Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet vom "Transhumanismus"?

Teilnehmer
44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • der richtige Weg

    17 38,64%
  • unmoralisch und gefährlich

    25 56,82%
  • keine Meinung

    2 4,55%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 106

Thema: Transhumanismus

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Was haltet ihr vom "Transhumanismus"?

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    warum sollen wir nicht versuchen Gottgleich zu sein ?
    Das ist die Hybris, die Anmaßung Menschen könnten gottgleich handeln, die dem Transhumanisten immer gemacht wird.

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    Als erstes wird der Transhumanismus für breitere Schichten vermutlich dazu genutzt werden, um bestimmte Krankheiten wie Diabetes und Krebs aus dem Erbgut zu verdrängen.
    Das wären positive Ergebnisse, die man als Kritiker berücksichtigen sollte.

    Allerdings stellt sich die Frage, ob breite Schichten vom Transhumanismus überhaupt profitieren würden oder
    ob es sich nicht eher um etwas Elitäres handelt.

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Was haltet vom "Transhumanismus"?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Keine ethischen Bedenken?
    Der revisor könnte "Ethik" noch nicht mal buchstabieren!

    --->

    Zitat von Feldmann [Links nur für registrierte Nutzer]
    Keine ethischen Bedenken?
    [der Revisor] Häh?

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Was haltet ihr vom "Transhumanismus"?

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Es ist todsicher das wir unsere biologische Form verlassen werden.

    Wer möchte schon wenn erst mal die technischen Möglichkeiten da sind, seinen kostbaren Geist in diesem fragilen Gefäss aufbewahren?
    Ich! Mein Körper ist ausgesprochen durabel, formell ansprechend und funktional 1a. Außerdem will ich nicht alle 1000 Tage zum Ölwechsel und ich will mein Mädchen vögeln und nicht ihren Schaltplan abzeichnen!
    Die Eugenik würd ich mir an eurer Stelle nicht herbeiwünschen, solche Kretins würden ihr als erstes zum Opfer fallen!

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Was haltet ihr vom "Transhumanismus"?

    Ich denke das dies wohl auch das Ende der Individualität ist, gerade unsere körperlichen wie auch geistigen Makel machen ein Individuum einzigartig. Transhumanismus wäre der Weg zu einer Art verbesserten Einheitsmenschen den ich ablehne, desweiteren glaube ich nicht das der Mensch umgehen kann. Es ist nämlich auch gut möglich das damit bestimmte "verbesserte Menschen" über den Rest der Menschheit herrscht.

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Was haltet ihr vom "Transhumanismus"?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Sein grundlegendes Ziel ist es die menschliche Evolution, mithilfe von Wissenschaft und Technik, zum Beispiel Gentechnik, zu steuern, um so den Menschen zu "verbessern".
    Idealismen sehen ja anfangs immer ganz prächtig aus. Aber meine Frage: Wie soll sich der Mensch mithilfe des Menschen "verbessern"? Immerhin: Jede Gentechnik, jede Prothese ist vom Menschen gemacht, dem Lebewesen, das glaubt, alles zu wissen, aber doch nur ein Bruchteil der Wahrheit wahrnehmen kann, da unvollkommen. Den Menschen also, der per se unvollkommen ist, vollkommener (jünger, stärker, unsterblich, schneller etc.) zu machen, heißt also, den Menschen von Menschenhand zum Übermenschen zu machen - genauso könnte der Wolf versuchen, Schäferhund zu sein. Nein, wir Menschen sind zu blöd für Perfektion.
    Aber schon beim Worte scheiden sich die Geister: Weiß der Mensch, was "vollkommen" ist? Ist es wirklich Zeichen der Perfektion, eine Sprungprothese zu haben oder ein Anti-Falten-Gen? Oder ist ein Mensch erst dann "perfekt", wenn er bescheiden der Wahrheit, dem Gleichmaß und dem inneren Frieden sich genähert hat?
    Können die Gen-Spenden und Schrauben überhaupt eine intellektuelle Reifung des Menschen bewirken, ihm Identität, Heimat, Vertrauen, Bindungen, Gefühle geben? All das nämlich sind typisch menschliche Bedürfnisse. Wen erfreut ewige Faltenlosigkeit, wenn er sein Leben in den Betten junger Huren verbracht hat?
    Diese Leute jagen einem abstrakten Ideal hinterher - warum jedoch investieren sie ihre Zeit nicht, um sich selbst zu ordnen, tugendhaft zu sein, sich zu "bessern" und zum inneren Frieden zu führen? Warum suchen sie nicht lieber versuchte Weisheit als Scheinwissen? Keine Technik der Welt macht den Menschen besser, wenn er selbst nicht willig ist, sich zu bessern. Pflanzt jedem BRD-Politiker ein das Massen begeisterndes Rhetorik-Gen ein: Sie werden zwar gewaltig reden und die Massen begeistern, aber dennoch nur denselben Mist ausrülpsen und immer noch unser Volk betrügen wollen.

  6. #36
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Was haltet vom "Transhumanismus"?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Der revisor könnte "Ethik" noch nicht mal buchstabieren!

    --->
    Na dann zeige doch mal auf, was an diesem Standpunkt ethisch bedenklich sein soll.

  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Was haltet vom "Transhumanismus"?

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Na dann zeige doch mal auf, was an diesem Standpunkt ethisch bedenklich sein soll.
    Ich rede nicht mit so stumpfen Proleten wie dir über so heikle Themen. Was für ein benefit würde mir denn für meinen Aufwand winken?

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Was haltet ihr vom "Transhumanismus"?

    Die Mehrheit steht nach der Umfrage dem Transhumanismus offensichtlich sehr kritisch gegenüber.

    Ein so eindeutiges Ergebnis hat mich doch überrascht.

  9. #39

    Standard Zukunft des Menschen

    Die Zukunft des Menschen

    Der schwedische Philosoph Nick Bostrom hat klare Vorstellungen, wenn es um die menschliche Zukunft geht. Als bekennender Transhumanist ist er der Überzeugung, der Mensch solle mit technologischer Hilfe sein jetziges Dasein überwinden, um in Zukunft ein glücklicheres und längeres Leben führen zu können.
    In der Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie" spricht Katja Gentinetta mit Nick Bostrom über die Mängel des gegenwärtigen Menschseins und deren Überwindung, über intelligente Roboter und über die ethischen Fragen von morgen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #40
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Zukunft des Menschen

    Zitat Zitat von Shivaayaa Beitrag anzeigen
    Die Zukunft des Menschen

    Der schwedische Philosoph Nick Bostrom hat klare Vorstellungen, wenn es um die menschliche Zukunft geht. Als bekennender Transhumanist ist er der Überzeugung, der Mensch solle mit technologischer Hilfe sein jetziges Dasein überwinden, um in Zukunft ein glücklicheres und längeres Leben führen zu können.
    In der Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie" spricht Katja Gentinetta mit Nick Bostrom über die Mängel des gegenwärtigen Menschseins und deren Überwindung, über intelligente Roboter und über die ethischen Fragen von morgen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Beeindruckend,was so alles in einer Flasche Wodka steckt.
    Am meisten irritiert mich aber,das es noch Bio-Schweden gibt!
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

ethik

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

eugenik

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

evolution

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

transhumanismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zukunft

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben