heißt eigentlich: Grundgesetz ?
    Von Aufklärer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2004, 09:12
  4. Amerikas Verantwortung
    Von Aufklärer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 15:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben