+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

  1. #41
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von Irratio
    Punkt 2 macht mir insofern Schwierigkeiten, dass ich etwas dagegen habe, dass Schulen eine tatsächliche religiöse oder politische Ausrichtung haben. Kinder ideologisch und religiös zu verseuchen.
    Ich meine, Schulunterricht kann kaum wirklich neutral sein.
    Allein schon der Umstand, dass eine Auswahl an unterrichteten Theorien getroffen werden muss, bedingt eine gewisse Ideologisierung dahingehend, dass der Staat entscheidet, was wichtig ist und was nicht.

    Und innerhalb des Unterrichtes geht's dann weiter.
    Ein wirklich neutraler Gemeinschaftskundeunrerricht müsste z.B. die gleiche Zeit und Sorgfalt auf das Erlernen von Kenntnissen über und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Demokratismen, Sozialismen,von Kommunismus, Faschismus, Monarchie, Anarchismus etc. etc. verwenden - illusorisch!, allein aus Zeitgründen, dann aber auch aus politischen.
    Oder nehmen wir das Feld Religion: Wenn Religion xyz "richtig" ist, wozu dann Zeit verschwenden auf andere?

    Das ist ein Problem, dem Staatsschulen ohne Lösung gegenüberstehen.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen

    Das ist ein Problem, dem Staatsschulen ohne Lösung gegenüberstehen.

    mfg
    und offene Privatschulen nicht minder !

  3. #43
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von Walter Hofer
    und offene Privatschulen nicht minder !
    Das stimmt.
    Doch von Privatschulen erwarte ich auch keine ideologische oder religiöse Neutralität, so wenig, wie von anderen privaten Organisationen.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #44
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich meine, Schulunterricht kann kaum wirklich neutral sein.
    Allein schon der Umstand, dass eine Auswahl an unterrichteten Theorien getroffen werden muss, bedingt eine gewisse Ideologisierung dahingehend, dass der Staat entscheidet, was wichtig ist und was nicht.
    Im Idealfall nicht. Nehmen wir eine Schule, in der nach Bedarf, bzw. Interesse unterrichtet wird...
    Und wem das zu illusorisch klingt... nehmen wir einfach mal an, dass wir einen Teil des Unterrichts durch selbstständige Erarbeitung bestimmter Themengebiete ersetzen. Man mag zwar nicht alles behandeln, aber in jeden Bereich zumindest einen Einblick gewähren, der - sofern Interesse besteht - dazu anregt, sich damit zu beschäftigen.

    Und innerhalb des Unterrichtes geht's dann weiter.
    Ein wirklich neutraler Gemeinschaftskundeunrerricht müsste z.B. die gleiche Zeit und Sorgfalt auf das Erlernen von Kenntnissen über und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Demokratismen, Sozialismen,von Kommunismus, Faschismus, Monarchie, Anarchismus etc. etc. verwenden - illusorisch!, allein aus Zeitgründen, dann aber auch aus politischen.
    Oder nehmen wir das Feld Religion: Wenn Religion xyz "richtig" ist, wozu dann Zeit verschwenden auf andere?
    Die Möglichkeit zur Auseinandersetzungen mit allen sollte aber gegeben sein, z. B. nach oben genannter Struktur. Theorie kann ja meinetwegen auch über die mehrdiskutieren Felder mehr unterrichtet werden; dass Demokratietheorie relevanter für die Gesellschaft ist als die Theorie des Monarchismuses, dürfte ja klar sein.

    Ich bin ja auch nicht für die absolute Gleichberechtigung der Themen, nur dafür, dass sie möglichst angeschnitten werden, und es überhaupt einen Einblick darein gibt, worum es geht. Soweit möglich, ohne Wertung.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  5. #45
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Ich jedenfalls gehe den einfachen Weg und überlasse den Unterricht voll den privaten Bildungsinstitutionen.
    Keine Politik - keine politische Debatte - kein politisches Problem.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Deutsches Reich. In den Grenzen vom 31.12.1937.
    Beiträge
    9.217

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das stimmt.
    Doch von Privatschulen erwarte ich auch keine ideologische oder religiöse Neutralität, so wenig, wie von anderen privaten Organisationen.

    mfg
    Dann schaue dir mal die Horden von Sozi-Lehrern an. Ist doch ätzend !

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls gehe den einfachen Weg und überlasse den Unterricht voll den privaten Bildungsinstitutionen.
    Keine Politik - keine politische Debatte - kein politisches Problem.

    mfg
    Jaja, die Aufhebung der Herrschaft von Menschen über Menschen, klingt recht marxistisch, findest Du nicht? :rolleyes: Überhaupt, ich halte das für eine Illusion.
    Wir brauchen keine Entpoitisierung, sondern die Rückkehr des Politischen!

  8. #48
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von Waldgänger
    Jaja, die Aufhebung der Herrschaft von Menschen über Menschen, klingt recht marxistisch, findest Du nicht? Überhaupt, ich halte das für eine Illusion.
    Wir brauchen keine Entpoitisierung, sondern die Rückkehr des Politischen!
    Beides können zwei Seiten einer Medaille sein.
    Ein radikaler Abbau bzw. eine radikale Subsidiarisierung politischer Massnahmen erfordert geradezu eine Stärkung der Politik - an der Spitze nämlich, von wo aus dieser Abbau geführt wird.

    Und ein Gemeinwesen, indem Problemlösungen nicht mehr kommen von anonymen, unverantwortlichen staatlichen Stellen, sondern von den Menschen selber in ihren Verbänden, Vereinen und sonstigen Gemeinschaften, MUSS gerdaezu durchpolitisiert sein, um diesen Zustand (die "Freiheit") zu erhalten.

    Anti-politisch zu sein heisst eben nicht, apolitisch zu sein!

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Nanni
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    158

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von Der Patriot Beitrag anzeigen
    Ich meine hier wird bis zum geht nicht mehr vorgeschrieben. Ich denke mehr individuelle Freiheit wäre besser.

    1. Bildungspflicht statt Schulpflicht
    Anstatt der Schulpflicht, sollte man (wie in den USA) die Bildungspflicht einführen. Dann würde es den Eltern überlassen welche Bildungsmöglichkeit. Ob öffentliche oder private Schule, ob Privatlehrer oder Unterricht durch die Eltern (wenn sie in der Lage sind).
    Ich sag nur 50% glauben an Kreationismus (wenn du schon die USA als Vorbild nimmst). Das kommt dabei raus wenn Eltern den eigenen Müll in ihre Kinder reinstopfen. Da belassen wir es lieber bei der Schule sonst haben wir bald so eine rückständige ungebildetet bevölkerung wie die da drüben---
    "VICTORY IS MINE"


    - Stewie

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Ich bin wie imemr der Meinung, der Staat soll sich so wenig wie möglich einmischen, jedoch genug, um alles in Bahnen zu halten. Schwierig ist hinsichtlich Erziehung und Bildung, die Waage zu halten.

    Kirchlichen Instituten, privaten Schulen, etc. soll es meiner Meinung nach frei gestellt werden, wen sie aufnehmen. Finde ich auch. Das ist doch wie bei der Bewerbung zu einer Uni. Die nehmen auch nicht jeden, sondern diejenigen, von denen sie denken das passt. Ist doch noch so, oder ?

    Eine private Schule, die schon im Vorfeld erkennen kann, dass es mit diesem Menschen keinen Wert hat, dieser alles durcheinander bringen wird oder wegen schlechter Deutschkenntnisse gar nicht fähig ist, das angestrebte Ziel zu erreichen
    muss doch die Möglichkeit haben zu sagen: Nein danke, das wollen wir hier nicht.

    Staattliche Schulen sind die Auffangbecken für solche Kinder und Heranwachsenden. Auch heir soltle man wirklich überdenken, ob man Klassen einführt, wo jeder Schüler durch die Qualität der Klasse, die Möglichkeit hat das Beste mitzunehmen und man diese Mütter und Väter nicht dazu drängt ihre Kinder auf Privatschulen zu schicken. So hart es sich auch anhört: Dann haben wir halt viele reine Ausländerklassen. Na und ? Und ein lernwilliger, geistig reger junger Ausländer wäre sicherlich auch in der Erstgenannten Klasse willkommen.
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das ist doch wirklich der Oberhammer...!
    Von Monarchist1985 im Forum Deutschland
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 17:20
  2. Langsam geht's ans Eingemachte!
    Von l_osservatore_uno im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 23:27
  3. Der Islam ist ursprünglich KEINE Bedrohung
    Von Virgo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 08:52
  4. Der bürgerliche Staat - Deutsche Ausgabe - German Edition
    Von aloute im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 21:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben