+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mit Gecko-Schuhen an der Decke laufen?

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Zunge raus!

    FUSSBEHAARUNG

    Mit Gecko-Schuhen an der Decke laufen?

    Forscher in Kalifornien haben sich von der Haftfähigkeit der Geckofüße inspirieren lassen. Künstliche Fußhärchen könnten eines Tages Menschen wie Robotern helfen, der Schwerkraft zu trotzen.


    Geckos, kleine tropische Echsen, haben an ihren Zehen Millionen feiner Härchen, mit denen sie selbst an der Unterseite einer Glasscheibe problemlos Halt finden. Der Ingenieur Metin Sitti von der Carnegie Mellon University in Pittsburgh hat nun einfache künstliche Geckohärchen entwickelt, berichtet das britische Wissenschaftsmagazin "New Scientist".
    Die aus einem Polymer gegossenen Härchen sind zwar noch nicht stark genug, um einen erwachsenen Menschen an der Zimmerdecke zu halten. Laut Sitti lassen sich damit aber bereits wenige Kilogramm schwere Gegenstände an die Decke kleben. Der Ingenieur erprobt derzeit verschiedene Herstellungsverfahren und Anordnungen der Härchen, um die künstlichen Fußsohlen zu perfektionieren.

    Am Geckofuß spaltet sich jedes einzelne der Millionen Härchen in tausend noch kleinere Enden auf. Erst im vergangenen Jahr konnte ein Forscherteam um Kellar Autumn vom Lewis and Clark College in Portland nachweisen, dass diese nur etwa 200 Nanometer großen Polster dank schwacher intermolekularer Kräfte, so genannter Van-der-Waals-Kräfte, an einer Oberfläche haften.

    Ist der Nachbau der Härchen erst einmal ausgereift, könnte er nach Sittis Hoffnungen zahlreiche neue Anwendungen ermöglichen. Mit seiner Hilfe ließen sich möglicherweise Sportschuhe oder Autoreifen mit phänomenaler Haftung entwickeln. Sitti denkt aber auch an Roboter, die sich dank der Kunsthärchen sicher über fremde Planeten bewegen oder Raumfahrzeuge von außen inspizieren und reparieren könnten.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #2
    Banned
    Gast

    Standard

    Wäre ne gute Erfindung...
    Was ich damit alles machen könnte... :ahh:

  3. #3

    Standard

    Wäre tatsächlich eine feine Sache. Würde sofort meine Wohnfläche verdoppeln. Schlafzimmer am Boden Wohnzimmer an der Decke usw.

  4. #4
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von Schaaban Abderrahim
    Wäre tatsächlich eine feine Sache. Würde sofort meine Wohnfläche verdoppeln. Schlafzimmer am Boden Wohnzimmer an der Decke usw.
    Dann müsstest du die ganzen Möbel festkleben, oder die auch mit Geckofußhärchen "behandeln"...

  5. #5

    Standard

    Original von BannedDann müsstest du die ganzen Möbel festkleben, oder die auch mit Geckofußhärchen "behandeln"...
    Mit Konrad-Spezial-Kleber sicherlich kein Problem. Damit ist Pippi Langstrumpf auch schon an der Decke herumspaziert

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben