+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Perfekter Staat?

  1. #21
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Original von ernesto
    dank castro haben sich die lebensbedingungen extrem verbessert.
    Das hat nun wirklich satirische Qualität!

    die einkommensunterschiede sind sehr niedrig
    Wenn du eine Wiese mähst, sind danach die Halme auch alle gleich lang. Und du vergißt diejenigen, die das Glück haben, in irgendeiner Weise von den touristischen Dollarzonen im Lande zu profitieren (ohne die Kuba längst endgültig pleite wäre).

    und so ganz nebenbei hat castro den rassismus auf kuba ausgerottet.
    Das ist richtig. Aber warten wir mal ab, was nach Castro kommt, wenn der Deckel vom Topf ist. Wir haben in Europa solche nationalistischen Exzesse wie in Jugoslawien auch nie und nimmer für möglich gehalten...
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #22
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    @Alex

    >Was würde geschehen wenn irgeneiner der "Mordisterlaubt-fraktion"
    >einen anderen aus einer anderen LL, die Mord ablehnt umbringt?

    Also eine "Mordisterlaubt-fraktion" - Fraktion würde es nicht geben weil sie von der Iudikative verboten würde (höchstwahrscheinlich). Wenn nicht dann käme er ohne Strafe weg...

    >Oder wenn einer einem anderen (beide verscheidene LL mit
    >verscheidenen Ansichten) etwas klaut, wer bekommt die Strafe und
    >wer spricht Recht?

    Also die Rechtsprechung/Polizei wird von der Exekutive gemacht also von allen Fraktionen gemeinsam. Der Täter wird nach seinen eigenen Recht bestraft. Wenn jemand unter Verdacht steht würd ich sagen darf er seine LL aber nicht wechseln bis die Verhandlung vorbei ist und vielleicht dauert ein wechsel 1 Jahr oder so. Klar könnte dann jemand mit voller Absicht 1 Jahr im voraus planen das er Dieb werden will und dann einer LL beitreten die Diebstahl recht milde bestraft...Ich gehe halt davon aus das niemand absichtlich kriminell wird.

    >Würde das ganze System dann nicht zusammenbrechen?

    Das kommt drauf an wie die Leute sich verhalten... Ist mir klar das es vielleicht in der heutigen Gesellschaft nicht möglich ist und auch vielleicht nie möglich sein wird. Wahrscheinlich sprichst du an das die Leute Gesetze nicht wollen um sich selbst dran zu halten sondern damit sich andere dran halten. Aber ich finde genau von so einer Einstellung müssen die Menschen wegkommen.

    >zur Arbeit: Was ist mit Menschen, die nicht in der Lage sind zu
    >arbeiten bzw. geistig behindert sind und so einen erheblichen
    >Nachteil gegenüber einem "Normalo" haben und sich bestimmte
    >Dinge nicht leisten können?

    Nun ja wie gesagt ich hätte gern so was wie nen Sozialstaat, und die nötigen Dinge zum Leben sollten sich auch Arbeitsunfähige Leute ja ohne weiteres beschaffen können (weil ja nur bei Luxusgütern nach der Arbeit geschaut wird) was ja schon mindestens genausoviel ist wie in unserer Gesellschaft.


    @baerlach
    >Mein Eindruck: Dieser Staat hat doch recht kommunistische und
    >totalitäre Eigenschaften.

    Kommunistische im Kern ja, aber die Leute können sich ja wenn sie das wollen ihr Regierungssystem selbst bestimmen. Sie Leute dort können zB eine LL aufmachen die direkt Demokratisch alle ihre Entscheidungen per Volksentscheid abstimmt. Allerdings müssten sie sich die Macht über Deutschland mit Kommunisten, Diktaturen und Parlamentarischer demokratie teilen...

    >Zur Legislative: Das ist zu kompliziert! Das wird so nicht durchführbar
    >sein. Dass die Gesetze auf den Einzelnen abgestimmt sind, ist zwar
    >sehr ideal, aber ich vertrete das Motto: Vor dem Gesetz sind alle
    >gleich. Und andererseits würde eine Individualregelung zu gewissen
    >Pünkten in der Verfassung wie Menschenrechten kollidieren.

    Zugegeben. Aber wenn ich daran denke wieviel Resourcen durch korruption und ähnliches verschwendet werdet halte ich einen Versuch für möglich. Und ich glaube das die Auffasssung "Alle Menschen sind gleich" nicht wahr ist. Alle Menschen sind verschieden! Und sie sollten alle unterschiedlich behandelt werden. Und zu den Menschenrechten: Es darf klar keine Gesetzgebung rauskommen die der Verfassung (also auch den Menschenrechten) widerspricht. Diese würde dann verboten werden. Und sollten die Leute merken das ihre Gesetzgebung ihnen nicht behagt können sie diese jederzeit wechseln (oder je nachdem wie demokratisch die LL bei der sie Mitglied sind ist auch ändern).
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  3. #23
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Hallo istdaswirklichwichtig,

    einiges an Deiner Utopie klingt gut, aber ich fürchte, wie so oft steckt der Teufel im Detail:
    - Nach was für Maßstäben blockt die Judikative den "zu seltsame" Gesetze ab?
    - Wie mißt Du denn die größte "wirtschaftliche Kompetenz" der Vertreter der LLs?
    - Was passiert, wenn ich als Tourist in Deinen Staat kommen möchte. Muß ich vorher 1000 DIN A4 Seiten ausfüllen, um meinen eigenen LL darzustellen? Wo bleibt die Rechtssicherheit?
    - Was passiert, wenn ich mich asozial verhalte, indem ich superviele Güter, die "im Überfluß" vorhanden sind, ins Ausland bringen und dort gegen einen Fernsehen/Computer/Auto tausche?
    - Wie läuft überhaupt der Handel mit dem Ausland (Export/Import)?

    Grüße
    John

  4. #24
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >Hallo istdaswirklichwichtig,

    >einiges an Deiner Utopie klingt gut, aber ich fürchte, wie so oft
    >steckt der Teufel im Detail:

    Stimmt. Naja das System war nur so ein Gedanke von mir und ich hab ihn noch nicht zuende gedacht... Aber genau desegen warte ich ja auf Kritik. Damit haben mehrere Leute ihren Teil beigetragen und ich verlier nicht ganz den Boden unter den Füßen...
    Aber ich versuch trotzdem mal Lösungsvorschläge zu bringen:

    >Nach was für Maßstäben blockt die Judikative den "zu seltsame"
    >Gesetze ab?

    Naja die Iudikative in der aus jeder LL ein Vertreter sitzt schaut sich das Konzept einer neuen LL an und stimmt dann darüber ab ob es verboten werden soll. Es können natürlich auch bereits bestehende LLs verboten werden, das wird vielleicht etwas schwierig weil die auch einen Sprecher in der Iudikative haben. Das einzige Problem das ich jetzt sehe ist wie hoch man die Mehrheit ansetzt die für so etwas nötig ist.

    >Wie mißt Du denn die größte "wirtschaftliche Kompetenz" der
    >Vertreter der LLs?

    Also es gibt einen Zentralrat für die Wirtschaft in die jede LL einen Vertreter schickt. Wie sie diesen auswählt dafür ist jede LL selbst verantwortlich. Der Zentralrat kümmert sich dann darum Manager für die verschiedenen Industrien einzusetzen. Da würde ich dann sagen das ein Manager der Produktionssteigerung bei gleichem Arbeitsaufwand "gut" ist und einer bei dem die Produktion sinkt und mehr reingesteckt werden muss "schlecht" ist. Alzugenau will ichs jetzt aber nicht definieren...

    >Was passiert, wenn ich als Tourist in Deinen Staat kommen möchte.
    >Muß ich vorher 1000 DIN A4 Seiten ausfüllen, um meinen eigenen LL
    >darzustellen? Wo bleibt die Rechtssicherheit?

    Natürlich nicht. Es soll sowieso nicht allzuviele LLs geben, das jede Person eine eigene hat ist übertrieben (20-50 wären vielleicht das was mir vorschwebt). Dann müsste der Tourist sicher eine wählen, aber es dürften auch wohl ein paar "Standard-LLs" geben, die den Gesetzen in anderen Ländern nicht unähnlich sind.

    >Was passiert, wenn ich mich asozial verhalte, indem ich superviele
    >Güter, die "im Überfluß" vorhanden sind, ins Ausland bringen und dort
    >gegen einen Fernsehen/Computer/Auto tausche?

    Tja daran hab ich garnicht gedacht...Also ich würds irgendwie verbieten aber das in die Verfassung zu stellen wäre wohl übertrieben.
    Wenn irgendwer einen Lösungsvorschlag hat wär ich dafür dankbar...
    Naja ansonten könnte die Iudikative eine gesetzgebung die sowas erlaubt auch verbieten, aberr ich zweifle daran das sowas erkannt wird

    >Wie läuft überhaupt der Handel mit dem Ausland (Export/Import)?

    Also gedacht war es so: Der Wirtschaftszentralrat findet in Zusammenarbeit mit den Managern heraus wieviel exportiert werden kann und was importiert werden muss. Da es kein Geld gibt wird man wohl auf Devisen ($/€) zurückgreifen müssen, aber vielleicht könnte man auch eine Währung extra für den Auslandshandel einführen...Da Dtl. ja exportstark ist müssten sich die Importe durch die Eporte ohne weiteres finanzieren lassen.
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  5. #25
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Das hat nun wirklich satirische Qualität!
    ich gebe als stichwort mal: gesundheits und bildungswesen.....

    Wenn du eine Wiese mähst, sind danach die Halme auch alle gleich lang. Und du vergißt diejenigen, die das Glück haben, in irgendeiner Weise von den touristischen Dollarzonen im Lande zu profitieren (ohne die Kuba längst endgültig pleite wäre).
    ja, kuba profitiert extrem vom tourismus, aber irgendwo musste man nach dem zusammenbruch der udssr ja geld herbekommen.

    Das ist richtig. Aber warten wir mal ab, was nach Castro kommt, wenn der Deckel vom Topf ist. Wir haben in Europa solche nationalistischen Exzesse wie in Jugoslawien auch nie und nimmer für möglich gehalten...
    naja, raul ( der nachfolger castros ) ist zwar nicht so beliebt wie fidel, aber einige jahre dürfte es der ältere castro bruder doch wohl noch machen. was dann kommt steht in den sternen.

  6. #26
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Original von ernesto
    ja, kuba profitiert extrem vom tourismus, aber irgendwo musste man nach dem zusammenbruch der udssr ja geld herbekommen.
    Klingt jetzt fast wie der schöne Satz, den Deng Xhiao Ping mal prägte, als er auf die kapitalistischen Tendenzen in China angesprochen wurde:

    "Egal, ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache, sie fängt Mäuse."

    Und was die Lebensbedingungen in Kuba anbetrifft: Wenn sie "gut" sein sollen, dann gehören auch so schöne Dinge wie Freizügigkeit und Meinungsfreiheit dazu.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #27
    Bakunin
    Gast

    Standard

    die sache mit der meinungsfreiheit ist sicherlich nicht perfekt. das stimmt, aber mal schauen, was die zukunft bringt... freiheit ist ja immer die freiheit andersdenkender und demnach sollte man der castrokritischen minderheit ruhig mehr freiheiten geben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben