Umfrageergebnis anzeigen: Ausländische Truppen

Teilnehmer
44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • sollen Deutschland möglichst schnell verlassen

    26 59,09%
  • können bleiben, im Rahmen der NATO und wenn die Kasernen unter deuschem Kommando stehen

    5 11,36%
  • stören mich nicht, können bleiben so lange sie wollen

    13 29,55%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Ausländische Truppen in Deutschland

  1. #1
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard Ausländische Truppen in Deutschland

    Wie jeder weiß, wurde Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg von den siegreichen Alliierten besetzt. Bis heute befinden sich ausländische Truppen, insbesondere Amerikaner, in Deutschland, nicht mehr als Besatzungstruppen sondern als Bündnispartner. Allerdings sind die US Truppen in einer Stärke hier vertreten, die man durchaus nachfragen darf. Im Bündnis mit der NATO kann man ja die Stationierung ausländischer Streitkräfte dulden, sofern das auf Gegenseitigkeit beruht und in diesen Ländern auch deutsches Militär stationiert wird.
    Störend jedoch ist teilweise das Verhalten der US Amerikaner, die sich doch manchmal als die Herren im Lande aufspielen. So werden sehr häufig vor der Airbase Ramstein auf deutschem Gebiet, also außerhalb der Airbase (die ja natürlich auch auf deutschem Territorium liegt), auf einer sogenannten „Privatstraße des Bundes“ Verkehrskontrollen der amerikanischen Militärpolizei durchgeführt. Dabei werden auch deutsche Staatsbürger angehalten. Inwieweit die Amis allerdings die auch kontrollieren, ist mir nicht bekannt. Nachdem ich Erkundigungen eingeholt hatte, wurde mir gesagt, daß das alles seine Richtigkeit hat. Hängt mit der Privatstraße des Bundes zusammen, da wurden den Amis von unserer Regierung wohl Rechte übertragen. Mich stört es, daß eine ausländische Militärmacht auf deutschem Grund und Boden solche Kontrollen durchführt. Es gibt noch viele weitere Beispiele, die man über das Verhalten der Amis aufführen könnte.
    Einige Parteien, so auch die Republikaner, fordern ja den Abzug aller ausländischen Truppen aus Deutschland. Da das aber nicht so leicht und vor allem auch nicht schnell umgesetzt werden kann, (für die Region Kaiserslautern z.B. wäre ein kompletter Truppenabzug des US Militärs zur Zeit der Supergau schlechthin!), muß man sich überlegen, wie es weitergehen soll und ob man nicht etwas besser machen könnte. Ein kompletter Truppenabzug müßte natürlich langfristig vorbereitet werden.
    Momentan wäre mein Vorschlag, daß man alle ausländischen, zur Zeit in Deutschland stationierten Truppen auch weiterhin hier behält, jedoch alle Stützpunkte unter deutsches Kommando stellt. So sollte der „Base Commander“ in Ramstein ein Deutscher sein und die militärpolizeilichen Aufgaben wie Einlaßkontrollen, Paßbüro, Car Checks, Verkehrskontrollen auf den Stützpunkten, etc. unter Federführung der Bundeswehr, in Verbindung natürlich mit den Sicherheitskräften der dort stationierten NATO-Partnern stattfinden.
    Überprüfen sollte man jedenfalls auch mal das „Truppenstationierungsrecht“, denn das würde es auch den türkischen Streitkräften erlauben, mit Zustimmung der Bundesregierung, „vorrübergehend“ in ganz Deutschland Truppen zu stationieren.
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Ausländische Truppen in Deutschland

    tut mir Leid, das halte ich für unangebracht. Wenn die wirkliche Belastung durch die Amis nur die Verkehrskontrolle in Ramstein und Umgebung ist,dann stört mich das nicht weiter, sondern dann begrüsse ich das eher.

    Einen deutschen Stützpunktskommandanten, der alleine einem ganzen Stützpunkt gegenüberstehen würde lehne ich ab. Wie soll der seinen Job ausfüllen und den Stütztpunkt denn leiten?

    Übrigens stehen Deutsche Truppen - also die Bundeswehr in den USA auf Truppenübungsplätzen und um den Tiefflug zu proben und so weiter. Es ist ein gegenseitig sehr positives Verhältnis, mit dem Zusatz, dass in Deutschland ganze Regionen ein sehr gutes Auskommen mit den Amerikanern haben.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  3. #3
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard AW: Ausländische Truppen in Deutschland

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    tut mir Leid, das halte ich für unangebracht. Wenn die wirkliche Belastung durch die Amis nur die Verkehrskontrolle in Ramstein und Umgebung ist,dann stört mich das nicht weiter, sondern dann begrüsse ich das eher.

    Einen deutschen Stützpunktskommandanten, der alleine einem ganzen Stützpunkt gegenüberstehen würde lehne ich ab. Wie soll der seinen Job ausfüllen und den Stütztpunkt denn leiten?

    Übrigens stehen Deutsche Truppen - also die Bundeswehr in den USA auf Truppenübungsplätzen und um den Tiefflug zu proben und so weiter. Es ist ein gegenseitig sehr positives Verhältnis, mit dem Zusatz, dass in Deutschland ganze Regionen ein sehr gutes Auskommen mit den Amerikanern haben.
    Natürlich kommt man auch im Raum Kaiserslautern ganz gut mit den Amis aus, aber viele Probleme werden halt akzeptiert, weil die Amis hier ein großer Wirtschaftsfaktor darstellen.

    Verkehrskontrollen sind nicht die einzige Belastung, kommt noch etliches dazu: Fluglärm, manchmal rund um die Uhr, Absturz- und Terrorgefahr, das Verhalten der "normalen" GI's, die am Wochenende sturztrunken die Nacht zum Tag machen und vieles mehr.

    Und selbsterverständlich soll nicht nur ein deutscher Kasernenkommandant den Amis gegenüber stehen. Wenn Du alles gelesen hättest, dann hättest Du auch gesehen, daß ich gerne die ganze Verwaltung ausländischer Stützpunkte unter der Federführung der BW sehen würde.
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

  4. #4
    Proud to be a Lipper Benutzerbild von Westfale
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    1.574

    Standard AW: Ausländische Truppen in Deutschland

    Nun ja, sicherlich muss uns das nicht gefallen, das auch heute noch US- und britisches Militaer in Deutschland stationiert ist. Ich erinnere mich, das die Amis 75 TSD Soldaten aus D heraus verlegen wollten und die Bayern drum gebettelt haben, das sie bleiben moegen. Die Zahl derer, die gehen, ist wohl reduziert worden /b.a.w. Es dreht sich halt alles um die Knete; wuerden die Amis gehen, gaebe es zigtausende deutsche zusaetzliche Arbeitslose und das steht im Focus heutzutage. Gleiches gilt fuer die Briten: einige kleinere Standorte, wie z.B. Osnabrueck u. Muenster werden schliessen, dafuer wachsen bzw. waechst einer der grossen in Guersloh noch. Ich sehe das, hier in Guetersloh, mehr als ein Miteinander, weil ich mein Geld vom britischen Steuerzahler bekomme.
    Manche haben echt ´nen Dachschaden, aber im Grossen und Ganzen haben wir viel Spass im Job.
    http://www.hermannsdenkmal.de/
    __________________________________

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Ausländische Truppen in Deutschland

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    tut mir Leid, das halte ich für unangebracht. Wenn die wirkliche Belastung durch die Amis nur die Verkehrskontrolle in Ramstein und Umgebung ist,dann stört mich das nicht weiter, sondern dann begrüsse ich das eher.

    Einen deutschen Stützpunktskommandanten, der alleine einem ganzen Stützpunkt gegenüberstehen würde lehne ich ab. Wie soll der seinen Job ausfüllen und den Stütztpunkt denn leiten?

    Übrigens stehen Deutsche Truppen - also die Bundeswehr in den USA auf Truppenübungsplätzen und um den Tiefflug zu proben und so weiter. Es ist ein gegenseitig sehr positives Verhältnis, mit dem Zusatz, dass in Deutschland ganze Regionen ein sehr gutes Auskommen mit den Amerikanern haben.
    Viele Landkreise und Gemeinden bekommen Fracksausen schon bei dem Gedanken, die Amis könnten abziehen. Als Teil der NATO ist die gegenseitige Stationierung von Truppen nur Alltagsgeschäft.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Berlin-Steglitz
    Beiträge
    2.876

    Standard AW: Ausländische Truppen in Deutschland

    Zitat Zitat von haihunter Beitrag anzeigen
    Natürlich kommt man auch im Raum Kaiserslautern ganz gut mit den Amis aus, aber viele Probleme werden halt akzeptiert, weil die Amis hier ein großer Wirtschaftsfaktor darstellen.

    Verkehrskontrollen sind nicht die einzige Belastung, kommt noch etliches dazu: Fluglärm, manchmal rund um die Uhr, Absturz- und Terrorgefahr, das Verhalten der "normalen" GI's, die am Wochenende sturztrunken die Nacht zum Tag machen und vieles mehr.

    Und selbsterverständlich soll nicht nur ein deutscher Kasernenkommandant den Amis gegenüber stehen. Wenn Du alles gelesen hättest, dann hättest Du auch gesehen, daß ich gerne die ganze Verwaltung ausländischer Stützpunkte unter der Federführung der BW sehen würde.
    Ich habe eigentlich ein eher gestörtes Verhältnis zu den Amerikanern , aber aus deinen Begründungen spricht schon Anti-Amerikanismus. Lärm nächtens ist immer schlimm, egal ob er nun von Amis oder Deutschen, Briten oder Franzosen kommt. In Ramstein machen weniger die "sturzbetrunkenen" Amerikaner, sondern die sturzbetrunkenen Deutschen die Probleme. Die MP hat das besser in Griff als beispielsweise die deutsche Polizei. Zumindest ist dies meine Wahrnehmung.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.925

    Standard AW: Ausländische Truppen in Deutschland

    Ähm...

    Euch ist bewusst das Deutschland die Besatzungsmacht finnaziert?

    2004 mit 17 Mrd. Euro?

    Ramstein und Vaihingen sind Natostandorte.

    Der Rest sind Besatzer...

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Ausländische Truppen in Deutschland

    Zitat Zitat von IM Redro Beitrag anzeigen
    Ähm...

    Euch ist bewusst das Deutschland die Besatzungsmacht finnaziert?

    2004 mit 17 Mrd. Euro?

    Ramstein und Vaihingen sind Natostandorte.

    Der Rest sind Besatzer...
    17 Milliarden ? Du kannst mir bestimmt die Haushaltsposition nennen, in der dieser Betrag im Bundeshaushalt ausgewiesen ist.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.925

    Standard AW: Ausländische Truppen in Deutschland

    können auch 14 sein

    stand in der erste hälfte des jahres in einer JF ausgabe..

    weiss aber nimmer welche...

    ging glaubeich auch um die vertriebenen

  10. #10
    ehemaliger Tegler Benutzerbild von BranVan_NL
    Registriert seit
    16.07.2003
    Ort
    Ankara, Türkei
    Beiträge
    381

    Standard AW: Ausländische Truppen in Deutschland

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    17 Milliarden ? Du kannst mir bestimmt die Haushaltsposition nennen, in der dieser Betrag im Bundeshaushalt ausgewiesen ist.
    Das würde mich auch interessieren.

    Ich komme selbst nach längerem Nachdenken nicht auf die Idee, unsere NATO-Freunde als Besatzer zu bezeichnen. Ich sehe sie klar als Freunde an die ich hier, nicht nur als Wirtschaftsfaktor, Willkommen heiße.

    Sicherlich kann man darüber diskutieren, warum Deutschland kaum mitreden kann, was z.B. auf der Airbase in Rammstein passiert aber grundsätzlich sollen die Truppen bleiben.

    Zumal die Soldaten ein positives Bild von Deutschland in die Welt tragen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?
    Von Götz im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 1871
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 17:02
  2. Deutschland ist bereits seit 1945 tot!
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 297
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 21:58
  3. Mord an Politowskaja reine Medienkampagne
    Von blumenau im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 16:29
  4. War Churchill ein Sadist ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 10:15
  5. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland hat sich ein Kanzler...
    Von Heinrich im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.10.2003, 02:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben