+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: meine polit. Vorbilder-Niekisch und Dirks!

  1. #1
    Antikapitalist
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    340

    Standard meine polit. Vorbilder-Niekisch und Dirks!

    Beide Männer achte und ehre ich:

    Ernst Niekisch


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Er war Mitglied der SPD und USPD und Vorsitzender des Deutschen Arbeiter- und Soldatenrates. Niekisch war einer der Köpfe des Nationalbolschewismus und gab 1926 bis 1934 die teilweise vom Grafiker A. Paul Weber illustrierte Zeitschrift Widerstand. Zeitschrift für nationalrevolutionäre Politik im Widerstands-Verlag, Berlin, heraus. Er wurde 1937 verhaftet. Nach dem Krieg war Niekisch Mitglied der KPD und SED und Professor für Soziologie an der Berliner Humboldt Universität. Nach der Niederschlagung des Aufstandes vom 17. Juni 1953 legte Niekisch alle Ämter nieder und trat 1963 aus der SED aus. 1963 siedelte er in die Bundesrepublik über. Er starb in Berlin (West)..

    Walter Dirks

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte sich Dirks aktiv für den zivilen Wiederaufbau Frankfurts ein und initiierte die Gründung der CDU in Frankfurt. Da seine Vision von der Verschmelzung von Christentum und Sozialismus sich auf Dauer in der Partei nicht durchsetzen ließ, zog er sich zurück. Gemeinsam mit Eugen Kogon und Clemens Münster gab er ab 1946 die "Frankfurter Hefte" heraus, die den Aufbau einer Demokratie auf der Grundlage eines christlichen Sozialismus anstrebten. Seit 1949 war er innenpolitischer Kommentator beim Südwestfunk, gleichzeitig arbeitete er 1953 bis 1956 am Frankfurter Institut für Sozialforschung und gab dort zusammen mit Theodor W. Adorno die "Frankfurter Beiträge zur Soziologie" heraus. 1965 bis 1967 leitete er das Kulturresort des Westdeutschen Rundfunks in Köln.

    wurde Dirks in den Bürgerrat der Stadt berufen und setzte sich zunächst für die Gründung einer Sozialdemokraten, Kommunisten und Linkschristen umfassenden "Sozialistischen Einheitspartei" ein. Nach dem Scheitern dieses Vorhabens beteiligte er sich an der Gründung der CDU Hessen,
    Geändert von Etatist (12.10.2006 um 17:51 Uhr)
    Kämpfen! Siegen! Oder untergehen!!

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: meine polit. Vorbilder-Niekisch und Dirks!

    Ich habe meine Zweifel, ob die beiden Herrschaften an Deinem semi-faschistischen Totalstaat nennenswert Gefallen fänden...

    EDIT: Innem annern Faden brauch ich übrigens noch ne Antwort von Dir.
    Vorher fang ich nich an.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: meine polit. Vorbilder-Niekisch und Dirks!

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Zweifel, ob die beiden Herrschaften an Deinem semi-faschistischen Totalstaat nennenswert Gefallen fänden...

    EDIT: Innem annern Faden brauch ich übrigens noch ne Antwort von Dir.
    Vorher fang ich nich an.
    Würde Niekisch heute noch leben, wäre er vom totalen Staat sehr abgeneigt.
    Er wurde unter der NS-Herrschaft krankenhausreif geprügelt und warnte Anno
    1932 vor Hitlers möglichen Machtantritt. Ernst Niekisch: Antifaschistischer Nationalist
    und großer Kämpfer für die deutsche Freiheit. Möge er in Frieden ruhen....

  4. #4
    Antikapitalist
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    340

    Achtung AW: meine polit. Vorbilder-Niekisch und Dirks!

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Zweifel, ob die beiden Herrschaften an Deinem semi-faschistischen Totalstaat nennenswert Gefallen fänden...

    EDIT: Innem annern Faden brauch ich übrigens noch ne Antwort von Dir.
    Vorher fang ich nich an.
    Naja, gut-im polit. Kampf mit neoliberalen, polit. Feinden hier habe ich mich dazu hinreissen lassen, meinen Staat drohend totaler hinzustellen, als er es wäre.... Und, Niekisch war wohl gegen das PE an PM, und war sozialistisch, er lebte auch bis immerhin ´63 in der DDR.....das er dortige Fehlentwicklungen kritisierte, ehrt ihn sehr!!
    Kämpfen! Siegen! Oder untergehen!!

  5. #5
    Antikapitalist
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    340

    Fragezeichen AW: meine polit. Vorbilder-Niekisch und Dirks!

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Würde Niekisch heute noch leben, wäre er vom totalen Staat sehr abgeneigt.
    Er wurde unter der NS-Herrschaft krankenhausreif geprügelt und warnte Anno
    1932 vor Hitlers möglichen Machtantritt. Ernst Niekisch: Antifaschistischer Nationalist
    und großer Kämpfer für die deutsche Freiheit. Möge er in Frieden ruhen....
    Primär wäre er wohl dem Neoliberalismus, der unsozialen Globalisierung, dem Liberalismus und heutigen 68er-Linken abgeneigt, eine generelle Verneinung des Staates als Ordnungsfaktor kann ich aus seiner Vita nicht wirklich (!!) herauslesen, dass er Nazismus und Stalinismus ablehnte, ehrt ihn doch wohl!!! :cool2: :cool2:
    Kämpfen! Siegen! Oder untergehen!!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: meine polit. Vorbilder-Niekisch und Dirks!

    Zitat Zitat von Etatist Beitrag anzeigen
    Primär wäre er wohl dem Neoliberalismus, der unsozialen Globalisierung, dem Liberalismus und heutigen 68er-Linken abgeneigt, eine generelle Verneinung des Staates als Ordnungsfaktor kann ich aus seiner Vita nicht wirklich (!!) herauslesen, dass er Nazismus und Stalinismus ablehnte, ehrt ihn doch wohl!!! :cool2: :cool2:
    Vor 1933 war Niekisch ungefähr auf Deiner Linie, da hast Du recht. Nach 1945 allerdings nicht mehr. Er hat genau wie Ernst Jünger aus der NS-Zeit gelernt und die Idee des totalen Staats fallen lassen. So sehr ich Niekisch's Widerstandskreis achte, ich liebäugel mehr mit den Ideen Karl-Otto Paetels 'Gruppe Sozialrevolutionärer Nationalisten' (GSRN) und seinem Publikationsorgan 'Sozialistische Nation', vor allem weil sich Paetel
    zum Gedanken der Rätedemokratie bekannte und auf einen eigenen, spezfisch deutschen, sozialistischen Weg mehr Wert legte als Niekisch.

  7. #7
    Antikapitalist
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    340

    Fragezeichen AW: meine polit. Vorbilder-Niekisch und Dirks!

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Vor 1933 war Niekisch ungefähr auf Deiner Linie, da hast Du recht. Nach 1945 allerdings nicht mehr. Er hat genau wie Ernst Jünger aus der NS-Zeit gelernt und die Idee des totalen Staats fallen lassen. So sehr ich Niekisch's Widerstandskreis achte, ich liebäugel mehr mit den Ideen Karl-Otto Paetels 'Gruppe Sozialrevolutionärer Nationalisten' (GSRN) und seinem Publikationsorgan 'Sozialistische Nation', vor allem weil sich Paetel
    zum Gedanken der Rätedemokratie bekannte und auf einen eigenen, spezfisch deutschen, sozialistischen Weg mehr Wert legte als Niekisch.
    Hmm, aber er blieb ja bis 1963 in der DDR (Staatssozialismus), und ja, ich stehe eher dem frühen Niekisch nahe, wenn ich auch nicht sooo viel davon halte, ihn in frühen und späten Niekisch aufzuspalten.

    Bewunders- und nachahmenswert ist sein lebenslanges, konsequentes Eintreten gegen den Kapitalismus, gegen alle Tricks des Kapitals (Hitlerismus, usw.) mit denen die Massen manipuliert werden sollten, und auch gegen Fehlentwicklungen in der DDR....:cool2: :cool2:
    Kämpfen! Siegen! Oder untergehen!!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: meine polit. Vorbilder-Niekisch und Dirks!

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Zweifel, ob die beiden Herrschaften an Deinem semi-faschistischen Totalstaat nennenswert Gefallen fänden...
    Das sehe ich ganz genauso.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: meine polit. Vorbilder-Niekisch und Dirks!

    Zitat Zitat von Etatist Beitrag anzeigen
    Hmm, aber er blieb ja bis 1963 in der DDR (Staatssozialismus), und ja, ich stehe eher dem frühen Niekisch nahe, wenn ich auch nicht sooo viel davon halte, ihn in frühen und späten Niekisch aufzuspalten.

    Bewunders- und nachahmenswert ist sein lebenslanges, konsequentes Eintreten gegen den Kapitalismus, gegen alle Tricks des Kapitals (Hitlerismus, usw.) mit denen die Massen manipuliert werden sollten, und auch gegen Fehlentwicklungen in der DDR....:cool2: :cool2:
    Niekisch legte bereits 1953/54 alle politischen Ämter nieder, weil er die Niederschlagung des Arbeiteraufstandes vom 17. Juni 1953 nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte. Es ist richtig, dass er bis zum Lebensende ein radikaler Gegner des Liberalismus und des Faschismus war.

    Nach dem Krieg trat er nur in die SED ein, weil es für ihn
    keine politische Alternative mehr gab. Die sowjetische Besatzungsmacht war an seinen
    nationalbolschewistischen Theorien einfach nicht interessiert. Niekisch wollte noch
    etwas verändern, aber er hatte keine andere Wahl als es in der SED zu versuchen. Wie bereits gesagt legte er 1954 alle Ämter nieder und siedelte im Jahr 1963 in den Westen über, wo er einige Jahre später resigniert verstarb.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: meine polit. Vorbilder-Niekisch und Dirks!

    @ "Waldgänger": Was ist das für eine schwarz-weiße Flagge in deiner Signatur ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ernst Niekisch
    Von WladimirLenin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 22:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben