+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: gewalt zur durchsetzung politischer ziele

  1. #1
    Bakunin
    Gast

    Standard gewalt zur durchsetzung politischer ziele

    hallo,

    sollte oder darf man gewalt zur durchsetzung politischer ziele anwenden?

    ich bin bei diesem thema nicht sicher, denn wie oft wurden die eigenen ideale schon über bord geworfen, sobald man die waffe in der hand hatte? ist gewalt überhaupt der weg, der zu einer längerfristigen lösung führen kann oder nur eine andere form der neuen und entstehenden unterdrückung?

    ich persönlich bin kein freund von körperlicher gewalt und lehne sie eigentlich grundsätzlich ab, allerdings kann ich auch menschen verstehen, die gewalt anwenden. die palästinenser, die tschetschenen, alle unterdrückten-die frage ist nur ob es wirkungsvoll und moralisch zu vertreten ist?

  2. #2
    ?= Naso :-) Benutzerbild von flumer
    Registriert seit
    24.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    535

    Standard

    gewalt zur durchsetzung politischer ziele:

    Nein damit sind die kein deut besser als ihre gegner

  3. #3
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ja, aber wie dann?

  4. #4
    ?= Naso :-) Benutzerbild von flumer
    Registriert seit
    24.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    535

    Standard

    Es kann eigentlich gar keinen frieden geben.

    Wenn du leute etwas aufzwingen willst kann es nur reiberein geben.
    So oder so
    es gibt kein perfektes system.

    Die terror an schläge nehmen nur extrem zu weill die amis anderen länder ihr system andrehen wollen und das geht nicht, das wäre ja wie wenn ich als "Nazi" dich als "komunist" belehren will, das geht nicht, wozu würde es kommen zu streit.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von RoWiSch
    Registriert seit
    11.03.2004
    Ort
    Osnabrück , Niedersachsen
    Beiträge
    571

    Standard

    Das ist dann wohl eine Frage des Zieles?
    Wäre ich zum beispiel Palästinenser würde ich vieleicht auch Gewalt ausüben aber wäre Militärische Gewalt erlaubt um Juden und Moslems daran zu hindern sich gegenseitig Gewalt anzutun?

  6. #6
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ich bin ja eh der festen überzeugung, dass man den kapitalismus nicht militärisch oder auch politisch besiegen kann, sondern nur geistig. der mensch schläft.

    ich werde nicht die arroganz aufbringen und sagen, dass wir, die wachen, die menschen wecken sollen. bevor wir die berechtigung dazu haben müssen wir eine menge durchgemacht haben, wie ich denke. damit meine ich nicht, dass wir im kerker waren oder jahrelang an der front gekämpft haben ( wenn das möglich ist ), sondern, dass wir eine geistige reife erlangt haben.

    jeder mensch muss sich selbst befreien. und das geht sowieso nicht gewaltsam.

  7. #7
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RoWiSch
    Das ist dann wohl eine Frage des Zieles?
    Wäre ich zum beispiel Palästinenser würde ich vieleicht auch Gewalt ausüben aber wäre Militärische Gewalt erlaubt um Juden und Moslems daran zu hindern sich gegenseitig Gewalt anzutun?
    nein, das sollte man nicht tun, wie ich finde, aber ich kann darüber sehr schlecht urteilen.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von RoWiSch
    Registriert seit
    11.03.2004
    Ort
    Osnabrück , Niedersachsen
    Beiträge
    571

    Standard

    Und wenn man es tut, möchte ich nicht die Briefe an die Eltern schreiben.
    Sehr geehrte Frau Soundso.
    Ich muss ihnen mein Beileid aussprechen, ihr Sohn starb bei dem Versuch zwei religiöse Parteien davon abzuhalten sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

  9. #9
    ?= Naso :-) Benutzerbild von flumer
    Registriert seit
    24.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    535

    Standard

    Zitat Zitat von RoWiSch
    Und wenn man es tut, möchte ich nicht die Briefe an die Eltern schreiben.
    Sehr geehrte Frau Soundso.
    Ich muss ihnen mein Beileid aussprechen, ihr Sohn starb bei dem Versuch zwei religiöse Parteien davon abzuhalten sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

    AMEN

    Man muss es auch anders sehen,

    stell dir vor es gäbe nicht solche söhne die es täten, dann würden noch mehr kinder fallen.

  10. #10
    Bakunin
    Gast

    Standard

    richtig, jeder muss für sich selbst frieden finden. dies bedeutet nicht, dass sich jeder nur um sich kümmern soll und ich nun 6milliarden egoisten auf der erde haben möchte-das gegenteil ist der fall.

    die jetzige methode ist doch gnadenlos gescheitert-ist gewalt überhaupt noch zeitgemäß oder sollte der mensch darüber hinweg sein.....

    der mensch ist so dumm wie zuvor und er muss anfangen zu lernen. gewalt ist nur ein teil des puzzles: frieden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben