+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 90

Thema: Welches Buch hat euere politische Gesinnung geändert/verstärkt?

  1. #81
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Nirgendwo im Irgendwo. Nicht?
    Beiträge
    949

    Standard AW: Welches Buch hat euere politische Gesinnung geändert/verstärkt?

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Dein Lieblingsschriftsteller?Ich fand "Die Welle" nur schrecklich.Schlechte Analyse des Faschismus.Eher keine Faschismuskritik, sondern ein Kampf gegen Gemeinschaftsgeist.Jeder Jugendliche der das liest denkt dann, Gemeinschaft wäre faschistisch und Hyperindividualismus das Richtige.Auch wenn es in echt so passiert sein soll, war es ganz normales "Rudelverhalten", dass "nichtangepasste" ausgegliedert und drangsaliert wurden.Diese "Kritik" hat nichts mit Faschismuskritik zu tun, sondern eher die Verneinung des Gemeinschaftsgeistes.Andere Werke von in kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht gelesen habe.
    Wobei du Recht hast. "Die Welle" war sein drittes und schlechtestes Buch.
    Es ist nicht besonders mitreißend aber okay. Aber die anderen Bücher sind einfach nur genial.

  2. #82
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Welches Buch hat euere politische Gesinnung geändert/verstärkt?

    Dilbert, Dilbert Future.

    So, das war's. Die haben mich zwar auch nicht irgendwie verstärkt, bringen mich aber immer wieder zum Lachen, weswegen ich mir die Sprüche aus den Büchern am besten merke.

    Wobei, der historische Weltatlas war auch sehr prägend.

  3. #83
    Mitglied Benutzerbild von hardstyler911
    Registriert seit
    05.10.2005
    Ort
    Pyongyang, Kim Il Sung Platz
    Beiträge
    2.951

    Standard AW: Welches Buch hat euere politische Gesinnung geändert/verstärkt?

    Alle Bücher von Kim IL Sung natürlich!! Jedes einzelne bestärkt meine Haltung PRO Nordkorea :]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    fight imperialism - support north korea!

  4. #84
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Welches Buch hat euere politische Gesinnung geändert/verstärkt?

    Zitat Zitat von hardstyler911
    Alle Bücher von Kim IL Sung natürlich!! Jedes einzelne bestärkt meine Haltung PRO Nordkorea :]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Richtig so!!! Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  5. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Welches Buch hat euere politische Gesinnung geändert/verstärkt?

    Zitat Zitat von Sauerländer

    (...). Und anzusprechen, dass es problematisch ist, wenn dieses "Abgrenzen" in offensive Aktionen übergeht, halte ich zumindest für legitim.
    In diesem Falle kann ich dir zustimmen.Aber ist es nicht die Eigendynamik einer Gemeinschaft und wird durch stärkerer Kontrolle diese Gefahr nicht gebannt?

  6. #86
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Welches Buch hat euere politische Gesinnung geändert/verstärkt?

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    In diesem Falle kann ich dir zustimmen.Aber ist es nicht die Eigendynamik einer Gemeinschaft und wird durch stärkerer Kontrolle diese Gefahr nicht gebannt?
    Hmmm...Jein.
    Zunächstmal ist es als Wesen der Gemeinschaft festmachbar, dass sie auch ausgrenzt. Carl Schmitt schreibt ja vom Wesen der Demokratie (die hier meines Erachtens als Synonym auch für jede andere Form mehr oder weniger selbstbestimmter Gemeinschaft stehen kann), Gleiches gleich, Ungleiches ungleich zu behandeln. Inwieweit stärkere Kontrolle das abwenden kann, ist zweifelhaft, insofern sich die Frage stellt, wer diese Kontrolle ausüben soll.
    Auch der Staatschef mit dem hocheffizienten Sicherheitsapparat unter seinem Kommando ist ja Teil dieses Gemeinschaftsmechanismus.
    So präsentiert sich auch die entscheidende Schwachstelle in Hobbes` Leviathan (auf den Schmitt oft Bezug nimmt): Wenn alle Menschen prinzipiell bösartig sind und gegeneinander streben - warum soll dann ausgerechnet für den einen, der über sie herrscht, nicht das gleiche gelten? Wie soll der qua Amt Sittlichkeit besitzen, die den anderen abgeht?
    Insofern könnte man sogar die These aufstellen, dass sich die Gefahr im Zentralautoritarismus eher potenziert, insofern hier gerade der, dessen potentieller Schlechtigkeit nichts entgegenzustellen ist, über den vollständigen exekutiven Apparat gebietet.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  7. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Welches Buch hat euere politische Gesinnung geändert/verstärkt?

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Insofern könnte man sogar die These aufstellen, dass sich die Gefahr im Zentralautoritarismus eher potenziert, insofern hier gerade der, dessen potentieller Schlechtigkeit nichts entgegenzustellen ist, über den vollständigen exekutiven Apparat gebietet.
    Die Gefahr für Gewalt innerhalb einer Gemeinschaft erhöht sich nach deiner These viel mehr, wenn es ein autoritäres System ist?Nun du scheinst Hobbes richtig zu Ende gedacht zu haben, aber deine These stimmt nur, wenn man davon ausgeht, dass der Mensch auch von Natur aus "böse" ist.Ich denke er ist weder "gut" noch "böse".Es ist ein Ineinanderwirken beider Kräfte.Die Gefahr des "Totalitarismus" und der Ausgrenzungsgewealt ist in einem föderalen System also geringer?Warum sollte das zwingend so sein?Erklärung bitte!

  8. #88
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Welches Buch hat euere politische Gesinnung geändert/verstärkt?

    Zitat Zitat von Bös
    Ganz klar: Terry Pratchett mit all seinen großartigen Werken.
    Gut, die Meinung habe ich größtenteils von anderen Dingen, aber er spiegelt die Gesellschaft so herrlich verschlüsselt satirisch wieder, außerdem machen die Bücher Riesenspaß.
    .

    234%tige zustimmung.

    sehr wichtig auch für mich

    harry hermann schmitz " die taufe und andere catastrophen "
    und freud " der witz und seine beziehung zum unterbewussten "

  9. #89
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Welches Buch hat euere politische Gesinnung geändert/verstärkt?

    Thor Asgard: Der Götterfürst.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben