+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: meine polit. Vorbilder-Niekisch und Dirks!

  1. #11
    Antikapitalist
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    340

    Achtung AW: meine polit. Vorbilder-Niekisch und Dirks!

    Nochmal was zu Niekisch: Pseudolinke Antifantasten wagen es, so musste ich im Netz betrüblicherweise feststellen, diesen (patriotischen)Linken als Faschisten zu diffamieren und frech zu behaupten, er habe das PE an PM nicht überwinden wollen. Dazu erklärte er jedoch: Zitat Der deutsche Sozialismus Otto Strassers und des Tat-Kreises machte dem Kleinbürger begreiflich, daß die Schwärmerei für die deutsche Seele billiger komme als der Klassenkampf, den die marxistische Teufelei im Schilde führe....Strasser entwickelte im Laufe der Auseinandersetzungen mit Hitler, in einem Gespräch mit ihm am 20. und 21. Mai 1930, seine kindlich-kleinbürgerlichen Vorstellungen dessen, was Sozialismus sein soll: Der Strassersche "Sozialismus" möchte das private Eigentum nicht abschaffen; er trifft die Regelung, "daß 49 v. H. des Besitz- u. Gewinnanteils den heutigen Inhabern verbleiben, während 41 v. H. dem Staat, als der Vertretung der Nation und 10 v. H. der Belegschaft des betreffenden Werkes gehören, während der Leitungsanteil, wie er im Aufsichtsrat zum Ausdruck und zur Geltung käme, sich auf ein Drittel heutiger Besitzer, ein Drittel Staat und ein Drittel Belegschaft verteilen würde, um hier die Einflußmöglichkeit des Staates zurückzuschrauben, die der Belegschaft des einzelnen Werkes gehören".
    (Ernst Niekisch, Das Reich der niederen Dämonen – Eine Abrechnung mit dem Nationalsozialismus, Rowohlt-Verlag 1953, Nachdruck 1980 im Ahde-Verlag Berlin, S. 30/51) SO!! Niekisch warf den "linken Nazis" vor, nicht radikal genug zu sein, und das PE an PM nicht überwinden zu wollen, was logisch beweist, dass ER dieses sehr wohl überwinden wollte!!
    Kämpfen! Siegen! Oder untergehen!!

  2. #12
    Antikapitalist
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    340

    Daumen hoch! AW: meine polit. Vorbilder-Niekisch und Dirks!

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Niekisch legte bereits 1953/54 alle politischen Ämter nieder, weil er die Niederschlagung des Arbeiteraufstandes vom 17. Juni 1953 nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte. Es ist richtig, dass er bis zum Lebensende ein radikaler Gegner des Liberalismus und des Faschismus war.

    Nach dem Krieg trat er nur in die SED ein, weil es für ihn
    keine politische Alternative mehr gab. Die sowjetische Besatzungsmacht war an seinen nationalbolschewistischen Theorien einfach nicht interessiert. Niekisch wollte nochetwas verändern, aber er hatte keine andere Wahl als es in der SED zu versuchen. Wie bereits gesagt legte er 1954 alle Ämter nieder und siedelte im Jahr 1963 in den Westen über, wo er einige Jahre später resigniert verstarb.
    Richtig! Er blieb aber halt bis 1963 in der DDR, und trat auch nach seiner Emigration aus dieser nicht als antikommunistischer bzw. prowestlicher Agitator auf, da er halt den westlichen Imperialismus weiterhin strikt ablehnte!!
    Kämpfen! Siegen! Oder untergehen!!

  3. #13
    Antikapitalist
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    340

    Standard AW: meine polit. Vorbilder-Niekisch und Dirks!

    Wen ich auch noch sehr ehre: [Links nur für registrierte Nutzer] Guter Mann, Respekt!
    Kämpfen! Siegen! Oder untergehen!!

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: meine polit. Vorbilder-Niekisch und Dirks!

    Zitat Zitat von Etatist Beitrag anzeigen
    Richtig! Er blieb aber halt bis 1963 in der DDR, und trat auch nach seiner Emigration aus dieser nicht als antikommunistischer bzw. prowestlicher Agitator auf, da er halt den westlichen Imperialismus weiterhin strikt ablehnte!!
    Das ist richtig, aber mit der kaderdiktatorischen SED wollte er auch nichts mehr zu tun haben. Ein Arbeiter- und Bauernstaat der unter sowjetischer Hilfe mit Panzer auf die nationale Arbeiterschaft losrollt? Nein, mit solchen Führern wollte Niekisch nichts gemeinsam haben und hatte es auch nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ernst Niekisch
    Von WladimirLenin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 22:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben