Hallo,

in quasi eigener Sache möchte ich kurz die vielfach verwendete Bezeichnung BRD für die die Bundesrepublik Deutschland thematisieren.

Es ist so, daß diese Bezeichnung eine Wortschöpfung der DDR ist. Diese bezeichnete die Bundesrepublik Deutschland als BRD, in Analogie zur Selbstbezeichnung DDR. Der Begriff BRD enthält somit eine Wertung, die eine Abwertung ist: Durch die Einführung dieser Abkürzung sollte der Gebrauch des Wortes Deutschland in der Sprache verschwinden. Ich habe festgestellt, daß es drei Personentypen gibt, die die Abkürzung BRD benutzen. Die erste tut dies in vollem Wissen und wertender Absicht. Die zweite aus Bequemlichkeit, weil Bundesrepublik Deutschland recht lang ist. Meine Empfehlung an diese Gruppe: BR Deutschland. Die dritte Gruppe ist sich der Historie dieses Begriffs schlicht nicht bewußt. Und gerade deshalb schreibe ich diesen Beitrag.
Die Verwendung BRD verwirrt mich öfters, weil ich dann von einer Wertung ausgehe und diese im Beitrag dann oft nicht bestätigt finde.

Grüße
John