+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 59

Thema: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

  1. #31
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Manche nennen das Chancengleichheit, ich nenne es real existierender Sozialismus im Bildungswesen. X(
    es ist keine chancengleichheit, und trotzdem sozialismus. sozialismus eben, wie man ihn kennt.

    :dumbo:

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von kenshin-himura Beitrag anzeigen
    du hast keine ahnung. folglich musst du es schon mir überlassen, zu entscheiden, was ,,dummes gesülze" ist.
    Diese schwierige Entscheidung nehme ich dir gerne ab.

    Zitat von Walter Hofer
    Weshalb schneiden die ostdeutschen Schulen in Thüringen und Sachsen bei der Pisastudie besser ab die aus Hessen, West- und Norddeutschland ?
    weil sie von der cdu regiert werden. und aus keinem anderen grund. dort haben solche faschistoiden sed-ideologien nicht so hohen einfluss. die ,,proletarisierung", wie schönbohm schon sagte, gibt es dort nicht in dem maße. kinder werden dort als lebewesen anerkannt.
    und warum schneiden die Schulen (2005) im cdu/fdp Land Sachsen-Anhalt (Platz 13) und in Brandenburg, dem Schönbohm-CDU (SPD)-Land (12) schlechter ab als im rot-roten Mecklenburg-Vorpommern (11), dort, wo deiner wirren These nach Kinder nicht als Lebewesen anerkannt werden ?

    also doch nur dummes Gesülze und Gestammele !

  3. #33
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    wie wird denn überhaupt die qualität der schulbildung gemessen?
    anhand der schulnoten oder wie?

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von basti Beitrag anzeigen
    wie wird denn überhaupt die qualität der schulbildung gemessen?
    anhand der schulnoten oder wie?
    die Details findest du in den Evaluationstests der Pisastudie

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Walter Hofer (16.10.2006 um 11:25 Uhr)

  5. #35
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    die Details findest du in den Evaluationstests der Pisastudie
    wer garantiert denn, daß sich die schüler bei den bei pisa gestellten testaufgaben überhaupt bemüßigt fühlen, die aufgaben auch tatsächlich lösen zu wollen. hinsichtlich der motivation ist die angelegenheit doch sehr zweifelhaft, denn wenn man sich einmal hauptschüler hernimmt, die sich teilweise nicht einmal für ihre zeugnisse interessieren, warum sollten die sich dann in pisa-tests auf einmal anstrengen? das verzerrt meiner meinung nach die ergebnisse.

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von basti Beitrag anzeigen
    wer garantiert denn, daß sich die schüler bei den bei pisa gestellten testaufgaben überhaupt bemüßigt fühlen, die aufgaben auch tatsächlich lösen zu wollen. hinsichtlich der motivation ist die angelegenheit doch sehr zweifelhaft, denn wenn man sich einmal hauptschüler hernimmt, die sich teilweise nicht einmal für ihre zeugnisse interessieren, warum sollten die sich dann in pisa-tests auf einmal anstrengen? das verzerrt meiner meinung nach die ergebnisse.
    das ist nicht von der Hand zu weisen; so sollen die Pauker in Bayern und BaWü massenhaft vergleichbare Aufgaben vor dem Test drillmäßig geübt haben, um die Testwerte nach oben zu pushen, während Pauker in Bremen und NRW darauf keinen Bock hatten und den Unterricht as usual weiterhin machten.

  7. #37
    Österreich Benutzerbild von sporting
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    3.474

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von Der Patriot Beitrag anzeigen
    Ich meine hier wird bis zum geht nicht mehr vorgeschrieben. Ich denke mehr individuelle Freiheit wäre besser.

    1. Bildungspflicht statt Schulpflicht
    Anstatt der Schulpflicht, sollte man (wie in den USA) die Bildungspflicht einführen. Dann würde es den Eltern überlassen welche Bildungsmöglichkeit. Ob öffentliche oder private Schule, ob Privatlehrer oder Unterricht durch die Eltern (wenn sie in der Lage sind).

    2. Weg mit dem Sonderungsverbot!
    Ich finde das Sonderungsverbot ist eine Einschränkung der Freiheit, eine private katholische Schule sollte das Recht haben nichtkatholische Kinder abzulehnen. Auch eine private Schule welche nur Kinder, welche Deutsch auf Muttersprachenniveau können, aufnimmt, sollte möglich sein.

    3. Senkung der Schul- bzw. Bildungspflicht
    Momentan ist es so das in der BRD in machen Bundesländern (zB NRW) bis 18 Jahre Schulpflicht herrscht. Was soll das bringen? Das Leute welche eh zu dämlich sind oder einfach keinen Bock haben sich in der Schule langweilen müssen, obwohl sie längst arbeiten könnten? 9 Jahres Schul- bzw. Bildungspflicht sind genug!

    Was meint ihr zu den Vorschlägen? Auch noch andere Anregungen?

    Anmerkung: Ich hoffe das paßt ihn das Unterforum.

    dem ist nichts mehr hinzuzufügen! aber meine kinder werden von anfang an in privatschulen geschickt. dieses *kümmelgetümmel* will ich ihnen nicht antun.
    Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
    (Paul Valéry)

  8. #38
    ungebeugter Angelsachse Benutzerbild von CedricRotherwood
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    254

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Da kann ich mich ja endlich auch mal auf Walters Seite stellen. Stimme Dir in Deiner Argumentation im grossen und ganzen zu. Hab mir auch den Bericht durchgelesen den Du verlinkt hast. Und was muss ich da lesen?

    ...So berichtete das "Hamburger Abendblatt" kürzlich über die Schule Slomanstieg, wo 80 Prozent der Schüler Migrantenkinder sind ...

    Mir ist schon klar warum die Westdeutschen Kinder in der Pisa Studie schlechter abschneiden - Dir jetzt hoffendlich auch.

    Wie immer mit besten Grüssen
    Sir Cedric

    Eines Tages werden sie sich wünschen, wir würden nur Musik machen!

  9. #39
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Punkt 1 und Punkt 3 finde ich recht sinnvoll. Ich hab mich recht oft gefragt, warum ich in einem Raum mit Leuten sitze, die irgendwie versucht haben, um Bildung herumzukommen.
    Allerdings möchte ich festhalten, dass man, wenn man Interesse an Bildung hat, an deutschen Schulen durchaus noch dazu kommen kann - selbst in den Bundesländern, die oft als Opfer der SPD-Politik zitiert werden.
    (Kleine Anmerkung am Rande: Die Hamburger Bildungspolitik ist mit der CDU auf keinen Fall besser geworden...)

    Punkt 2 macht mir insofern Schwierigkeiten, dass ich etwas dagegen habe, dass Schulen eine tatsächliche religiöse oder politische Ausrichtung haben. Kinder ideologisch und religiös zu verseuchen.
    Eltern haben natürlich einen gewissen Einfluss, aber gerade die Schulbildung sollte unabhängig von Religion und Ideologie funktionieren. Ich habe keine Probleme mit Religionsunterricht, solange dieser sich eben auf die Analyse von Religionen beschränkt, d. h. auf Auseinandersetzung mit dem Inhalt. Vor allem finde ich es wichtig, das "Religionstheorie" unterrichtet wird, also Auseinandersetzung mit dem "Warum Religion?".
    Außerdem ergibt sich das Problem, dass jeder irgendwo zugelassen werden muss. Einfach nur der Sicherheit wegen sollte es Schulen geben, denen dieses Recht vorenthalten wird.

    So, reicht erstmal, schaue später nochmal rein.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  10. #40
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    der rächt sich schon und hat sich schon gerächt.
    Es hat sich gerächt, es rächt sich und es wird sich rächen, so wie nahezu immer, wenn mit der typischen Grobmotorik des Staates in feingesponnene gesellschaftliche Abläufe eingegriffen wird.

    Zitat Zitat von Verrari
    So sehe ich es auch. [...]
    Was entschieden für Dich spricht!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das ist doch wirklich der Oberhammer...!
    Von Monarchist1985 im Forum Deutschland
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 17:20
  2. Langsam geht's ans Eingemachte!
    Von l_osservatore_uno im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 23:27
  3. Der Islam ist ursprünglich KEINE Bedrohung
    Von Virgo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 08:52
  4. Der bürgerliche Staat - Deutsche Ausgabe - German Edition
    Von aloute im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 21:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben