+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Generationengerechtigkeit

  1. #1
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Fragezeichen

    Ich bin jetzt 22 Jahre alt und will mich hier mal zu einem Thema äußern, dass momentan in der ganzen Diskussion um die sogenannten "Reformen" finde ich zu sehr untergeht: Und zwar das Thema Generationengerechtigkeit! Ich gehe bei meinen Beispielen jetzt von einem Geringverdiener aus, der so 1000-1500 Euro netto im Monat hat.

    Bei den ganzen anstehenden Sozial"reformen" (hat einen Grund, warum ich das Wort immer in Anführungszeichen schreibe) müssen gerade die jetzt ins Berufsleben startenden, jungen Menschen enorme Belastungen im Vergleich zu den anderen aufbringen! Sie werden von Beginn an mit hohen Beiträgen zu den maroden Sozialversicherungssystemen belastet und haben ein dementsprechend niedriges Grundeinkommen. Dann kommen noch die ganzen Belastungen durch Medikamentenzuzahlungen usw. hinzu. Zahnersatz kriegen wir auch keinen. Und was sonst noch so alles gestrichen wird. Oder wenn wir unverschuldet arbeitslos werden, werden wir durch massiven Druck zu niedrigen, unterbezahlten Tätigkeiten gezwungen werden, damit wir nicht auf Sozialhilfeniveau fallen. Und muss man sich noch von der CDU anhören, dass der Kündigungsschutz massiv gelockert werden soll.

    Dann wird immer gefordert, man solle und müsse sich privat Rentenversichern. Mit welchem Geld denn?! Warum muss meine Generation jetzt noch fast 20% Rentenbeitrag zahlen, wenn wir gleichzeitig gesagt bekommen, dass wir wahrscheinlich bis 67 arbeiten müssen und dann nur noch bestenfalls 42% unseres letzten Gehalts als Rente bekommen?! Warum müssen wir dann aber jetzt so viel einzahlen; wo ist unser RECHT, eine angemessene Rente für dieses viele Geld zu erhalten? Wenn ich nur noch eine Mindestrente kriege, will ich auch nur noch einen Mindestbeitrag jeden Monat in die Sozialkasse einbezahlen! Mit dem restlichen Geld, dass ich dann auch auf dem Konto habe, sorge ich dann gerne privat vor!

    Oder Allgemein mal: welche Generationen haben denn unseren Staat derart runtergewirtschaftet?! WIR frühen 80er waren es jedenfalls nicht! Und dennoch sollen WIR die Zeche nun für 20-30 Jahre politische und gesellschaftliche Misswirtschaft zahlen? Warum? Warum können wir nicht auch einfach nach dem Prinzip "nach uns die Sintflut" leben wie unsere Väter- und Großväter-Generationen?! Um es mal überspitzt zu formulieren!

    Es geht von alledem für mich persönlich nur ein Signal aus - dieser Staat macht dir absolut keine Hoffnung auf ein Sorgenfreies Leben, im Gegenteil: Er verlangt nur ab!

    Ich habe insgesamt jetzt schon mit meinen jungen 22 Jährchen jegliches Vertrauen in die Parteien-Politik in Deutschland verloren, gerade weil ich schon von früh an immer sehr interressiert daran war! Ich war grundauf überzeugter Anhnänger der Sozialdemokratie. Bis diese Reformwut begann... Wirklich - in gewissen Bereichen sind sie notwendig. Aber bitte sozial ausgewogen. Ich will auch Zeichen, dass die Besserverdiener und Vermögenden auch belastet werden, aber es passiert nichts! Momentan läuft einfach alles auf eine reine Umverteilung der anstehenden Belastungen von unten nach oben hinaus - und das unter einer SPD-Regierung...

    Und um noch kurz zum Wort Reform an sich zu kommen - wo sind diese bitteschön!? Beispiel "Gesundheitsreform": Wo werden die extrem geldverschlingenden, uralten oder aufgeblähten Strukturen bei Kassen, Ärzten und Pharmaindustrie reformiert?! Warum gibt es keinen Wettbewerb in all diesen Bereichen? Nein, man geht einfach und sicher an den Geldbeutel der Geringverdiener, die die eh schon wenig haben und sich auch nicht wehren können - im Gegensatz zu den Lobbyisten in Pharmaindustrie und Kassenvereinigungen! Das ist immer noch das einfachste u. das effektivste!

    Für mich steht inzwischen nur eins fest - in diesem Land werde ich jedenfalls nicht alt werden, in 5-10 Jahren wandere ich aus...! Ich will Perspektiven haben - und keine ständige Existenzangst!
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  2. #2
    Luni
    Gast

    Standard

    Natürlich kann sich ein Staat nicht sozial staat nennen, wenn er jetzt schon weiß das unsere Rente unsicher ist.

    Aber in der KSA war neulich eine interresante Werbung des Bundesministeriums für Irgendwas. Da wurde erklärt das die Alten jetzt mehr zahlen müssen....

    (Ich bin V - Mann, Ich muss es wissen )

  3. #3
    MitfunktionierendemGlied Benutzerbild von Duck
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    441

    Standard

    Original von Kalmit

    Für mich steht inzwischen nur eins fest - in diesem Land werde ich jedenfalls nicht alt werden, in 5-10 Jahren wandere ich aus.
    Dann wird es bereits zu spät sein.Leider.

  4. #4

    Standard

    Der Staat steckt in einer finanziellen Krise. Das da die Bürger zu kurz kommen scheint normal zu sein. Frei nach dem Motto: Wo gehobelt wird fallen auch Spähne :rolleyes:

  5. #5
    DDFU-Mitglied Benutzerbild von Müller
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    675

    Standard

    Natürlich ist es nicht erfreulich, dass die kommenden Generationen nicht so viel Profit von ihrem in die Rentenkasse gestecktem Geld haben werden, wie die heutigen. Allerdings ist es besser, dass sie später zumindest einen Mindestbetrag in der Hand halten werden, als gar keine Rente, betrachtet man die Entwicklung der Lage.
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Original von codemonkey
    Der Staat steckt in einer finanziellen Krise. Das da die Bürger zu kurz kommen scheint normal zu sein. Frei nach dem Motto: Wo gehobelt wird fallen auch Spähne :rolleyes:
    Komisch bloß, das nur bei einem Teil der Bevölkerung der Hobel angesetzt wird.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Original von Müller
    Natürlich ist es nicht erfreulich, dass die kommenden Generationen nicht so viel Profit von ihrem in die Rentenkasse gestecktem Geld haben werden, wie die heutigen. Allerdings ist es besser, dass sie später zumindest einen Mindestbetrag in der Hand halten werden, als gar keine Rente, betrachtet man die Entwicklung der Lage.
    Geschwätz!

    Die heute 20 bis 30jährigen werden fast gar nichts mehr kriegen, aber jede Menge einzahlen.

    Könnten die von ihren Beiträgen eine eigene Vorsorge betreiben, dann hätten die nicht nur ein bißchen mehr als gar nichts, sondern erheblich mehr als wenig.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  8. #8
    DDFU-Mitglied Benutzerbild von Müller
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    675

    Standard

    Geschwätz!

    Die heute 20 bis 30jährigen werden fast gar nichts mehr kriegen, aber jede Menge einzahlen.
    Verfolgen Sie überhaupt die Nachrichten?
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Original von Müller
    Geschwätz!

    Die heute 20 bis 30jährigen werden fast gar nichts mehr kriegen, aber jede Menge einzahlen.
    Verfolgen Sie überhaupt die Nachrichten?
    Klären Sie mich auf!
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  10. #10
    MitfunktionierendemGlied Benutzerbild von Duck
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Müller
    Verfolgen Sie überhaupt die Nachrichten?
    Ich denke schon,sonst wüsste er nicht,dass es so kommen wird.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben