Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Allgemeine Hochschulreife

    4 10,00%
  • Fachhochschulreife

    5 12,50%
  • Mittlere Reife

    20 50,00%
  • Hauptschulabschluß

    9 22,50%
  • keinen

    2 5,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von NimmerSatt
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    322

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Zunächst mal stimmt die Angabe im Startposting nicht, daß eine Kindergärtnerin Fachabitur braucht. Mittlere Reife reicht auch aus. Ich weiß das, weil eine Verwandte von mir einen Kindergarten leitet.
    Es wurde meines Wissens nach vor einigen Jahren geändert, die Erzieherinnen können schon mit mittlerer Reife anfangen, aber wenn sie den Beruf als richtige Erzieherinnen und nicht als anlernende ausführen wollen, müssen sie noch das Fachabitur machen; dies kann auch neben der Arbeit im Kindergarten geschehen.


    Der Kindergarten wird dadurch nicht unbezahlbar, es müßte eben so umgeschichtet werden, daß die Kosten gering gehalten werden, dafür müßten andere Bereich bluten. Meine Favouriten zum Bluten will ich jetzt nicht nennen.
    Das jetztige System ist mehr als unfair, als wenn ein Kind von Reichen mehr Aufwand bräuchte als ein Kind von Armen. Das Gegenteil von sozial ist gerecht. Es sollte sowohl möglich sein, sein Kind bis spät in den Nachmittag hinein im Kindergarten zu lassen, wenn die Mutter arbeitet, als auch es ganz aus dem Kindergarten hinauszulassen, wenn die Mutter nicht arbeitet und meint, daß es von ihr besser gefordert wird. Das Kindergeld sollte so hoch sein, daß man mit der Hälfte einen Ganztagsaufenthalt des Kindes im Kindergarten bezahlen kann, damit auch ärmere Menschen ihre Kinder im Kindergarten abgeben können, wenn beide Ehepartner arbeiten müssen. Zu einer gerechten Familienpolitik ist es noch ein weiter Weg, alle Parteien im Bundestag versuchen ein System herzustellen, bei dem beide Ehepartner arbeiten können; hier muß etwas flexibels her, ähnlich wie ich es aufgezeigt habe. Es ist weder die Aufgabe noch das Recht des Staates zu bestimmen, ob die Familie eine "moderne" oder traditionelle Arbeitsteilung wählt.

    Kindern aus der Unterschicht wird in einem Ganztagskindergarten, von Frauen mit hoher Bildung betreut, die Chance geboten nicht in einem bildungsfeindlichen Umfeld aufzuwachsen. Wenn das Klassensystem durchbrochen werden soll muß damit im Kindergarten begonnen werden.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Diejenigen, die hier ein pädagogisches Studium für Kindergärtnerinnen fordern sollten sich klar machen, daß die einen Kindergartenplatz unbezahlbar machen.

    Ein günstiger Kindergartenplatz kostet um die 140 € im Monat. Und die müssen die Eltern selber aufbringen.

    Welche Eltern sollen das bei aktuell sinkenden Löhnen denn aufbringen? Die Arbeitgeber zahlen mitunter nur noch Löhne um die 6,7 € die Stunde. Wie soll man da neben der Finanzierung einer Familie noch Geld für einen teuren Kindergartenplatz aufbringen? Geht doch gar nicht.
    Wenn die liebe Bundespolitik gewissenhafter haushlaten würde und entsprechend den Prioritäten Gelder verteilen würde, könnte man meines Erachtens sogar den Kindergarten so gestalten, dass die Eltern fast nichts mehr berappen müssen. Alle erkennen doch, dass in dem Bereich was getan werden muss. Das versteht das Volk und verstehen auch unsere Damen und Herren Politiker. Also, wo ist das Problem ?

    Erzieherinnen sollten auf alle Fälle nicht am Hungertuch knappern müssen, sollten nicht demotiviert werden. Denn es geht um unseren Nachwuchs, darum weitere gesellschaftliche Probleme in Zukunft weitgehendst zu vermeiden. Also nicht wie bei den 1,5 Billionen Staatsschulden nur kurzfristig denken und aufgeben, sondern selbstbewusst vorangehen. Wenn man die Polizei auch weiter so schröpft und demotiviert sehe ich auch hier eine große Depression auf uns zukommen. Das kann für unsere Sicherheit sicherlich auch nicht gut sein. Polizisten das Weihnachtsgeld streichen, das Urlaubsgeld streichen, Beföderungssperre, vielleicht irgend wann mal Lohnkürzung ... alles shit. Aber unsere Genossen Politiker, die von Sause zu Sause leben, die könnten wahrlich noch einen Cent abgeben - da sie eh nicht die Leistung bringen, die ihre Gehälter rechtfertigen würden. Da sollte man zum Schröpfen anfangen ... und die, die dann nicht mehr in die Politik wollen weil ihnen der finanzielle Anreiz fehlt, auf die kann Deutschland (wo jeder jetzt seinen Teil dazu beitragen muss, dass wir wieder voran kommen) eh verzichten ... liebend gerne. Ist die Politik ein Beruf (kommt von Berufung) oder nur ein Job ? Wer sich berufen fühlt, der nimmt finanzielle Einbußen auch in kauf - dem zählt auch Anerkennung. Doch Anerkennung erhalten unsere Politiker auch nicht mehr, da sie nur scheiße bauen ... also wollen sie wohl alles in barer Münze haben. Lächerlich, aölöes lächerlich.

    geht es dem Volk schlecht, darf es den Politikern nicht immer besser gehen (zumal sie an der Missere schuld sind).

    Liebe Grüße
    esperan
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Gerade auf Focus online gelesen:

    „Neben der Erziehung und Betreuung muss in den Kindergärten der Bildungsaspekt stärker in den Vordergrund treten“, sagte Neher in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. „Das heißt nicht Lesen und Schreiben lernen, sondern Vorbereitung auf die Alltagspraxis.“ Die Armutsbekämpfung müsse gezielt in diesen Bereichen ansetzen, um späteres Elend abzuwenden. Zudem müssten Kinder unter drei Jahren in Familien mit berufstätigen Eltern viel stärker unterstützt werden.

    ...

    Neher forderte den Einsatz von Schulsozialarbeitern. „Mit präventiv pädagogischen Konzepten muss den Jugendlichen vermittelt werden, dass sie Lebenschancen haben.“ Das gelte vor allem für die Hauptschulen, die deutschlandweit reformbedürftig seien.

    Dramatisch sei die Situation in Ostdeutschland. „Wer fit ist, geht weg, zurück bleiben die, die keine Perspektive haben“, sagte Neher. Die Caritas habe bereits 1996 auf die stark wachsende Armut in den ostdeutschen Bundesländern hingewiesen. Damals seien die Warnungen der Caritas „politisch ignoriert“ worden. „Wer keine Zukunft hat, der wird anfällig für plumpe Parolen“, warnte Neher.

    Irgendwie haben die recht ....
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    2.523

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Kinderherzenleuchterdiplom und Argusaugenbewacherzertifikat mit eingenbautem Weisheitsverstärkermodul

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Zitat Zitat von Anobsitar Beitrag anzeigen
    Kinderherzenleuchterdiplom und Argusaugenbewacherzertifikat mit eingenbautem Weisheitsverstärkermodul
    hehehehehe
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  6. #26
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Die Eignung einer Erzieherin lässt sich nicht pauschal am Schulabschluss festmachen. Eine junge Frau mit mittlerer Reife kann für diesen Job wesentlich besser geeignet sein als eine mit Abitur. Daher würde ich für die Option "Mittlere Reife" stimmen, wenngleich die Eignungstests m.M.n. noch ausgeweitet werden sollten, z.B. mehr praktische Tests etc.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Die Eignung einer Erzieherin lässt sich nicht pauschal am Schulabschluss festmachen. Eine junge Frau mit mittlerer Reife kann für diesen Job wesentlich besser geeignet sein als eine mit Abitur. Daher würde ich für die Option "Mittlere Reife" stimmen, wenngleich die Eignungstests m.M.n. noch ausgeweitet werden sollten, z.B. mehr praktische Tests etc.
    Sehe ich aehnlich. Ich halte nichts davon, Abitur oder gar ein Studium vorauszusetzen - solche Abschluesse haben sich schon bei anderen Berufsgruppen als unsinnig erwiesen.

    Die Ausbildung selber sollte staerker auf die Anforderungen ausgerichtet werden, ggf. koennte man sie ja auch laenegr dauern lassen, weil es ein anspruchsvoller Job ist.
    Genauso die Eignungstests: Kein Schulabschluss wird uns sagen koennen, ob ein Mensch fuer den Beruf geeignet ist, ich wuerde vermuten, dass bei Studienpflicht der Beruf noch unattraktiver wird.
    Dann lieber Eignungstests.

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Die Eignung einer Erzieherin lässt sich nicht pauschal am Schulabschluss festmachen. Eine junge Frau mit mittlerer Reife kann für diesen Job wesentlich besser geeignet sein als eine mit Abitur. Daher würde ich für die Option "Mittlere Reife" stimmen, wenngleich die Eignungstests m.M.n. noch ausgeweitet werden sollten, z.B. mehr praktische Tests etc.
    Dir ist aber schon klar , das Fachkenntnisse in Pädgogik, Ernährungswissenschaft,
    Pychologie , Hygiene und etwas Medizin unverzichtbar sind ?
    Es geht weit über blosse Aufbewahrung hinaus.

    Alle Kindergärtnerinnen im Osten hatten einen Abschluss in einer Fachschule
    ( kein Abitur aber 4 Jahre Ausbildung )
    Da ist kein Job für Herzensbildung allein .
    Eine ausgebildete Kindergärtnerin sagt dir bei Abholung : Gehen sie bitte zum Arzt, ihre Tochter bekommt Masern
    oder : Ihr Sohn ist Handwerklich sehr geschickt ? Da können sie bei der Berufswahl darauf bauen !

  9. #29
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Ich halte es nicht für angebracht, auch noch den Erzieherinnen-Beruf zu akademisieren. Dann müssen die noch länger in die Lehre als ohnehin schon, ohne dass die Löhne entsprechen angehoben werden würden.

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Erzieherin wird in Deutschland noch als "Frauenberuf irgendwelcher Öko-Elsen" verachtet. Demgemäß stellt man auch keine sonderlichen Anforderungen an die Ausbildung. Ich halte aber nicht nur das Abitur für notwendig, sondern wenigstens für die Leiter von Kindergärten und anderen Erziehungseinrichtungen ein Pädagogik-Studium. Schließlich geht es bei den Kindern um die Zukunft des Landes!
    Mehr Demokratie Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen ... (Schopenhauer)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mindestens elf Tote bei Anschlägen im Irak
    Von Asker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 13:20
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 23:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben