Umfrageergebnis anzeigen: Spekuliert ihr mit Aktien?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    7 36,84%
  • nein

    12 63,16%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Spekulation mit Aktien, ein Glücksspiel?

  1. #1
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard Spekulation mit Aktien, ein Glücksspiel?

    Diverse Glücksspiele wie „Poker“ und „17 und 4“ sind in Deutschland verboten.
    Bei BetandWin.de wird auf das Suchtrisiko hingewiesen. Viele private Wettbüros werden nicht zugelassen.

    Meiner Meinung ist das Risiko beim Aktien-, Optionen- und Warentermingeschäft wesentlich höher. Wer an der Börse erfolgreich spekuliert, hat in der Regel ein hohes Ansehen. Glücksspieler werden hingegen mit Misstrauen angesehen.
    Sicherlich kann man mit aufwändigem recherchieren im Internet und Bankwissen am Aktienmarkt Erfolge erzielen.
    Ich kenne aber auch Leute, die nahezu süchtig nach Aktienspekulationen sind und sich fälschlicherweise einbilden, viel von der Materie zu verstehen.



    Welche Erfahrungen habt ihr mit Aktien und anderen Spekulationsgeschäften?
    Ich mag Aktienspekulation überhaupt nicht, gelegentlich kaufe ich einen Fonds.
    "Böse Menschen haben keine Lieder! Haben die Russen etwa keine Lieder ?" aus "Menschliches Allzumenschliches" von Friedrich Nietzsche

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Spekulation mit Aktien, ein Glücksspiel?

    Was soll man da sagen?

    Heute warens schlappe knappe +4%.
    Ausnahmsweise nur vom Zugucken, dafür aber spesenfrei.
    Zockerei oder Renditewahn - das wissen nur die Götter ;-)

    "hohes Ansehen"?
    Bei wem?
    Viell. beim broker als Startrader ;-)

    "nahezu süchtig"
    Dann sofort die Spielsucht therapieren.

    "Erfahrungen"
    Kommt ganz drauf an, was man dort so treibt - beim Abgeben möglichst die Preise nach oben ;-)

    War K. Marx nicht ein elender (Ver)Spekulant, ein Zocker, wie er im Buch steht? ;-)

    Bitte hier keine "Tipps" reinstellen, sonst rennen die Lemminge los, um nur etwas später skalpiert zu werden ;-)

    Gibt eh genug Pusherkolonnen ;-)
    Geändert von politisch Verfolgter (11.10.2006 um 19:07 Uhr)

  3. #3
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Spekulation mit Aktien, ein Glücksspiel?

    ich vertraue lieber in meine eigene kraft. verbieten würde ich es aber natürlich nicht. jeder mensch hat süchte.

    :dumbo:
    Geändert von Kenshin-Himura (14.10.2006 um 19:25 Uhr)

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Spekulation mit Aktien, ein Glücksspiel?

    Zitat Zitat von SteveFrontera Beitrag anzeigen
    Diverse Glücksspiele wie „Poker“ und „17 und 4“ sind in Deutschland verboten.
    Bei BetandWin.de wird auf das Suchtrisiko hingewiesen. Viele private Wettbüros werden nicht zugelassen.

    Meiner Meinung ist das Risiko beim Aktien-, Optionen- und Warentermingeschäft wesentlich höher. Wer an der Börse erfolgreich spekuliert, hat in der Regel ein hohes Ansehen. Glücksspieler werden hingegen mit Misstrauen angesehen.
    Sicherlich kann man mit aufwändigem recherchieren im Internet und Bankwissen am Aktienmarkt Erfolge erzielen.
    Ich kenne aber auch Leute, die nahezu süchtig nach Aktienspekulationen sind und sich fälschlicherweise einbilden, viel von der Materie zu verstehen.



    Welche Erfahrungen habt ihr mit Aktien und anderen Spekulationsgeschäften?
    Ich mag Aktienspekulation überhaupt nicht, gelegentlich kaufe ich einen Fonds.
    Der Schnitt mit Aktien ist größer als der mit Fonds. Das Risiko jedoch auch, da die Fondmanager merito bezahlt werden und müssen!

    Meine - natürlich unverbindliche und rechtsfreie - Empfehlung:

    So Du Dich in Aktien versuchst, streue!!! Streue in den Wirtschaftsfeldern und streue in den Anlageländern. Ehem. Westeuropa, USA, Australien, Fernost (ohne Kommunismus) wie auch Neuseeland und Kanada sind empfehlenswert. Ansich alle Länder, die beim Bekenntnis zum Kapitalismus nicht abdrehen und darüber über einen Rechtsstaat nach unseren Maßstäben verfügen!

    Was Fonds angeht, gibt es inzwischen jede Menge Fachzeitschriften, die das Ganze ohne der strammen Reflektierung von Standard&Poor's betrachten. Da kannst Du die Wertentwicklung der Fonds bezogen auf die letzten Monate, die letzten Jahre betrachten und vergleichen. Nur ist, wie geschrieben, die Rendite nicht so hoch, wie beim Direktengagement in Aktien, da Du selbst den Fondmanager bezogen auf Dein Kapital gibst.

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Spekulation mit Aktien, ein Glücksspiel?

    Zitat Zitat von SteveFrontera Beitrag anzeigen
    Wer an der Börse erfolgreich spekuliert, hat in der Regel ein hohes Ansehen.
    siehe Kostolany oder Soros !

    Kosto sagte :
    Wer kein Geld hat muss spekulieren, wer Geld hat soll nicht spekulieren.

    Börsenspukulation an Börsen ist in D verpönt !
    In Frankreich, UK oder USA erzählt dir jeder Taxifahrer Börsentipps, hier nicht.

    speculare (lat) heißt schlicht ausschauen ! die Augen offen halten (für eine Chance)

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Spekulation mit Aktien, ein Glücksspiel?

    Und nochwas:

    Nimm bitte NIE einen Kredit bei Deiner Bank auf, um Aktien oder Fonds zu erwerben. Du mußt das Geld "über" haben, um auch Engpässe und Notlagen zu überstehen. Die mußt Du aussitzen und hoffen, daß der Kram mit dem Hintern wieder hochkommt. Deine Bank tut das nicht und kündigt Dir die Kredite!!! Ich habe da schon manchen "gehen" sehen!!!



    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  7. #7
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Spekulation mit Aktien, ein Glücksspiel?

    Wir Deutschen beteiligen uns nicht an dieser...orientalischen Weltzerstörung.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  8. #8
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Spekulation mit Aktien, ein Glücksspiel?

    Und noch ein Drittes, da ich mich wieder in Rage geschrieben habe:

    Ich glaube, das schrieb ich schon a.a.O., jedoch egal:

    Das Bausparkassen- Hypothekenfinanzierungsspiel:

    Der Vertreter der Bausparkasse Deiner Bank (wie der wohl an Deine Adresse kam? ) ? macht mit Dir einen Termin und erklärt Dir vorab, daß Du ja strunzdoof sein mußt, weiter Miete zu bezahlen, wo Du doch mit einem geringeren finanziellen Aufwand bauen kannst...

    Wenn er reell ist, unterschreibst Du dann in Masse mit Anderen einen Bausparvertrag und diverse Hypotheken, die Grundbuchmäßig abgesichert sind (GB Teil III, Rangliste der Einträge). Nun kommts: Wenn Du und Deine Frau gesund bleiben und nicht arbeitslos werden, bleiben bei einer solchen Geschichte meist noch 200 Euronen nach Abzug aller Kosten zu verballern! Ist ja auch nicht die Welt! Wehe jedoch, wenn einer von Euch dauerhaft krank wird oder seine Arbeit verliert:

    Dann werden natürlich zwangsweise die Hypotheken nicht mehr in der Weise bedient, wie sich das die Bank vorstellt.

    Dann läuft es meist so ab:

    Deine Hausbank kündigt Dir die Hypotheken und die Konkurrenz übernimmt diese nicht, da ja die Finanzierung aus dem Ruder gelaufen ist.

    Das Haus geht in den Zwang, Ihr müßt bei "feindlicher Übernahme" sofort raus, wobei anzumerken ist, daß gerade die Immobilenabteilung Deiner Bank bei der Versteigerung dabei ist und eifrig mitbietet (was zu keiner Verwunderung führen sollte, da der Zwang meist von der Hälfte des realen Verkehrswertes in der Versteigerung als Wertansatz beginnt)!

    Da wird Deine eigene Bude von Denen, die Dir den Hausbau empfohlen haben, im Zwang für einen Bruchteil des Preises erworben und auf dem freien Markt wieder zum Verkauf angeboten.

    Auf den Hypothekenschulden bleibt Ihr natürlich lebenslang sitzen!

    Da habe ich auch schon -gerade in der Gegend, in der ich früher wohnte- manchen stolzen Hausbesitzer nebst Ehegattin unter Tränen gehen sehen müssen!

    Ein Unding!!!

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Spekulation mit Aktien, ein Glücksspiel?

    Ja, nie auf Pump spekulieren - so verlockend ein fettes Dispoangebot auch immer sein mag!
    Habe ich eingangs doch glatt vergessen.
    Klar: je spekulativer, desto geringer und flexibler dort investiert sein.
    Immer ganz konsequent die Limits nachziehen bzw. einhalten!

    "ich vertraue lieber in meine eigene kraft"
    Würde ich auch gerne. Dazu fehlt uns user value.
    Als von Eignern und deren Gläubigern marginalisierter Kostenfaktor, den Erstere gegeneinander hetzen und womit die sich gegenseitig ökonomisch zu kannibalisieren trachten bezweckt Wertschöpfung i.d.R. die Profitminimierung der Angebotserbringer.

    Kosto sagte viel, was leider alles heute nicht mehr gilt.
    Die Finanzmärkte geraten immer mehr zum eher chaotischen System, ganz so wie es das Wetter schon immer war ;-)
    Auch da gibts Großwetterlage-Zyklen, die aber fürs Detail kaum was hergeben.

    Ein Grundübel bei marktengen Titeln sind die pusherpeaks, die man natürlich auch zum eigenen Vorteil selbst generieren und nutzen kann.
    Man kann sich da zum elenden Preistreiber oder auch zum Abwärtstrend-Verstärker gerieren ;-)

    Übrigens: Betriebsinhaber spekulieren mit sog. "Arbeitnehmern" und mit Gläubigerkapital in oft gewaltigen Größenordnungen!
    Und dazu werden dann auch noch massiv öffentl. Mittel ausgereicht.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist meine öffentl. finanzierte Spekulationsabsicherung??????
    ---------------------------------------------------------------------------------

    Was mich ebenfalls maßlos ärgert:
    "Fondmanager"
    Die können umschichten, ohne an eine Spekulationsfrist denken zu müssen!
    Nur der Fonds insgesamt unterliegt der Spekufrist.
    Damit werden Fondsanbieter kriminell bevorteilt.
    Denn auch z.B. meine Depots sind Fonds, meine Privatfonds.
    Würde ich dort die Transaktionen der Fondsmanager einfach 1:1 umsetzen, wäre ich massiv dadurch benachteiligt, daß ich innerhalb der Spekufrist ggf. abgabenpflichtig wäre.
    In USA lassen sich Depots auch von privaten Nichtkommerziellen konfigurieren, die erst dann abgabenpflichtig werden, wenn von dort heraus Kapital woanders hin transferiert wird.

    Hat bitte jemand Erfahrung mit CFDs (short/long) und Leerverkäufen?

    Ist mir zu heiß, ebenso Optionen.

    Voller Kapitaleinsatz beim Chartsurfen vermeidet Hebelwirkungsverluste.

    Lieber moderates daytrading mit ggf. Glattstellen über Nacht.

    Jeden Tag +1% und das 2 Kalenderjahre lang, dann hätte man ca. ver400facht, hahaha ;-)
    Manchen gelingts.
    Geändert von politisch Verfolgter (12.10.2006 um 16:21 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Spekulation mit Aktien, ein Glücksspiel?

    Heute schon Gewinne gemacht? ;-)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Aktien von euch ?
    Von rebelist im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 09:26
  2. ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!
    Von Volkskommissar im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 08:51
  3. Kauft keine Aktien
    Von Baxter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 01:43
  4. Habt Ihr Aktien?
    Von Manfred_g im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 11:37
  5. darf man als Linker Aktien besitzen?
    Von Volkskommissar im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 15:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben