+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 90

Thema: Welches Buch hat euere politische Gesinnung geändert/verstärkt?

  1. #11

    Standard

    Nun ja, wenn man noch im Teenager Alter ist, dann ist man leichte Beute....

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2003
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich denke es ist alles andere als eine schwäche, wenn man sich verändert, aufgrund eines Buches. Wenn mir jemand etwa wiederlegt hat, bin ich nicht so verbohrt und Blind das ich weiter daran festhalte. Aber das ist der Fehler der Rechten. Sie denken immer recht zu haben, dashalb denken sie gar nicht mehr über das nach was sie selbst sagen, und lassen sich auch gar nicht wirklich auf Disskusionen ein. Versteh mich nicht falsch, auch viele linke haben diesen Fehler, aber bei uns basiert nicht die ganze Ideologie auf so nem Müll.

    Ich habe eine ganz einfache Einstellung. Ich kann nicht sagen das ich für immer Kommunist bleibe, aber ich werde es so lange bleiben, bis er mir wiederlegt wurde. In dem Bestreben die Wahrheit zu Entdecken, und in dem Wissen das ich es nie erreichen werde, lese ich so ziemlich jedes Buch was mir unter den Nagel kommt. Und wenn ich mit 60 Immer noch Kommunist bin, ja, ich hoffe das ich selbst dann nicht so verbohrt wie baerlach bin und bei meiner Meinung bleibe,egal ob ich nicht schon längst weis das sie falsch ist.

  3. #13
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Original von roterRebel
    Ich denke es ist alles andere als eine schwäche, wenn man sich verändert, aufgrund eines Buches. Wenn mir jemand etwa wiederlegt hat, bin ich nicht so verbohrt und Blind das ich weiter daran festhalte. Aber das ist der Fehler der Rechten. Sie denken immer recht zu haben, dashalb denken sie gar nicht mehr über das nach was sie selbst sagen, und lassen sich auch gar nicht wirklich auf Disskusionen ein. Versteh mich nicht falsch, auch viele linke haben diesen Fehler, aber bei uns basiert nicht die ganze Ideologie auf so nem Müll.

    Ich habe eine ganz einfache Einstellung. Ich kann nicht sagen das ich für immer Kommunist bleibe, aber ich werde es so lange bleiben, bis er mir wiederlegt wurde. In dem Bestreben die Wahrheit zu Entdecken, und in dem Wissen das ich es nie erreichen werde, lese ich so ziemlich jedes Buch was mir unter den Nagel kommt. Und wenn ich mit 60 Immer noch Kommunist bin, ja, ich hoffe das ich selbst dann nicht so verbohrt wie baerlach bin und bei meiner Meinung bleibe,egal ob ich nicht schon längst weis das sie falsch ist.
    In vielen Sachen haben sie vollkommen Recht. Aber ich hoffe doch das ich immer Links bleibe und das werde ich bestimmt!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  4. #14

    Standard

    Original von roterRebel
    Ich denke es ist alles andere als eine schwäche, wenn man sich verändert, aufgrund eines Buches. Wenn mir jemand etwa wiederlegt hat, bin ich nicht so verbohrt und Blind das ich weiter daran festhalte. Aber das ist der Fehler der Rechten. Sie denken immer recht zu haben, dashalb denken sie gar nicht mehr über das nach was sie selbst sagen, und lassen sich auch gar nicht wirklich auf Disskusionen ein. Versteh mich nicht falsch, auch viele linke haben diesen Fehler, aber bei uns basiert nicht die ganze Ideologie auf so nem Müll.
    So wie ich das sehe, beharren beide Seiten auf der einzigen wahren Wahrheit. Und ob die rechte Ideologie ein Müll ist, gehört wiederum in ein anderes Thema. Beide Seiten wollen die Welt verbessern, jeder auf seine Art.

    [/quote]Ich habe eine ganz einfache Einstellung. Ich kann nicht sagen das ich für immer Kommunist bleibe, aber ich werde es so lange bleiben, bis er mir wiederlegt wurde. In dem Bestreben die Wahrheit zu Entdecken, und in dem Wissen das ich es nie erreichen werde, lese ich so ziemlich jedes Buch was mir unter den Nagel kommt. Und wenn ich mit 60 Immer noch Kommunist bin, ja, ich hoffe das ich selbst dann nicht so verbohrt wie baerlach bin und bei meiner Meinung bleibe,egal ob ich nicht schon längst weis das sie falsch ist.[/quote]Weiterhin sieht man, dass Du in Deinen jungen Jahren schon einseitig auf eine politische Richtung festgelegt hast. Und das ist meiner Meinung nach schon ein Fehldenken.
    Im übrigen, ich bin unpolitisch und gehöre keiner Ideologie an. Daher behaupte ich, dass mein Urteilsvermögen doch Euch Linken und Rechten gegenüber hochwertiger ist, ich bin frei von vorgefassten Vorurteilen.
    Und was ich mit der Schwäche sagen will, man kann auch selber aus empirischen Erfahrungen schlüsse ziehen. Ich lasse mich was Bücher angeht, von den philosophischen Werken inspirieren wie Kant oder Rousseau. Politische Bücher können mir nichts anhaben.

  5. #15
    Luni
    Gast

    Standard

    Original von WladimirLenin
    Original von oktober
    Original von Luni
    Bei mir:
    Die Frauen der Nazis - (kann den Autor auf Interesse angeben, habe das Buch gerade nicht hier), Die Welle, Götz von Berlichingen (Goethe), Schwarz, Drei, Glas, Tot, Wolfsmond, Susannah, der dunkle Turm (S. King)... usw...
    S. King hat deine politische Gesinnung geändert/verstärkt? ?(
    Wie kann ein Buch von Stephan King eine Gesinnung ändern/stärken?
    Ganze infach: Er hat mich durch Geschichten in bestimmten Dingen zu nachdenken gebracht. Jedes Buch, jedes Wort das man hört kann doch in eine Meinung fließen. Es muss ja nicht immer politisch gemeint sein...

    In den Büchern (s.o.) gehts um eine Andere Welt in der alles durch den dunklen Turm zusammengehalten wird, und der "Held" Roalnd von Gilead hat bestimmte rhetorische Eigenschaften, die sehr diplomatisch sind, sowie bestimmte Vorgehensweisen, die mich inspiriert haben.

    Deswegen.

    Und mich hat "mein Kampf" nicht inspiriert, finde das "Buch" einfach nur langweilig und schwachsinnig.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Bös
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    12

    Standard

    Ganz klar: Terry Pratchett mit all seinen großartigen Werken.
    Gut, die Meinung habe ich größtenteils von anderen Dingen, aber er spiegelt die Gesellschaft so herrlich verschlüsselt satirisch wieder, außerdem machen die Bücher Riesenspaß.

    Ebenso erwähnenswert:
    Dan Brown - Illuminati.
    Ist zwar ein Roman, aber auch mit Hintergrund und Fakten, kein erdachtes Gewäsch. Das neue Buch "Sakrileg" ist auch sehr interessant.

  7. #17
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    ALLE,


    im Laufe der Zeiten. Man muß nur lange genug leben und nachdenken. Auch die Zeiten wechseln.

    Klaus E. Daniel

  8. #18
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    las Ran an den Feind

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von RoWiSch
    Registriert seit
    11.03.2004
    Ort
    Osnabrück , Niedersachsen
    Beiträge
    571

    Standard

    Seit Stupid white man weiss ich das es bei den Amis doch LINKE gibt. Ich finde das aufmunternt.
    Rowisch.

    Der Preis der Freiheit ist ständige Wachsamkeit.

  10. #20
    Bakunin
    Gast

    Standard

    du meinst den herrn moore?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben