+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: WLAN Router

  1. #1
    nationaler Ehrenkämpfer Benutzerbild von schwarz-weiß-rot
    Registriert seit
    03.07.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    309

    Standard WLAN Router

    ICh hab mal ne Frage an die Techniker hier im Forum

    Ich hab mir heute n WLAN Router besorgt, damit ich mit meinem Rechner und meinem Notebook ins Netz komme.

    Rechner hab ich über LAN am Router angeschlossen. MAC des Routers verändert (muss sein damit ich ins Netz komme, weil wir feste MAC Adressen im Wohnheim haben müssen).

    Hab im WAN DHCP aktiviert. Funktioniert tadellos. Erkennt IP meines ISP etc. alles korrekt. Jetzt versuch ich mein Notebook auch noch mit einzubinden.

    DHCP ist im LAN auch aktiviert. Mein Rechner wird erkannt und bekommt ne IP zu gewiesen. Mein Notebook findet den Router kann aber nicht über DHCP connecten, da der Router dem Notebook ne kaputte IP zuweist. Ich hab natürlich am Notebook auf "IP automatisch beziehen" gestellt. Klappt aber nicht. Ich bekomm dann "eingeschränkte Konnektivität"

    Ich hab dann der MAC Adresse des WLAN adapters am Notebook ne feste IP zugewiesen und dies auch im Router gemacht. Jetzt verbindet das Notebook sich mit dem Router. Alles korrekt in der Taskleiste aber ich komm nichts ins Netz.

    Woran liegt es ??? Verbindung steht bei statische IP-Vergabe aber ich komm nichts in Internet ...
    "Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird als mit dem Wort "frei". Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will: jeder will sie für sich."

    Otto von Bismarck

    :dr:
    :deutschla

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: WLAN Router

    schwarz-weiß-rot, so wie du das schilderst, ist es etwas verwirrend, weil deine Erklärung hinsichtlich der MAC-Adressen etwas widersprüchlich zu der üblichen Verwendung von MAC-Adressen steht. Zwar besteht die Möglichkeit MAC-Adressen variable einem Netzwerkadapter zuzuweisen, aber das sind meist recht spezielle Anwendungsbereiche.
    Normalerweise nutzt man die vom Hersteller des Netzwerkadapters zugewiesene MAC-Adresse um zum Beispiel den Zugriff auf ein WLAN auf spezifische Geräte zu beschränken, dazu verfügen die gängisten Router über einen MAC-Adressen Filter in den man die MAC-Adressen der entsprechenden Geräter einträgt.

    Mal abgesehen davon, fehlern einige Informationen, die es leichter machen würden den Fehler zu finden:

    Was für ein WLAN-Router hast du? Typ und Hersteller

    Was für ein WLAN-Adapter ist am Notebook? Typ und Herrsteller

    Dein Betriebssystem nutzt du? Bei WinXP bitte die Angabe ob Home oder Proffessional.

    Nutzt du die Windowsfunktionen zur Konfiguration des Netzwerkadapters, oder ein spezielles Tool des Adapterherstellers?

    Über den LAN-angeschlossenen PC kommst du ins Internet?

    Im Moment gibt es einfach zu viele Vermutungen woher der Fehler rühren kann.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  3. #3
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: WLAN Router

    Benutz einfach ein Kabel. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  4. #4
    nationaler Ehrenkämpfer Benutzerbild von schwarz-weiß-rot
    Registriert seit
    03.07.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    309

    Standard AW: WLAN Router

    @gehirnnutzer

    vergiss das mit der MAC Adresse einfach. Ich muss halt ne bestimmte MAC verwenden damit ich nicht im Studentenwohnheim nicht sperrt werde. Aber das ist ja nicht das Problem.

    Sache ist ya die, dass der Router dem Notebook keine gültige IP über DHCP zuweisen kann und ich hab das Problem heraus gefunden.
    Ich hab natürlich mein WLAN Netzwerk mit WEP verschlüsselt und das ist die Hürde. Stell ich die Verschlüsselung ab, komm ich mit dem Notebook über den Router ins Internet. Sobald ich die WEP-Verschlüsselung wieder anstelle bleibt mein Notebook außen vor, obwohl ich den richtigen Netzwerkschlüssel eingebe.

    Router und WLAN Adapter: D-Link DI-524

    Adapter am Notebook: D-Link DWL-G122 und interner Notebook WLAN Adapter (mit beidem ausprobiert)

    Auf beiden Rechner Windows XP Prof.

    Ich hab die Windowsfunktion für die Konfiguration benutzt und die eigene D-Link Software. Bei beidem das gleiche Ergebnis.

    Mit dem Rechner komm ich rein und mit dem Notebook dann auch wenn ich die WEP-Verschlüsselung abstelle, aber ich lass mein WLAN Netz doch net auf.
    "Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird als mit dem Wort "frei". Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will: jeder will sie für sich."

    Otto von Bismarck

    :dr:
    :deutschla

  5. #5
    nationaler Ehrenkämpfer Benutzerbild von schwarz-weiß-rot
    Registriert seit
    03.07.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    309

    Standard AW: WLAN Router

    EDIT: Hab es raus .... der WLAN Adapter unterstützt nur 64 Bit Verschlüsselung. 128 Bit klappt irgendwie nicht
    Geändert von schwarz-weiß-rot (05.11.2006 um 10:04 Uhr)
    "Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird als mit dem Wort "frei". Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will: jeder will sie für sich."

    Otto von Bismarck

    :dr:
    :deutschla

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: WLAN Router

    Eine dumme Frage auch wenn dein Problem schon gelösst ist:

    Warum verwendest du relativ unsichere WEP, wenn du WPA-Verschlüsselung verwenden kannst?
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  7. #7
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: WLAN Router

    Scheißding funktioniert gerade nicht.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  8. #8
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: WLAN Router

    Zitat Zitat von schwarz-weiß-rot Beitrag anzeigen
    ICh hab mal ne Frage an die Techniker hier im Forum
    Ich hab mir heute n WLAN Router besorgt, damit ich mit meinem Rechner und meinem Notebook ins Netz komme.
    Rechner hab ich über LAN am Router angeschlossen. MAC des Routers verändert (muss sein damit ich ins Netz komme, weil wir feste MAC Adressen im Wohnheim haben müssen).
    Die MAC Adresse der Netzwerkkarte(n) ist doch hardwareseits vom Hersteller weltweit einmalig zugewiesen. Keine andere Netzwerkkarte hat die gleiche Identifikationsnummer.

    Aus welchem Grund soll diese denn geändert werden. Das macht in einem Netzwerk absolut keinen Sinn und MAC-Spoofing etc. wird eigentlich nur benutzt, um illegale Aktionen durchzuführen, damit man z.Bsp. eine Rückverfolgung erschwert oder um mit der ID anderer (also auf deren Risiko) kriminelle Dinge zu machen.

    Ist ungefähr mit dem austauschen der Nummerntafeln am PKW zu vergleichen, mit dem man einen Bankraub begeht ... :]

    Ich nehme an, dass Du hier was wichtiges durcheinander bringst :]

    Ansonsten lies erstmal die Betriebsanleitung Deines Routers ( Hersteller, Typ ? ) und handel dann nach den dort beschriebenen Vorgaben ...

    P.S. Derjenige der dazu in der Lage ist, MAC-Adressen zu fälschen, sollte auch keine Probleme mit einer simplen WLAN und Router Config haben ...

    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  9. #9
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: WLAN Router

    Zitat Zitat von schwarz-weiß-rot Beitrag anzeigen
    Router und WLAN Adapter: D-Link DI-524
    Adapter am Notebook: D-Link DWL-G122 und interner Notebook WLAN Adapter (mit beidem ausprobiert)
    Auf beiden Rechner Windows XP Prof.
    Ich hab die Windowsfunktion für die Konfiguration benutzt und die eigene D-Link Software. Bei beidem das gleiche Ergebnis.
    Mit dem Rechner komm ich rein und mit dem Notebook dann auch wenn ich die WEP-Verschlüsselung abstelle, aber ich lass mein WLAN Netz doch net auf.
    Die Daten für WEP etc., die Du am Notebook eingestellt hast, müssen natürlich auch auf dem Router in dem Bereich WLAN-Config identisch eingegeben werden ...
    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  10. #10
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: WLAN Router

    wenn zusaetzliche Firewall vorhanden:
    einfach mal' checken !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DSL/Router Modem
    Von Würfelqualle im Forum Medien
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 11:51
  2. Antivirensoftware
    Von WALDSCHRAT im Forum Medien
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 10:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben