+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10
Zeige Ergebnis 91 bis 97 von 97

Thema: Jüdischer Verband der Bundeswehr

  1. #91
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Berlin-Steglitz
    Beiträge
    2.876

    Standard AW: Jüdischer Verband der Bundeswehr

    Zitat Zitat von Homér Camarada Beitrag anzeigen
    Bundeswehr: Jüdischer Verband gegründet
    In Holstein in der Eifel wurde am Dienstag der Jüdische Verband der Bundeswehr gegründet - ein wichtiger Schritt in der Geschichte der Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich finde es beeindruckend, das sich Deutsche jüdischen Glaubens, trotz immer noch und schon wieder fast alltäglicher Antipathie gegenüber dem Juden, dazu entschließen ihren Wehrdienst abzuleisten bzw. sich als Zeitsoldat verpflichten zu lassen. Was eine tiefe Bindung zu diesem Land muss bestehen, das ein Deutscher jüdischen Glaubens davon überzeugt ist, diesen Schritt zu gehen und ihn als den richtigen Weg zu erachten?
    Mich beeindruckt das ebenso wie die Tatsache, dass sich meine bayrisch- katholischen Landsleute immer noch und trotz der fast alltäglichen Antipathie von Preussischer-Nordlichtiger Seite dazu entschließen, ihren Wehrdienst dort abzuleisten bzw. sich als Zeitsoldat zu verpflichten. Sollten diese nicht auch wichtig genommen und geehrt werden.

  2. #92
    Mitglied Benutzerbild von Lord Solar Plexus
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    2.691

    Standard AW: Jüdischer Verband der Bundeswehr

    Zitat Zitat von Neutraler Beitrag anzeigen
    Seit wann gibt es der Bundeswehr eine Art Rassen-bzw. Religionstrennung?
    Gar nicht, Holzkopf. Keine Ahnung, was Du da gelesen hast.

    Demnächst werden auch die Moslems, die hier Wehrdienst leisten müssen, ihre eigene Einheit fordern.
    Warum sollten sie plötzlich eine Einheit fordern? Dafür gibt es keinen Präzedenzfall.

    Zitat Zitat von Nebulus Beitrag anzeigen
    Mich beeindruckt das ebenso wie die Tatsache, dass sich meine bayrisch- katholischen Landsleute immer noch und trotz der fast alltäglichen Antipathie von Preussischer-Nordlichtiger Seite dazu entschließen, ihren Wehrdienst dort abzuleisten bzw. sich als Zeitsoldat zu verpflichten. Sollten diese nicht auch wichtig genommen und geehrt werden.
    Wenn sie ein Zusammengehörigkeitsgefühl und einen wichtigen Grund haben, als bayerische Katholiken wahrgenommen zu werden, warum sollten sie dann nicht auch einen Verein gründen dürfen?
    Quidquid agas prudenter age et respice finem.

  3. #93
    Ein Volk verblödet Benutzerbild von Der Gerechte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    3.289

    Standard AW: Jüdischer Verband der Bundeswehr

    Zitat Zitat von Nebulus Beitrag anzeigen
    Mich beeindruckt das ebenso wie die Tatsache, dass sich meine bayrisch- katholischen Landsleute immer noch und trotz der fast alltäglichen Antipathie von Preussischer-Nordlichtiger Seite dazu entschließen, ihren Wehrdienst dort abzuleisten bzw. sich als Zeitsoldat zu verpflichten. Sollten diese nicht auch wichtig genommen und geehrt werden.
    ... diese bösen, bösen Nichtbayern.
    So, nun wisch` Dir erst mal den Rotz von der Nase.

  4. #94
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Jüdischer Verband der Bundeswehr

    Zitat Zitat von Lord Solar Plexus Beitrag anzeigen
    Peilt ihr was nicht oder peile ich was nicht? Ich hätte wenigstens eine Entschuldigung.
    aber ich hoffe doch nicht von mir.



    Zitat Zitat von Lord Solar Plexus Beitrag anzeigen
    Ist Dein Bruder eine "Schwester" oder ist das ein Tippfehler?
    Lezteres


    Zitat Zitat von Lord Solar Plexus Beitrag anzeigen
    Welchen "üblichen trara"? Es gibt einen Bericht dazu. Wahnsinn. Die einzigen, die einen roten Kopf und Tobsuchtsanfälle bekommen, sitzen wahrscheinlich hier im Forum.
    Wie gesagt. Schau dir das Video an und dann...


    Zitat Zitat von Lord Solar Plexus Beitrag anzeigen
    Hoho, es hat keiner mehr Bock, elementare Rechte zu gewähren, weil das Hass schürt? Sorry, hörst Du Dir eigentlich selbst zu? Was genau ist das Problem, wenn jüdische Soldaten einen Bund, Verein oder Verband gründen? Was exakt ist daran eine Sonderbehandlung, die sich elementar von christlichen Militärpfarrern unterscheidet? Oder überhaupt?
    Äh ich glaube du hast mich leicht missverstanden. Ich habe doch nichts gegen diesen Verband. Es freut mich sogar, dass diese Menschen eben ganz normal ihren Wehrdienst ableisten. Aber wie "Besonders" es doch ist das jetzt Juden auch bei der Bundeswehr sind (9 Leute :rolleyes: ) ist aus diesem Bericht wieder gut herausgekommen. Es scheint ja sehr untypisch zu sein das diese Menschen zu BW gehen. Das finde ich schade. Der Ton macht die Musik.

    Was mich vor allem gewundert hat, dass die Soldaten des 1. Weltkriegen so hervorgehoben werden?? Seid wann werden denn deutsche Soldaten hervorgehoben? Öffentlich? mhhh wohl eher weniger. Es sei den.......:rolleyes:

    Vielleicht denkst du ja ich habe etwas gegen diese Meschen. Das ist natürlich Unsinn, aber ich befürchte wenn man diese nicht langsam in die "normale Kategorie" einordnet eine wachsende Gefahr. Das würde mir leid tun. Vor allem, da es wie immer unschuldige treffen würde. Schau dir mal das Potenzial hier im Forum an....leicht erschreckend. Viele scheinen Israel nicht von Juden trennen zu können.

    Zitat Zitat von Lord Solar Plexus Beitrag anzeigen
    Aber natürlich sind sie verdammt nochmal anders. Warum zum Teufel nennt man sie wohl Juden statt Christen? Doch wohl nicht, weil sie die gleiche Weltanschauung haben!?!
    Du willst mir erzählen, das Geschlecht und Religion vergleichbar sind? Meiner Meinung nach nicht. Das hat mich nur gestört. Du scheinst ja richtig in Rage gekommen zu sein. Keine Angst, musst du nicht.


    Zitat Zitat von Lord Solar Plexus Beitrag anzeigen
    Dummes Gewäsch, das völlig am Thema vorbei geht. Deshalb gibt es wahrscheinlich Militärpfarrer oder wie jetzt?
    In der BW haben höchstens Psychologen was zu suchen. Religion / Armee gehören getrennt. Das ist mir wurscht, obs Juden, Christen oder sonstige Religionen sind. So denke ich....wenn dus anders siehst solls mir recht sein.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  5. #95
    Mitglied Benutzerbild von Lord Solar Plexus
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    2.691

    Standard AW: Jüdischer Verband der Bundeswehr

    Zitat Zitat von Das Ende Beitrag anzeigen
    aber ich hoffe doch nicht von mir.
    Hä? Nein, von Dir hätte ich keine Entschuldigung. ?(

    Wie gesagt. Schau dir das Video an und dann...
    Habe ich, ich habe aber immer noch keinen Sound. Leider ist das wohl der einzige Bericht weit und breit.

    Erstens glaube ich sehr wohl, dass jüdische BWler etwas besonderes sind. Ja, vor historischem Hintergrund, sehr richtig. Ich weiß, dass Geschichte - vor allem deutsche Geschichte - vielen gewaltig auf den Senkel geht und ich mir wahrscheinlich diverse 'Gutmensch'-Schmähungen einhandle, aber dennoch. Zweitens habe ich anderswo die Zahl 200 gelesen, aber geschenkt. Drittens besteht ganz offensichtlich ein grundsätzlicher Bedarf an Militärgeistlichen, die etwas leisten, das ein Psychiater nicht kann. Religion bietet immer auch ethischen Halt, und der Soldatenjob ist kein Job wie jeder andere. Ich halte es für richtig, den Soldaten auch solchen Beistand zu bieten, auch wenn ich selbst ein anderes Weltbild vertrete.

    Vielleicht denkst du ja ich habe etwas gegen diese Meschen. Das ist natürlich Unsinn, aber ich befürchte wenn man diese nicht langsam in die "normale Kategorie" einordnet eine wachsende Gefahr.
    Hmm. Es tut mir leid, ich finde keine diplomatischere Formulierung, aber dass eine religiöse Gruppe sich einschränken soll, weil ihr sonst eine Gefahr droht, halte ich für vorauseilendes Duckmäusertum. Vielleicht sollte der freie Westen sich zurückhalten und ganz still liegen - ihm könnte sonst eine Gefahr von Islamisten drohen. Genau das ist die konsequente Fortsetzung des Gedankens.

    Du willst mir erzählen, das Geschlecht und Religion vergleichbar sind? Meiner Meinung nach nicht. Das hat mich nur gestört. Du scheinst ja richtig in Rage gekommen zu sein. Keine Angst, musst du nicht.
    Darüber kann man diskutieren. Ich glaube - das habe ich nicht so ausdrücklich gesagt -, dass beides in einer Hinsicht gleich ist: Es bedeutet einen Unterschied. Ob dieser Unterschied entscheidend ist oder ihm keine Bedeutung zukommt, hängt von der Situation ab. Vor Gericht etwa ist er unbedeutend, muss es sogar sein. In anderen Situationen ist das anders. Bei Juden in deutscher Uniform sind solche Umstände gegeben, ob nun einige hier unter Schuldkomplexen leiden oder sonstewas.
    Quidquid agas prudenter age et respice finem.

  6. #96
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Jüdischer Verband der Bundeswehr

    Zitat Zitat von Lord Solar Plexus Beitrag anzeigen

    Habe ich, ich habe aber immer noch keinen Sound. Leider ist das wohl der einzige Bericht weit und breit.

    Erstens glaube ich sehr wohl, dass jüdische BWler etwas besonderes sind. Ja, vor historischem Hintergrund, sehr richtig. Ich weiß, dass Geschichte - vor allem deutsche Geschichte - vielen gewaltig auf den Senkel geht und ich mir wahrscheinlich diverse 'Gutmensch'-Schmähungen einhandle, aber dennoch. Zweitens habe ich anderswo die Zahl 200 gelesen, aber geschenkt. Drittens besteht ganz offensichtlich ein grundsätzlicher Bedarf an Militärgeistlichen, die etwas leisten, das ein Psychiater nicht kann. Religion bietet immer auch ethischen Halt, und der Soldatenjob ist kein Job wie jeder andere. Ich halte es für richtig, den Soldaten auch solchen Beistand zu bieten, auch wenn ich selbst ein anderes Weltbild vertrete.
    Erst mal entschulige bitte, dass ich erst so spät antworte, aber ich hatte letztens recht wenig Zeit.

    Blöd das mit dem Sound, aber erst mal zu der Zahl ich glaube die meinten nur die am Stützpunkt. Aber egal wie du schon gesagt hast...geschenkt.

    Gut das diese Menschen natürlich eine besondere Stellung haben möchte ich ihnen ja gar nicht absprechen, aber es kommt darauf an wie man da mit umgeht. "Gutmensch'-Schmähungen" wirst du an dieser Stelle von mir nicht bekommen. Es ist denke ich nur die Problematik, dass eben bestimmte "Gutmenschen" diese Leute zu hoch ansiedeln und in ein eigenes wie du weiter unten schreibst "Duckmäusertum" verfallen. Unfähig zur konstruktiver Kritik. Ich hoffe nur, dass dieser Verband nicht für ich sag mal innerbundeswehrlichen Zwist missbraucht wird. Ähnlich dem ZDJ in der Politik.

    Zum dritten muss ich dir wohl Recht geben. Viele Menschen wissen sich in der Religion zu helfen. Was ist einfacher? Es gibt Situationen da hilft nur noch "Gott".
    Es stößt mir zwar den Magen auf, aber ich denke es gibt weitaus schlimmeres als den religiösen Beistand.....wenn auch wie immer eigentlich eine Missbrauchsgefahr besteht.


    Zitat Zitat von Lord Solar Plexus Beitrag anzeigen
    Hmm. Es tut mir leid, ich finde keine diplomatischere Formulierung, aber dass eine religiöse Gruppe sich einschränken soll, weil ihr sonst eine Gefahr droht, halte ich für vorauseilendes Duckmäusertum. Vielleicht sollte der freie Westen sich zurückhalten und ganz still liegen - ihm könnte sonst eine Gefahr von Islamisten drohen. Genau das ist die konsequente Fortsetzung des Gedankens.
    Siehe oben. Es ist aber auch schlecht sich von dieser Gruppe eine Duckmäuserhaltung einzunehmen, nur weil in der Geschichte schreckliche Dinge vorgefallen sind. Ich denke es muss ein guter Mittelweg gefunden werden. Wir Deutsche sind ja leider relativ erregbar in diesem Thema. Das mit dem freien Westen: Ich denke du übertreibst da ein bischen. Ich denke nicht, dass die Juden in diesem Land unterdrückt werden. Also müssen sie sich weder ducken noch groß herausstellen.
    Womit du Recht hast ist, wenn man diesen Gedanken weiterführen würde. Aber das wird hoffe ich nie passieren. Wenn es zu einer Unterdrückung kommen sollte, müsste egal wer da unterdrückt wird und womit gegengesteuert werden.

    Zitat Zitat von Lord Solar Plexus Beitrag anzeigen
    Darüber kann man diskutieren. Ich glaube - das habe ich nicht so ausdrücklich gesagt -, dass beides in einer Hinsicht gleich ist: Es bedeutet einen Unterschied. Ob dieser Unterschied entscheidend ist oder ihm keine Bedeutung zukommt, hängt von der Situation ab. Vor Gericht etwa ist er unbedeutend, muss es sogar sein. In anderen Situationen ist das anders. Bei Juden in deutscher Uniform sind solche Umstände gegeben, ob nun einige hier unter Schuldkomplexen leiden oder sonstewas.
    Also mir hat die bloße Bezeichnung Magenschmerzen bereitet. Weil ein Mann sieht halt mal sehr anders aus als eine Frau. Klar sind Unterschiede zwischen Juden und z.B. Christen vorhanden. Ich hätte nur gern einen besseren Vergleich gehabt. Aber egal.

    Stimmt. Es ist natürlich auch Situationsabhängig.

    Für das fettgedruckte: Was genau meinst du damit? Sie haben die gleiche Ausrüstung, müssen auch zum Apell raus, etc.. Das einzige was mir jetzt einfällt was unterschiedlich wäre in der Kantine kein Schweinefleisch und eben den geistlichen Beistand. Also ich meine aktuelle Beispiele.

    Wenn du jetzt die Vergangenheit anspricht wüsste ich für die Personen die aktuell in der Bundeswehr sind auch keinen großen Bedarf Unterschiede festzustellen. Ich denke die Vergangenheit wurde auch bei denen gut behandelt.

    Aber vielleicht versehe ich das jetzt auch falsch.

    Was ich eher noch erschreckend fande, dass einige im Video nicht gewusst haben das nicht alle Juden automatisch Israelis sind...... dadurch enstehen auch nur schwachsinnige Vorurteile und Pauschalisierungen auf beiden Seiten.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 19:25
  2. Die Tradition der Bundeswehr
    Von haihunter im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 19:00
  3. Warum ist die Bundeswehr nicht einsatzbereit ?
    Von SAMURAI im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 11:53
  4. Bundeswehr ließ deutsche Polizisten im Stich
    Von kettnhnd im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 13:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben