+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: 10 Planet in unserem System entdeckt?Größte Sensation seit Pluto-Entdeckung?!

  1. #1
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Achtung 10 Planet in unserem System entdeckt?Größte Sensation seit Pluto-Entdeckung?!

    Der Weltraum: Unendliche Weiten

    Ist "Sedna" der 10. Planet?

    US-Astronomen haben nach Angaben der NASA den fernsten derzeit bekannten Himmelskörper unseres Sonnensystems entdeckt. Das nach der Inuit-Meeresgöttin Sedna benannte Objekt ist Medienberichten zufolge drei Mal weiter von der Sonne entfernt als der neunte Planet des Systems, Pluto.

    Mit einem geschätzten Durchmesser von 1.100 bis 2.300 Kilometern ist Sedna ähnlich groß wie Pluto und wurde bereits als zehnter Planet gehandelt. Die NASA sprach allerdings zunächst lediglich von einem "mysteriösen Objekt". Nähere Einzelheiten sollten auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.

    In den vergangenen Jahren waren Astronomen bereits auf zwei ähnliche Objekte am Rande unseres Sonnensystems gestoßen, den 1.700 Kilometer großen "2004 DW" und den 1.250 Kilometer großen "Quaoar". Das neue Objekt mit der wissenschaftlichen Bezeichnung "2003 VB16" wurde erstmals im November 2003 mit Hilfe des Mount-Palomar-Observatoriums in Kalifornien entdeckt und dann unter anderem mit dem Weltraumteleskop Spitzer untersucht. Sedna ist demnach derzeit etwa90 Mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde und kann sich auf seiner Bahn noch zehn Mal weiter von unserem Zentralgestirnentfernen.

    Der Berliner Planetenforscher Ekkehard Kührt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt blieb bei der Frage nach dem zehnten Planeten abwartend. "Das ist eine Definitionsfrage, keine wissenschaftliche", erläuterte Kührt. "Es gibt auch viele Astronomen, die nicht einmal Pluto als Planeten ansehen." Die Grenze zwischen Planeten und den Objekten des so genannten Kuiper-Gürtels sei fließend. Der Kuiper-Gürtel in 4,5 bis 7,5 Mrd. Kilometern Entfernung von der Sonne besteht aus schätzungsweise mindestens 70.000 Objekten mit einem Durchmesser von mehr als 100 Kilometern und gilt auch als Ursprung zahlreicher Kometen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Irgendwie wundert es mich nicht das die NASA das Bestreitet.Wäre ja ziemlich peinlich wenn es wirklich ein weiterer Planet wäre.

  2. #2

    Standard

    Es wäre eher peinlich, wenn sie sagen es ist ein Planet und am Ende stellt sich heraus, dass es doch keiner ist. Von daher gehen die schon richtig vor.
    Aber allein schon der Gedanke, dass man in unserem Sonnensystem mit unserer modernen Technik noch neue Planeten entdeckt ist irgendwie verblüffent.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von LexX
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Bielefeld (NRW)
    Beiträge
    98

    Standard

    Na ja soooo verblüfend ist da ja nun auch nicht. Da jeder vielleicht schon mal StarTrek geschaut hat, dürfte ja allen klar sein, das mit all der Technik die wir heute haben es trozdem nicht möglich ist, bestimmte Objekte zu sehen. Vielleicht gibt es ja noch haufen weise "Schwarze" Planeten in unserem System. Eben solche Planete die wir mit unsere heutigen technik nicht sehen können, vielleicht gibt es ja sogar Planeten die ähnlich wie "Schwarzelöcher" aufgebaut sind.
    Seit dem ich lebe, sehe & höre ich es jeden Tag. Menschen töten Menschen.

    Kostenlos, und besser als ebay.de!
    Für wenig, viel bekommen?
    Suchen ist Cool

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von LexX
    Na ja soooo verblüfend ist da ja nun auch nicht. Da jeder vielleicht schon mal StarTrek geschaut hat, dürfte ja allen klar sein, das mit all der Technik die wir heute haben es trozdem nicht möglich ist, bestimmte Objekte zu sehen.
    Ich bitte dich. Das kannst du doch nun wirklich nicht ernst meinen.
    Du wärst der erste Mensch dem ich begegnet bin, der Star Trek und Konsorten auf die Realität bezieht :lachanfal

  5. #5

    Standard

    Sedna: Geschätzte Umlaufzeit 10.000 Jahre.
    Vielen Dank :]
    Geändert von Cicero (22.03.2004 um 14:45 Uhr)
    http://zero.typotux.net/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von LexX
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Bielefeld (NRW)
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von codemonkey
    Ich bitte dich. Das kannst du doch nun wirklich nicht ernst meinen.
    Du wärst der erste Mensch dem ich begegnet bin, der Star Trek und Konsorten auf die Realität bezieht :lachanfal
    Nun ja so ernst meinte ich das ja auch nicht. Nur Ansatzweise. Immerhin ist es doch gut möglich das es "Objekte" (Planeten usw) da draussen gibt, die aufgrund ihrer speziellen oberfläche oder dergleichen nicht mit der heutigen Astrotechnik erfassbar sind. Immherhin würden man ein schwarzesLoch erst dann erkennen, wenn es sich in unmittelbarer Nähe zur Erde befinden würde. Wieso sollte es sowas bei Planeten nicht auch geben?
    Seit dem ich lebe, sehe & höre ich es jeden Tag. Menschen töten Menschen.

    Kostenlos, und besser als ebay.de!
    Für wenig, viel bekommen?
    Suchen ist Cool

  7. #7

    Standard

    Oh, ein schwarzes Loch würde man anhand seiner Gravitationsfelder, Gravitationsanomalien und Gammablitzen sehr schnell erkennen
    http://zero.typotux.net/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  8. #8

    Standard

    Schwarze Löcher hat man doch schon lange erkannt. Die sind, wie Godzilla bereits richtig sagte, sehr leicht zu erkennen.

  9. #9
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Nur Leider wird man nie herausfinden,was sich am Ende(Hat es überhaupt eines) eines Schwarzen loches befindet.

  10. #10
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    N24 sagte aber, dass dieser Körper nicht als Planet gilt, aber er ist größer als ein Asteroid. Man nennt ihn glaube ich Planetoid!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben