+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Pro Volksentscheid ?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Pro Volksentscheid ?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wenn mit "Volk" die Leute gemeint sind, deren Leserbriefe in der BILD zu lesen sind und die man tagtäglich um 13 Uhr bei "Britt" oder in artverwandten Sendungen erblicken kann - dann wird einem unwohl bei dem Gedanken an Volksentscheide.

    Fakt ist doch: Die meisten Leute haben keine Ahnung und noch weniger Grundsätze.
    Wenn ich eine Anlageberatung brauche, dann geh ich zu meinem Banker - ich rufe nicht Banker, Gärtner, Fleischer, Pastor, Schneider und Mechaniker zusammen, um sie abstimmen zu lassen!

    Ich vertrau "dem Volk" genauswenig, wie ich Politiker vertraue.

    mfg

    EDIT:
    Ein typisches Beispiel für den antidemokratischen Charakter des Liberalismus bzw. Anarchokapitalismus, als dessen Extrem. Es ist nur logisch, dass das Volk auf hoher politischer Ebene nicht entscheiden sollte, weil hier schlichtweg die Kompetenzen fehlen. Aber wieso ist Demokratie auf lokaler und regionaler Basis nicht möglich? Das erschließt sich mir nicht ganz.

    Nach einer Regionalisierung der politischen Instanzen ist die Bildung eines homogenen Volkswillens möglich und der Stadtbezirk oder das Dorf könnte auf diese Art und Weise als Gemeinwesen selbstständig politische Entscheidungen treffen, das ist die positive Freiheit der Antike, dieser steht die bürgerliche Freiheit des Liberalismus, die eine rein negative ist, gegenüber. Die liberale Ideologie wird als die letzte Großideologie des 19. und 20. Jahrhunderts fallen und durch die postmoderne Rätedemokratie ersetzt werden.

  2. #12
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Pro Volksentscheid ?

    Zitat Zitat von Waldgänger
    Ein typisches Beispiel für den antidemokratischen Charakter des Liberalismus bzw. Anarchokapitalismus
    Danke!
    Zu freundlich!

    Es ist nur logisch, dass das Volk auf hoher politischer Ebene nicht entscheiden sollte, weil hier schlichtweg die Kompetenzen fehlen.
    Es gibt überraschend viele Leute, die das anders sehen.
    Richtige, echte Volksherrschaftler, denen Kompetenz gleich ist, da "das Volk" eh immer Recht hat und denen Politik nur Mittel zum Zwecke der Umsetzung dieses Volkswillens ist.

    Aber wieso ist Demokratie auf lokaler und regionaler Basis nicht möglich? Das erschließt sich mir nicht ganz.
    DAS hab ich auch nicht behauptet und über die Gemeinde- und Gemeindeverbandsebene spricht glaube ich kaum einer, wenn er von Volksentscheiden spricht.
    Da geht's im Normalfall um Bund und Länder.

    Dass erwachsene Erwerbsbürger über Angelegenheiten der Nachbarschaft oder der Gemeinde (idealerweise als Grundeigentümergenossenschaft und als Verbund ebensolcher) abstimmen, ist mit Liberalismus durchaus vereinbar, ist doch gerade diese Ebene die, auf der der Liberalismus ein Maximum an Politik zulassen kann (, während er auf den höheren Ebenen bekanntlich für ein Minimum an Politik ist).

    Die liberale Ideologie wird als die letzte Großideologie des 19. und 20. Jahrhunderts fallen und durch die postmoderne Rätedemokratie ersetzt werden.
    Aba sischa!

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    19

    Standard AW: Pro Volksentscheid ?

    Volksabstimmung? Sicher!
    Was haltet ihr davon wenn das Volk diesen einfachen Punkt zu entscheiden hat:

    Soll die Türkei der EU beitreten?

    Das Volk sollte entscheiden! Das beweisen alle aktuellen Umfragen.
    Das deutsche Volk sagt zu 80 % >> NEIN << ! Das zeigt:
    - der Bürger entscheidet sehr oft überraschender weise instinktiv richtig.

    Es ist Zeit. Jeder sollte seine Meinung sagen! Leisten sie jetzt ihre Unterschrift!
    Ihre Kinder werden es ihnen danken.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #14
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Pro Volksentscheid ?

    Zitat Zitat von Malte
    Das Volk sollte entscheiden! Das beweisen alle aktuellen Umfragen.
    Umfragewerte (empirisch gewonnene Erkenntnisse) KÖNNEN nicht "beweisen", dass das Volk entscheide soll (normative Aussage).

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #15
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard AW: Pro Volksentscheid ?

    Volksabstimmungen, Volksbefragungen und Volksbegehren müssen ganz einfach in Deutschland eingeführt werden als Kontrolle der herrschenden Politikerkaste. Genau deshalb werden die dem auch nie zustimmen, denn freiwillig geben die ja niemals ihre Macht ab! Statt dessen wird immer wieder schön gegen das Volk regiert und Entscheidungen gegen den Willen der Buerger und gegen den Rat der Experten getroffen!
    Ganz klar: ich bin für das Volk!
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

  6. #16
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Pro Volksentscheid ?

    Und wer kontrolliert, was das Volk mir per Entscheid antut?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Pro Volksentscheid ?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Und wer kontrolliert, was das Volk mir per Entscheid antut?
    Das ist eine Frage der Auffassung. Aus Deiner aristokratischen Sicht handelt es sich in Sachen Volk um eine plebejische Masse, das ist Ansichtssache. Ich seh es nicht ganz so bolschewistisch oder faschistisch. Ich denke Plebiszite sind nur im begrenztem Maße sinnvoll, bei einfachen Themen. Als Rätedemokrat bin ich ohnehin für eine Stärkung, aber Regionalisierung der Volksherrschaft.

  8. #18
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Pro Volksentscheid ?

    Zitat Zitat von Waldgänger
    Ich seh es nicht ganz so bolschewistisch oder faschistisch.
    Jetzt geht's los!, jetzt geht's los!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #19
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Pro Volksentscheid ?

    Nachtrag zur "Masse" und zur "aristokratischen" Haltung:

    Ludwig von Mises schrieb (erwartungsgemäss) richtigerweise:
    "Auch die Regierung und Verwaltung, die Handhabung der Polizeivorschriften und ähnlicher Verfügungen erfordern Spezialisten: Berufsbeamte und Berufspolitiker. Das Prinzip der Arbeitsteilung macht auch vor den Aufgaben der Regierung nicht Halt."

    Hinzu kommt, dass eine politische Führung (nicht zu verwechseln mit: Regierung) eben Führungsqualitäten braucht: Entschlossenheit, Weitblick, Aufrichtigkeit, Charakterfestigkeit, Ehrgeiz, Bescheidenheit, Charisma...
    Führung KANN sinnvoll nur von Führungspersönlichkeiten ausgehen - und diese waren, sind und werden sein (naja, die Genetik macht Fortschritte...) rar gesät.

    "Die beste Staatsverfassung und Staatsform ist die jenige, die mit natürlichster Sicherheit die besten Köpfe der Volksgemeinschaft zu führender Bedeutung und zu leitendem Einfluß bringt."
    (Adolf Hitler)

    Dass die Masse befähigt sei zur Politik und gar zur Führung, das glauben nur eingefleischte Demokraten.

    "Volksherrschaft" im Sinne der modernen Massendemokraie ist Irrsinn!

    Diese Erkenntnis schliesst weder Parlamente aus noch Wahlen noch Volksentscheide, und dies je weniger, je weiter "unten", also je dezentralisierter, die Sache stattfindet.
    Auf der Eben der Gemeinde kann über so gut wie alles abgestimmt werden - wenn's mir nicht passt, zieh ich um und muss dabei nichtmal den Arbeitsplatz wechseln.

    Auf regionaler Ebene gibt's auch einige Sachen, wie z.B. Umweltschutzvorschriften oder Gemeinschaftsverbundsprojekte, über die per Bürgerentscheid entschieden werden kann;
    doch auf nationaler Ebene?
    Vielleicht über die Mitgliedschaft in internationalen Organisationen, über den Abschluss von Verträgen und ggf. auch über Krieg und Frieden;
    jedoch nicht über Sachfragen.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #20
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Pro Volksentscheid ?

    @ Malte

    Selbstverständlich!!! Am besten nach Schweizer Vorbild!

    Dann hätte ich anders optiert als unsere "Systemlinge", was

    -
    die Einführung des Euros angeht,

    -
    die Osterweiterung der EU,

    -
    die Frage nach einer EU-Verfassung,

    -
    das "Antidiskriminierungsgesetz",

    und
    -
    den geplanten EU Beitritt der Türkei...

    um nur mal wenige Beispiele zu nennen!!!

    Sicherlich hätte ich mit meiner Option unterliegen können; jedoch das Volk hätte entschieden und keine "Politkasper" in Berlin, die letztlich nur eins wollen: Wiedergewählt werden, wenn die Legislaturperiode zu Ende geht, damit der finanzielle Ast, auf dem sie sitzen , nicht abgesägt wird!!!

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 22:00
  2. Preis des Elternglücks - 120 000 Euro pro Kind, Kinderlosigkeit --> Sozialschmarotzer
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 21:53
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 05:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben