+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 74

Thema: Rätedemokatie

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Rätedemokatie

    Die Gewaltenteilung ist in meinen Augen ein Hindernis zu einer effizienten Politik. Für Demokratie ist Gewaltenteilung keine Notwendigkeit, in der Demokratie Athens kannte man sie auch nicht. Die Rätedemokratie ist näher am Volk und gewährt eine bessere Umsetzung des Volkswillens.

  2. #12
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Rätedemokatie

    Uralten Germanenmist aufwärmen, aber andere als reaktionär bezeichnen. Merkst du noch was?

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Rätedemokatie

    Reaktionär ist nicht der, der versucht bewährte Dinge unter neuem Gewande die in der Sache des Möglichen liegen, in neue Gussformen zu bringen, sondern derjenige, der Ideen die prinzipiell gescheitert sind, wieder aufwärmen möchte. Die Vergangenheit völlig verdammen obwohl eine Idee funktioniert hat? Weshalb?

  4. #14
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Rätedemokatie

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Die Rätedemokratie


    Eine Räterdemokratie bezeichnet ein Herrschaftssystem, bei dem die Herrschaft vom Volk über direkt gewählte Räte ausgeübt wird.

    In einer Räterepublik sind die Wähler in Basiseinheiten organisiert (die Arbeiter eines Betriebes, die Bewohner eines Bezirkes usw.) Sie wählen direkt alle öffentlichen Funktionsträger. Die Räte werden auf mehreren Ebenen gewählt. So werden auf Wohn- und Betriebsebene in Vollversammlungen Volksgenossen aus den eigenen Reihen in die örtlichen Räte entsandt.
    Ich habe kein Problem damit einen Gemeinderat, einen Bezirksrat, einen Landtag und einen Nationalrat zu wählen, alles weitere ist unnötig und Geldverschwendung (zB diese schwachsinnigen AK-Wahlen, bei denen eh keiner mitmacht).
    Betriebsräte behindern eine effektive Firmenpolitik, Firmen sind keine Staaten und brauchen eine andere Führung als diese. Eine Firma muß gewinnorientiert geführt werden und nicht "demokratisch", sonst sind bald alle arbeitslos.

    Die örtlichen Räte delegieren nun wiederum Mitglieder in die nächsthöhere Ebene – in die Bezirksräte. Dieses System der Delegierung setzt sich bis zum 'Nationalen Volksrat' auf nationaler Ebene fort. Die Wahlvorgänge geschehen also von unten nach oben. Die Ebenen sind meist an Verwaltungsebenen gebunden.
    Und warum nicht den Bezirksrat direkt wählen, oder den Landtag bwz. Nationalrat?

    Im Unterschied zu bürgerlich-liberalen Demokratiemodellen nach Locke und Montesquieu existiert in Rätesystemen keine Gewaltenteilung, das heißt, sie üben auf ihrer jeweiligen Ebene alle drei Gewalten aus; sie sind für Gesetzgebung, Rechtsprechung und Ausführung voll verantwortlich.
    Du meinst du willst sämtliche Macht in die Hand einer Gruppe/Person legen?

    Sie haben meist ein imperatives Mandat, sie sind also an den Auftrag ihrer Wähler gebunden – im Gegensatz zum freien Mandat, bei dem die gewählten Mandatsträger nur "ihrem Gewissen" verantwortlich sind. Die Räte können von ihrem Posten jederzeit abgerufen bzw. abgewählt werden.
    Aha, und wer entscheidet wer abgewählt wird und wer bleiben darf? So sehr ich die Schweiz auch in vielen Dingen schätze und als Vorbild betrachte, die Konkordanzdemokratie ist schlicht ineffektiv. Mir ist ein Vertretter, welchen ich gewält habe, lieber als einer den ein Vertretter gewählt habe, dessen Wähler ein Vertretter gewählt hat, welcher wiederrum von einem Vertretter gewählt wurde... ...den ich angeblich gewählt habe. :rolleyes:

    Lieber mehr Direktwahlen und Volksentscheide/Volksabstimmungen!

    Den Rest beantworte ich, wenn ich nicht mehr die Gilmore Girls sehe. :]

  5. #15
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Rätedemokatie

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Reaktionär ist nicht der, der versucht bewährte Dinge unter neuem Gewande die in der Sache des Möglichen liegen, in neue Gussformen zu bringen, sondern derjenige, der Ideen die prinzipiell gescheitert sind, wieder aufwärmen möchte. Die Vergangenheit völlig verdammen obwohl eine Idee funktioniert hat? Weshalb?
    Das Funktionieren des Kommunismus haben wir gesehen, über 80 Jahre lang. Auf Millionen Hungertote und Lagerinsaßen in Eurpa kann ich verzichten.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Rätedemokatie

    Zitat Zitat von Der Patriot Beitrag anzeigen
    Das Funktionieren des Kommunismus haben wir gesehen, über 80 Jahre lang. Auf Millionen Hungertote und Lagerinsaßen in Eurpa kann ich verzichten.
    Tja, habe ich vom Kommunismus geredet? Widerlegt hast Du die Idee immer noch nicht, nur Geschichte moralisiert. Wie gesagt, ebenso könnte gesagt werden der Nationalsmus ist Schuld an den Toten der Weltkriege, das ist gleichfalls reiner Rotz.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Rätedemokatie

    Zitat Zitat von Der Patriot Beitrag anzeigen
    Betriebsräte behindern eine effektive Firmenpolitik, Firmen sind keine Staaten und brauchen eine andere Führung als diese. Eine Firma muß gewinnorientiert geführt werden und nicht "demokratisch", sonst sind bald alle arbeitslos.
    Nicht im Sozialismus, durch die Aufhebung des Privateigentum an Produktionsmitteln und die Bildung von Genossenschaften hat sich die kapitalistische Wirtschaft erledigt.

    Und warum nicht den Bezirksrat direkt wählen, oder den Landtag bwz. Nationalrat?
    Weil die Kompetenzen fehlen. Der einfache Bürger weiß gar nicht was "oben" entschieden werden muss. Außerdem ist es demokratischer direkt über die heimische Region zu bestimmen, das fördert den Gemeinsinn. Trotzallem heißt Rätedemokratie ja nicht, dass es keine Volksabstimmungen gibt.

    Du meinst du willst sämtliche Macht in die Hand einer Gruppe/Person legen?
    Wieso nicht? Das imperative Mandat und das Rotationsprinzip hindern starken Machtmissbrauch.

    Aha, und wer entscheidet wer abgewählt wird und wer bleiben darf? So sehr ich die Schweiz auch in vielen Dingen schätze und als Vorbild betrachte, die Konkordanzdemokratie ist schlicht ineffektiv.
    Durch Versammlungen kann das Volk diesen Willen vorbringen. Zudem hat niemand gesagt, dass es in einer Räteordnung keine Eliten geben wird, das Gegenteil ist der Fall.

    Mir ist ein Vertretter, welchen ich gewält habe, lieber als einer den ein Vertretter gewählt habe, dessen Wähler ein Vertretter gewählt hat, welcher wiederrum von einem Vertretter gewählt wurde... ...den ich angeblich gewählt habe. :rolleyes:
    Okay, das ist Deine Ansicht.

    Lieber mehr Direktwahlen und Volksentscheide/Volksabstimmungen!
    Das ist - wie ich bereits schrieb - in einer Räteherrschaft nicht ausgeschlossen.

    Den Rest beantworte ich, wenn ich nicht mehr die Gilmore Girls sehe. :]
    Is ja niedlich.

  8. #18
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Rätedemokatie

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Die Gewaltenteilung ist in meinen Augen ein Hindernis zu einer effizienten Politik. Für Demokratie ist Gewaltenteilung keine Notwendigkeit, in der Demokratie Athens kannte man sie auch nicht. Die Rätedemokratie ist näher am Volk und gewährt eine bessere Umsetzung des Volkswillens.
    Also so wie ich das bisher verstanden habe, ist die Rätedemokratie eben nicht näher am Volk. Die Basis wird vom Volk gewählt, die schicken Vertreter nach oben, die bilden auf höherer Ebene einen neuen Rat... usw.
    Wo kommt da mehr Demokratie zustande? Wieso ist Räten der Volkswille besser bekannt als heutigen Politikern?

    Die Gewaltenteilung mag manchmal ineffizent sein, allerdings ist effizienz ja auch nicht das einzige Kriterium das zählt. Gewaltenteilung ist hptsl dazu da, zu verhindern das eine Person oder eine Gruppe zuviel Macht bekommt. Das war/wäre in allen Räterepubliken ja dann auch ein Problem.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Rätedemokatie

    Ein korrumpierter Rat könnte von den dazwischenliegenden Räten abgesetzt werden, es herrscht Ämterrotation und das imperative Mandat. Alles Einschränkungen der möglichen Entartung. Außerdem ist die regionale Demokratie volksnaher als wenn das Volk über Dinge abstimmen soll, von denen es nichts versteht.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Rätedemokatie

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Ein korrumpierter Rat könnte von den dazwischenliegenden Räten abgesetzt werden, es herrscht Ämterrotation und das imperative Mandat. Alles Einschränkungen der möglichen Entartung. Außerdem ist die regionale Demokratie volksnaher als wenn das Volk über Dinge abstimmen soll, von denen es nichts versteht.
    bitte sag mal einige Beispiel, welche Dinge versteht DAS VOLK nicht?
    leben und leben lassen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben