+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kapitalismus ist menschenfeindlich

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    219

    Daumen runter!

    Normalerweise sollte es ja so sein: Natürlich ist es grundsätzlich gut und kann unter Umständen bei einigen von vorteil sein wenn man eine hochqualifizierte Ausbildung hat. Das ist nicht die Frage!
    Und natürlich gibt es Berufe die eine besondere Qualifizierung vorraussetzen.
    Trotzdem! Wie ist es denn im Allgemeinen?

    Wozu braucht ein Bauherr einen "Meister", wenn ungelernte Kräfte, die seit ein paar Jahren auf dem Bau arbeiten, genauso gut eine Mauer hochziehen können!? Und dies können sie sogar um einiges billiger!
    Man kann fünmal seinen Berufsabschluss auf den Tisch legen - wenn neben mir einer steht der ebenfalls den zweier Führerschein hat und annähernd mit der selben Erfahrung aufwarten kann und weniger lohn verlangt, dann ist der Berufsabschluss nicht das Papier wert auf den er geschrieben steht.
    Und genauso verhält es sich mit dem Abitur von dem manche glauben, es sei sowas wie eine garantie für einen Arbeitsplatz.
    Ich will damit nicht sagen dass man auf den Berufsabschluss verzichten soll. Nein! Moralisch und unter Umständen auch für die Qualität der Arbeit (wenn der Ungelernte noch neu ist) ist dieser sicher gut. Und mit einem Berufsabschluss hat man immerhin, wenn man wenigstens noch etwas positiv denkt, den Hauch einer Chance, etwas besser bezahlt zu werden oder gar für einen Aufstieg. Aber - ein Ungelernter, jemand ohne Abitur oder jemand mit einem schlechten Zeugnis hat diese chance auch; nämlich dann wenn er seine Arbeit sehr gut macht. Unter Umständen muss er sich sogar noch mehr beweisen wie eine Fachkraft.

    Wie auch immer. Das Entscheidende ist aber die Mentalität des Kapitalismus!
    Kapitalismus heißt in erster Linie, ein Produkt mit Profit zu verkaufen. Eben durch den viel gerühmten, harten Konkurrenzkampf und durch die eigene Gier muss der Profit gesteigert werden. Erfolgreich ist, wer mehr billiger produziert. Das, was immer am teuersten an der Produktion ist, ist der Mensch!
    Also wird er da weggelassen, wo man ihn mittels Automatisierung ersetzen kann oder dort wo menschliche Kräfte gebraucht werden, durch billigere ersetzt! So einfach ist das.
    Durch die fortschreitende Globalisierung hat ein entsprechend finanzkräftiger Produktionsmittelbesizter jetzt noch mehr Auswahl - nämlich von Ländern dessen Lebensstandard und Kosten derart niedrig sind, dass deren Lohnkosten niemals von einem hiesigen Arbeitnehmer gehalten werden können.
    Gutes Beispiel: indische IT-Spezialisten.
    Ein erfolgreich bestandenes Abitur spielt da keinerlei Rolle mehr. Andere können dieselbe Arbeit verrichten und das um ein Vielfaches billiger. So viel zu dem und der "Garantie"!

    Langer Text - kurzer Sinn---> Abitur, Ausbildung, Leistung usw.sind KEINE GARANTIE für ein geregeltes oder gar gutes Leben bzw. ein Gehalt!
    Deshalb halte ich den Kapitalismus für menschenverachtend. In der DDR gab es das nicht.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von RoWiSch
    Registriert seit
    11.03.2004
    Ort
    Osnabrück , Niedersachsen
    Beiträge
    571

    Standard

    Kapitalismus ist menschenfeindlich?
    Kapitalismus ist die Anarchie des Geldes.
    Der Kapitalismus brachte uns G.W.Bush und konsorten, den Irak-krieg, Arbeitslose, die Gesundheitsreform, organisiertes Verbrechen, Kinderarbeit, Bürgerkriege, Terror, usw...
    Ja, Kapitalismus ist menschenfeindlich!
    Rowisch.

    Der Preis der Freiheit ist ständige Wachsamkeit.

  3. #3
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Die Unmenschlichkeit des Kapitalismus sieht man besonders in Afrika wo millionen von Menschen, besonders Kinder, verhungern. Die Offiziellen Zahlen sind höher als die Offizielle Zahlen in NK!

    Außerdem der Durchschnittseinkommen im Zarenreich war 10 Euro und in der UdSSR 200€ und höher, wer schneidet besser ab?
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  4. #4
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    das zarenreich war eine monarchie und hatte sehr wenig mit einem liberalen kapitalismus gemeinsam. hier werden äpfel mit birnen verglichen. wenn so argumentiert wird kann jeder angriff auf das kapitalistische system mit dem hinweiß auf nordkorea abgeschmettert werden.

  5. #5
    Konrad der Weise Benutzerbild von Botschafter
    Registriert seit
    18.01.2004
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    525

    Standard

    Zitat Zitat von moxx
    das zarenreich war eine monarchie und hatte sehr wenig mit einem liberalen kapitalismus gemeinsam. hier werden äpfel mit birnen verglichen. wenn so argumentiert wird kann jeder angriff auf das kapitalistische system mit dem hinweiß auf nordkorea abgeschmettert werden.
    Is ja richtig was sie sagen das versuch ich den zwei Propagandajunkies schon seit eh und je zu vermitteln, aber unter uns: Geben sie sich keine Mühe mit Nordkorea zu argumentieren, solch eine Ignoranz gegenüber Fakten und Argumenten hat man lange nicht mehr gesehen, wie diese beiden sie an den Tag legen.

    Jeder Tag ohne Ullbricht im Forum ist ein guter, denn Geschichtsvergewaltigung ist keine Tugend.

    Adenauer

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Ich will damit nicht sagen dass man auf den Berufsabschluss verzichten soll. Nein! Moralisch und unter Umständen auch für die Qualität der Arbeit (wenn der Ungelernte noch neu ist) ist dieser sicher gut.
    moralisch gut?
    d.h. also ein meister ist ein moralisch höherwertiger mensch als ein arbeitsloser ohne hauptschulabschluss?

  7. #7
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >Langer Text - kurzer Sinn---> Abitur, Ausbildung, Leistung usw.sind KEINE
    >GARANTIE für ein geregeltes oder gar gutes Leben bzw. ein Gehalt!

    Ich stimme dir zwar zu das der Kapitalismus menschenverachtend ist aber es ist verdammt noch mal gut das Abitur, Ausbild., ... KEINE GARANTIE für ein geregeltes oder gar gutes Leben bzw. ein Gehalt ist. Denn Menschen haben unterschiedliche Qualitäten die sich nicht auf ein Blatt Papier reduzieren lassen. Jemand ohne Abi/mit schlechtem Abi kann um einiges intelligenter sein als jemand mit Abi. So und um jetzt dem Vorwurf vorzubeugen das ich das nur sage weil ich blöd bin und nen Hauptschulabschluss habe: Ich mache gerade mein Abi und bis zur 8.Klasse war ich ein Musterschüler mit nur 1er und ab und zu einer 2
    Dann aber habe ich dieses kranke Konditionierungssystem durchschaut und eins ist klar:wer scharf auf ein gutes Abi ist (ein Blatt Papier mit Zahlen drauf) ist entweder scharf auf Geld (ein Blatt Papier mit Zahlen drauf) oder die Bewertung einer anonymen Masse (der Gesellschaft), was sich letztlich alles mit einem Wort zusammenfassen lässt: GIER
    Und ich verachte ein System das die Menschen dazu erziht gierig zu sein.
    *wutschnaub* *zähnefletsch* *knurr* :anger:
    *lufthol* *seufz*;(
    So jetzt hab ich meinen Hass mal niedergeschrieben und geh eine rauchen. Ja davon bin ich auch nur abhängig weil ich auf der Schule war/bin...

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von Konrad Adenauer
    denn Geschichtsvergewaltigung ist keine Tugend.
    Herr Adenauer!

    Sie können sich auf den Kopf stellen und noch so viele Lügen über mich und meine antifaschistischen Genossen verbreiten! An den geschichtlichen Tatsachen wird dies nichts ändern!

  9. #9
    Bakunin
    Gast

    Standard

    marx würde das kotzen kriegen, wenn er sich mit stalin in einer reihe sehen könnte....

    engels und lenin auch.

  10. #10
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    Schön, daß Du Deine antifaschistischen Genossen auch mal in der Sig verewigt hast. Zusammen seht ihr so - frisch aus.
    Madenfraß. Alle. Schon seit langem. :2faces:
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben