+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Bezeichnunge: Bundesrepublik Deutschland und BRD

  1. #11
    Weltbürger Benutzerbild von oktober
    Registriert seit
    08.03.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    113

    Standard

    Hi pontefix,

    definiere bitte mal "wirkliche Demokratie".
    Dachte immer das wäre die "plebiszitäre Demokratie"?
    Aber die gibt es in Deutschland doch gar nicht, oder irre ich mich? *grins

  2. #12
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Original von pontifex
    Laut der keynsianischen Wirtschaftspolitik schadet Staatsverschuldung nicht einmal.. (Was wir draus machen, steht auf einem anderen Blatt)
    Yep, aber nur, wenn in fetten Jahren die Verschuldung auch wieder abgebaut wird. Das ist bei uns nie geschehen und außerdem sind fette Jahre auf absehbare Zeit nicht in Sicht.

    Original von kettnhnd
    uns geht es in etwa so gut, wie einem arbeitlosen sozialhilfeempfänger, der sich seinen mercedes, großbildfernseher und die goldenen wasserhähne per bankkredit finanziert.
    Immer wieder nett, diese populistischen Platitüden. Schlimme Einzelfälle gibt´s, ja, aber daraus auf´s ganze System rückzuschließen... Wenn ich da z.B. an alleinerziehende Frauen denke, die von Sozialhilfe existieren müssen: In Saus und Braus leben die nicht gerade.

    Naja, in einer simplen eingebildeten Welt lebt sich´s auch viel bequemer; hie die Bösen, da die Guten.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #13
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Original von Der Gelehrte

    Original von kettnhnd
    uns geht es in etwa so gut, wie einem arbeitlosen sozialhilfeempfänger, der sich seinen mercedes, großbildfernseher und die goldenen wasserhähne per bankkredit finanziert.
    Immer wieder nett, diese populistischen Platitüden. Schlimme Einzelfälle gibt´s, ja, aber daraus auf´s ganze System rückzuschließen... Wenn ich da z.B. an alleinerziehende Frauen denke, die von Sozialhilfe existieren müssen: In Saus und Braus leben die nicht gerade.

    Naja, in einer simplen eingebildeten Welt lebt sich´s auch viel bequemer; hie die Bösen, da die Guten.

    aah, gelehrter, du hast mich missverstanden.

    es ging hier nicht explizit um die sozialhilfeempfänger. ich wollte nur den zustand unseres maroden staates beschreiben. unser aktueller wohlstand ist "auf pump" finanziert und basiert mitunter auch auf der ausbeutung der dritten welt.
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von pontifex
    Registriert seit
    08.03.2004
    Ort
    Baden
    Beiträge
    10

    Standard

    Original von Der Gelehrte

    Yep, aber nur, wenn in fetten Jahren die Verschuldung auch wieder abgebaut wird. Das ist bei uns nie geschehen und außerdem sind fette Jahre auf absehbare Zeit nicht in Sicht.

    [
    Ist mir schon bewusst... Und woran scheiterte dies? Daran das man dem Volk es nicht klarmachen kann, WARUM man jetzt sparen muss (zumal dann meist eine Wahl bevorsteht!)

    just my 2 cents

  5. #15
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Original von pontifex
    Ist mir schon bewusst... Und woran scheiterte dies? Daran das man dem Volk es nicht klarmachen kann, WARUM man jetzt sparen muss (zumal dann meist eine Wahl bevorsteht!)
    Ja richtig, dass Volk will einfach in saus und braus leben und nicht einsehen das gespart werden muss, deshalb gibt es auch immer so zoff wegen sachen wie Praxisgebühr und Ökosteuer. Unser Volk ist einfach verwöhnt.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von pontifex
    Registriert seit
    08.03.2004
    Ort
    Baden
    Beiträge
    10

    Standard

    Argh, Missverständnis!
    Ich meinte mit "jetzt" die "fetten Jahre" (okay, dumm ausgedrückt.. das jetzt keine fetten Jahre sind hätte ich wissen sollen)
    Zu Zeiten einer rückläufigen oder statischen Wirtschaft müsste meiner Ansicht nach im Gegenteil MEHR Staatsausgaben getätigt werden, da hier der Faktor deutlich höher ist (vgl. Sparquote bei Steuerentlastungen)..
    Ja, ich bin Keynes-Befürworter (zumindest in Teilen) und bin für antizyklische Wirtschafts- & Fiskalpoltik!

  7. #17
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    BRD - Ich habe ne witzigere Bedeutung: Bolschewistische Republik Deutschland!

    MfG
    WladimirLenin
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  8. #18
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Original von kettnhnd
    aah, gelehrter, du hast mich missverstanden.

    es ging hier nicht explizit um die sozialhilfeempfänger. ich wollte nur den zustand unseres maroden staates beschreiben. unser aktueller wohlstand ist "auf pump" finanziert und basiert mitunter auch auf der ausbeutung der dritten welt.
    Ja dann... ich hab mich halt an deiner etwas sehr vereinfachenden Formulierung gestoßen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Original von John Donne
    Hallo,

    in quasi eigener Sache möchte ich kurz die vielfach verwendete Bezeichnung BRD für die die Bundesrepublik Deutschland thematisieren.

    Es ist so, daß diese Bezeichnung eine Wortschöpfung der DDR ist. Diese bezeichnete die Bundesrepublik Deutschland als BRD, in Analogie zur Selbstbezeichnung DDR. Der Begriff BRD enthält somit eine Wertung, die eine Abwertung ist: Durch die Einführung dieser Abkürzung sollte der Gebrauch des Wortes Deutschland in der Sprache verschwinden. Ich habe festgestellt, daß es drei Personentypen gibt, die die Abkürzung BRD benutzen. Die erste tut dies in vollem Wissen und wertender Absicht. Die zweite aus Bequemlichkeit, weil Bundesrepublik Deutschland recht lang ist. Meine Empfehlung an diese Gruppe: BR Deutschland. Die dritte Gruppe ist sich der Historie dieses Begriffs schlicht nicht bewußt. Und gerade deshalb schreibe ich diesen Beitrag.
    Die Verwendung BRD verwirrt mich öfters, weil ich dann von einer Wertung ausgehe und diese im Beitrag dann oft nicht bestätigt finde.

    Grüße
    John
    Die Nutzung des Kürzels BRD ist bei mir schlicht ein Akt von Faulheit , ich verbinde damit nichts Abwertendes.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Original von kettnhnd

    nein ! eine "wahre demokratie" stelle ich mir anders vor !

    -
    Und deine Vorstellung wäre oder ist?????
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben