Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet vom "Transhumanismus"?

Teilnehmer
44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • der richtige Weg

    17 38,64%
  • unmoralisch und gefährlich

    25 56,82%
  • keine Meinung

    2 4,55%
+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 106

Thema: Transhumanismus

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von Alwin
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    774

    Standard AW: Was haltet ihr vom "Transhumanismus"?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Warum?
    Weil ich für technischen Fortschritt bin, solange er die menschlichen Lebensbedingungen verbessert.
    Stell dir vor, man könnte Menschen, die im Rollstuhl sitzen, wieder ermöglichen, normal zu gehen.
    Mein Traum vom Transhumanismus wäre auch, das es Raumschiffe gibt, womit man dann das Weltall
    erforschen könnte.
    Es würden uns Möglichkeiten eröffnet, von denen man bisher nur träumen kann.


    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Warum?
    Weil ich denke, das wir auf diesem jetzigen technischen Niveau in etwa bleiben werden.
    Nichts vom Transhumanismus konnte bisher verwirklicht werden.
    Vom jetzigen menschlichen Zustand wird es wohl keinen bedeutsamen Fortschritt mehr geben.

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von nanina
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    49

    Standard AW: Was haltet ihr vom "Transhumanismus"?

    Zitat Zitat von Alwin Beitrag anzeigen
    Eine transhumanistische Welt wäre für mich eine bessere Welt.
    Allerdings glaube ich nicht daran, das das jemals möglich sein wird.
    Eine th-welt wäre für mich auch eine bessere Welt aber es gibt ernste Widerstände.

    Hier aus einer Rezension bei Amazon zum Buch von Jan Morris "Wer regiert die Welt?"

    Zitat:
    "Morris: Zeitenwende – Weltenwende – Weltendämmerung – 2045 ?

    Die Apokalyptischen Reiter nach Morris sind sichtbar, können sie noch aufgehalten werden?
    Für welche Zukunft wird sich die Menschheit entscheiden?
    ...

    Es sind zwei Hauptprobleme, die 2045 gelöst sein müssen, damit die erhöhte Instabilität dieser Zeit nicht in die Weltendämmerung führt, sondern diese Krisenzeit eine neue transhumanistische Gesellschaft gebiert.

    Die Technologische Singularität. [2]

    Warum wird die Zeit um das Jahr 2045 für die Menschheit eine tiefe Krise oder instabil sein?
    Singularitäten sind im mathematisch-physikalischen Sinn unendlich kleine Gebiete, in denen das bisherige Verständnis des Modells versagt. In der Astronomie sind “Schwarze Löcher“ Singularitäten der Allgemeinen Relativitätstheorie.
    In der Technologie ist eine Singularität dann erreicht, wenn sich die Technologie mit scheinbar unendlicher Geschwindigkeit erweitert, wenn unser menschliches Verständnis für die Technologie nicht mehr ausreicht.
    Spötter behaupten, Letzteres treffe heute schon für die Mehrheit der Menschen zu.

    Woran kann man erkennen, wann dieser Zeitpunkt erreicht ist?

    Hier gibt es mehrere Anzeichen:

    1. Es gelingt die Schaffung einer künstlichen Intelligenz, welche die menschliche Intelligenz bei Weitem übertrifft.
    2. Die biologische Evolution wird überwunden und die genetische Neuerfindung und Entwicklung des Menschen beginnt.
    3. Die Nanotechnologie ermöglicht ihre eigene (vom Menschen kotrollierte) Evolution.
    4. Das Mensch-Computer-Maschine-Wesen wird Realität.
    5. Der Menschheit steht eine neue Energiequelle zur Verfügung – Kernfusion?

    Alle diese Singularitäten haben im Hintergrund mehr oder weniger noch das Ziel, die Unsterblichkeit des Menschen auf die eine oder andere Art zu erreichen. Damit stößt die Technologische Singularität auf ihren erbittertsten Gegner: die archaischen Religionen, welche die Unsterblichkeit im Paradies oder wo auch immer für sich reklamieren.

    Das Erreichen der Technologischen Singularität wird auf das Jahr 2045 prognostiziert. Maßgebend für diese Prognose ist Raymond Kurzweil .

    Das Fermi -Paradoxon

    Wir beobachten im Weltall keine weitere Zivilisation, die der unseren entspricht oder höher entwickelt ist, obwohl wir intensiv danach suchen.
    Paradox daran ist, dass die Zeit ausgereicht hätte, dass nur eine Zivilisation auch mit unserer Technologie die ganze Milchstraße hätte besiedeln können.

    Eine ausführliche Erörterung der Lösungen des Fermiparadoxons findet sich in den angegebenen Quellen. [1]
    Entscheidend für das Jahr 2045 ist das Zusammentreffen mit der Technologischen Singularität.
    Eine der vielen Lösungen des Fermiparadoxons besagt, dass sich jede Zivilisation 100 Jahre nach dem ersten zerstörerischen Einsatz der Nuklearkräfte selbst zerstört. Würde eine Zivilisation länger existieren, könnten wir sie auch im Weltall beobachten. Deshalb bekommt das Jahr 2045 für das Fermi-Paradoxon eine hohe Bedeutung.

    Daneben gibt es jedoch noch eine Reihe weiterer Lösungen, die jenseits einer Katastrophe (Nuklearkrieg, Pandemie, Meteoriten- oder Kometenkollaps, neue Eiszeit, …) liegen.
    Welche Lösung des Fermiparadoxons scheint aus unserer gegenwärtigen Situation der menschlichen Gesellschaft am wahrscheinlichsten zu sein?
    ....
    Ich möchte diese Zukunftsvisionen hier auf zwei Ziele begrenzen:

    A) Die Menschheit stößt an ihre Entwicklungsgrenzen, es folgt Stillstand und dann langsame oder schnelle Rückentwicklung in eine mittelalterlich, nachhaltige Gesellschaft.
    B) Die Technologische Revolution findet statt, der Mensch erfindet sich neu, sei es durch genetisches Design oder durch ein Zusammenwachsen von Mensch, Computer und Maschine oder beides gleichzeitig. Die Menschheit nähert sich der “teilweisen Unsterblichkeit“.

    Das Ziel A die höhere Wahrscheinlichkeit hat, Realität zu werden, liegt auf der Hand. Eine mittelalterlich, nachhaltige Gesellschaft wird nicht das Weltall kolonisieren und genau das können wir im All beobachten. Hier sollte man zwar ergänzen “bis jetzt“ aber die Wahrscheinlichkeit wird immer geringer, je länger wir nach den Außerirdischen suchen.

    ....

    Sind diese morrisschen Reiter wirklich in der Lage, in ihrer Gesamtheit ein Zeitalter der Dunkelheit einzuleiten oder genügen schon weniger, dafür aber um so schrecklichere Reiter?

    Die Apokalyptischen Reiter nach Morris sind:

    1. Hungersnöte
    2. Epidemien
    3. Unkontrollierte Migration
    4. Politische Instabilität
    5. Klimawandel

    ....
    Hungersnöte: Sie treten in der Folge von Naturkatastrophen und unkontrolliertem Bevölkerungswachstum auf. Eine alleinige “Hilfe für Hungernde in der Welt“ ist kontraproduktiv, wenn nicht an erster Stelle die Geburtenregelung steht. Falsch verstandene Hilfe führt nur noch weiter in dieses Dilemma.
    Nahrungsmittel sind ein Energielieferant sowohl für den Menschen als auch für die Industrie. Falls die ökologische Wende zu erneuerbaren Energien (Solarenergie im weitesten Sinne bis hin zu Biokraftstoff) gelingt und eine nachhaltige Landwirtschaft sich durchsetzt, werden wahrscheinlich Hungersnöte schon vor dem Jahr 2045 massiv auftreten. Um das zu verhindern müsste eine kontrollierte demografische Entwicklung angestrebt werden, die aber nicht in Sicht ist.
    Im Moment ist nicht abzusehen, dass dieser Reiter nicht am Horizont auftaucht.
    Aussicht: negativ.

    Epidemien: Wer wird in einer globalisierten Welt gewinnen, die Anpassungsfähigkeit der Krankheitserreger oder die Pharmaindustrie. Diese Entscheidungsschlacht steht noch aus. Gewinnen die Krankheitserreger, so verliert auch die Globalisierung. Eine genetische Neuerfindung des Menschen könnte das Problem besser in den Griff bekommen. Davon sind wir aber noch sehr weit entfernt.
    Aussicht: indifferent.

    Unkontrollierte Migration: Sie ist meist eine Folge von Asymmetrien in der Welt, die durch wirtschaftliche, kulturelle und religiöse Unterschiede entstehen. Je differenzierter die aufeinandertreffenden Bevölkerungsgruppen sind, umso verheerender sind die Folgen aus den daraus entstehenden politischen und staatlichen Instabilitäten. Es ist eine soziale Illusion, dass kulturell und religiös stark unterschiedliche Bevölkerungsgruppen friedlich zusammenleben. Historisch gesehen, waren solche Symbiosen immer nur von kurzer Dauer. Was für den einzelnen Menschen gilt, trifft auch für Kulturen und Religionen zu: Sie nutzen die Faulheit, Angst und Habgier des Menschen aus (Morris-Theorem), indem sie diese evolutionären Eigenschaften zur eugenen Machtausübung instrumentalisieren.
    Aussicht: negativ.

    Politische Instabilität: Entsteht aus den vorhergehenden Reitern der Apokalypse und zusätzlich aus Asymmetrien in der Gesellschaft. Bedeutend ist hier Asymmetrie der Reichtümer. Wenn 90 % der Bevölkerung nur über 10 % der Reichtümer einer Gesellschaft verfügen und wenn 10 % über 90 % verfügen, ist diese Asymmetrie unerträglich geworden. In der Folge stellen sich weiter Asymmetrien ein, z. B. 90 % der Bevölkerung entscheiden sich gegen einen Kriegseinsatz des Landes aber 90 % der Parlamentarier stimmen für den Kriegseinsatz. Volksevertretung ist zu einem einträglichen Geschäft geworden. Es bedient ebenfalls das Morris-Theorem, es dient der persönlichen Habgier, Faulheit (Absicherung durch üppige Pensionen) und Angst (die gewonnen Pfründe zu verlieren, deshalb politisches Taktieren und Wahrheiten verschweigen ). Parlamentarismus heute ist eine moderne Wiederholung des klerikal-feudalen Systems der Vergangenheit mit vielleicht einem Unterschied, die Zwangsabgaben an diesen Neuadel kennen keine Grenzen.
    Aussicht: negativ.

    Klimawandel: Dieser Reiter ist in der menschlichen Evolution ebenfalls schon mehrfach aufgetreten. Verheerend waren vor allem einsetzende Kälteperioden, während dagegen Warmzeiten meist zu einer Blüte der Zivilisation führten. Da heute die meisten Menschen in Großstätten an der Meeresküste leben, könnte es anders als in der Vergangenheit sein. Auch eine Erwärmung würde etliche Probleme bereiten, besonders durch den Anstieg des Meeresspiegels. Klimawandel wird heute weitgehend instrumentalisiert um politische Absichten und Ideologien gegen Widerstände durchzusetzen. “Alles für das Wohl der Menschheit“ zu tun, kommt als Todschlagargument daher und eröffnet ein breites Tor in eine moralische Diktatur.
    Aussicht: indifferent.

    ...
    Aus den Erfahrungen der Gegenwart sollte vielleicht noch ein 6. Reiter hinzukommen, die Religiöse Wandlung.

    Religiöse Wandlung: Die zunehmende Komplexität übersteigt die Vorstellungskraft der meisten Menschen und verunsichert sie. Der Sinn ihres Lebens scheint verloren gegangen zu sein. Immer mehr Menschen suchen Halt in archaisch, religiösen Riten, Gebeten und Meditationen. Begünstigend für eine Religiöse Wandlung kommt noch hinzu, dass die Religionen meist gegen eine Geburtenplanung sind und sich demzufolge fundamentalistische Religionen auch über eine höhere Geburtenrate ausbreiten. Die bisher geltenden Regeln der Selektion in der natürliche Evolution werden aufgehoben und durch religiöse Selektion ersetzt. Das Ziel dieser Wandlung ist immer, mehr oder weniger offensichtlich , ein gottgefälliges Leben in einem Gottesstaat. Zu all dem Übel kommt auch noch hinzu, dass es mehrere Gottesauffassungen und Religionen gibt, die ein latentes Gewalt- und Vernichtungspotenzial besitzen. Eine gottgefällige Gesellschaft wird keine galaktische Zivilisation anstreben, zumindest ist mir keine Religion bekannt, die darin den Sinn ihrer Gottesanbetung sieht.
    Die hart erkämpfte Emanzipation gegen theokratische Gesellschaften in Mitteleuropa wird durch eine Migration atavistisch-archaischer Religionen in Frage gestellt.
    Aussicht: negativ.
    ...
    "
    Hervorhebungen von mir.
    Ich habe das Buch auch gelesen, und finde es überzeugend. Linke Ideologen mögen es gar nicht.

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von nanina
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    49

    Standard AW: Was haltet ihr vom "Transhumanismus"?

    Ich hoffe, ich habe mit meinem - zwar gekürztem - Text nicht die Diskussion erschlagen.

    Das Thema ist wirklich interessant, da wir in einer Zeit leben, in der die Weichen für die Zukunft gestellt werden (müssen).

  4. #54
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Was haltet ihr vom "Transhumanismus"?

    Gehört das dazu?

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Was haltet ihr vom "Transhumanismus"?

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Gehört das dazu?
    Nein!

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von nanina
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    49

    Standard AW: Was haltet ihr vom "Transhumanismus"?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Nein!
    Was gehört dazu?

    Ich bin der Meinung, dass die natürliche Evolution abgelöst werden muss, auch auf die Gefahr hin, dass mehrere neue Rassen entstehen.
    Mit der Technik ist uns das doch auch schon gut gelungen: Wann hätte die Natur je ein Flugzeug evolutioniert? Nie!
    Wer keine genetischen Verbesserungen seines Erbgutes an seine Kinder weitergeben will, der soll es lassen.
    Ich hätte aber durchaus einige Verbesserungen meines Erbgutes, die ich dann gern an meine Kinder weitergeben würde.
    Das klinkt nach Eugenik - ist es auch.
    Wenn wir das aber nicht hinbekommen, dann droht uns eine Weltendämmerung, die wir sicher so nicht gewollt haben.

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Was haltet ihr vom "Transhumanismus"?

    Zitat Zitat von nanina Beitrag anzeigen
    Was gehört dazu?
    Kein Gender-Unsinn!


    Zitat Zitat von nanina Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass die natürliche Evolution abgelöst werden muss, auch auf die Gefahr hin, dass mehrere neue Rassen entstehen.
    Wie soll das geschehen? Findest du, dass der "Transhumanismus" die passende Antwort auf diese Frage ist?


    Zitat Zitat von nanina Beitrag anzeigen
    Das klinkt nach Eugenik - ist es auch.
    Im besten Fall läuft das Ganze auf eine, auch ethische, "Verbesserung" des Menschen hinaus.


    Zitat Zitat von nanina Beitrag anzeigen
    Wenn wir das aber nicht hinbekommen, dann droht uns eine Weltendämmerung, die wir sicher so nicht gewollt haben.
    Wie meinst du das?

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von nanina
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    49

    Standard AW: Was haltet ihr vom "Transhumanismus"?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Kein Gender-Unsinn!

    Wie soll das geschehen? Findest du, dass der "Transhumanismus" die passende Antwort auf diese Frage ist?

    Im besten Fall läuft das Ganze auf eine, auch ethische, "Verbesserung" des Menschen hinaus.

    Wie meinst du das?
    Transhumanismus bedeutet ja nicht unbedingt, dass wir alle ein upload in ein ewig existierendes Maschinenwesen bekommen.
    Die Verbesserung des Menschen erscheint aber wichtig zu sein (Designerbabys...) aus verschiedenen Gründen.
    Fakt ist zur Zeit, dass die Geburtenrate mit steigender Intelligenz sinkt. Hinzu kommt: archaische Religionen, auch der Katholizismus, breiten sich nicht zuletzt über höhere Geburtenraten aus. Das ist letzten Endes eine verhängnisvolle genetische Selektion.

    Fakt ist auch, dass die animalischen Rudimente in den Genen des Menschen mit der derzeitigen Technik und Bevölkerungsdichte die Wahrscheinlichkeit ein großen Krieges mit anschließender Weltendämmerung (nach Jan Morris) nicht unwahrscheinlicher machen.
    Wenn wir die wildcard der Evolution sein wollen und nicht dem Fermiparadoxon genügen, dann kommen wir um den Transhumanismus nicht umhin.

    Wie der obige lange Text aber versucht zu zeigen, werden wir der Weltendämmerung wohl nicht entgehen können.

    Die Umfrage deutet ja auch darauf hin: Transhumanismus ist hier nicht besonders beliebt.

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Yohane
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    Sol III
    Beiträge
    39

    Standard Von Menschenzucht und Transhumanismus

    Ich grüße Dich, wertes Forummitglied, was sich die Zeit nahm und diesem Thread seine Aufmerksamkeit gibt.
    Hoffentlich siehst Du mir nach, dass ich erst seit gestern dabei bin und mir noch nicht fertig bin, die ganze Seite zu überprüfen, drum verzeihe mir, wenn es einen ähnlichen Thread schon gab!

    In einer Zeit des Tabubruchs denke ich, dass es durchaus mal Zeit werden kann, nochmal darüber nachzudenken, ob es nicht sinnvoll sein könnte, Menschen wie Tiere hochzuzüchten und zu optimiere mittels Gentechnik, womit man einen Menschen stärker, schlauer etc machen könnte oder durch robotische Teile, sodass sie Google Glasses nicht nur eine Brille, sondern dein Auge ist!

    Es ist mir gleich, ob es sich wie bei Nietzschs, wenn man ihn biologisch auslegen will, um individualistische Konzepte handelt, oder wie bei den Nazis um kollektivistische.

    Ich hoffe, Du teilst mir deine Ansicht und eröffnest mir eine neue Sicht auf das Thema

  10. #60
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.04.2017
    Ort
    الموت
    Beiträge
    4.119

    Standard AW: Von Menschenzucht und Transhumanismus

    Zitat Zitat von Yohane Beitrag anzeigen
    Ich grüße Dich, wertes Forummitglied, was sich die Zeit nahm und diesem Thread seine Aufmerksamkeit gibt.
    Hoffentlich siehst Du mir nach, dass ich erst seit gestern dabei bin und mir noch nicht fertig bin, die ganze Seite zu überprüfen, drum verzeihe mir, wenn es einen ähnlichen Thread schon gab!

    In einer Zeit des Tabubruchs denke ich, dass es durchaus mal Zeit werden kann, nochmal darüber nachzudenken, ob es nicht sinnvoll sein könnte, Menschen wie Tiere hochzuzüchten und zu optimiere mittels Gentechnik, womit man einen Menschen stärker, schlauer etc machen könnte oder durch robotische Teile, sodass sie Google Glasses nicht nur eine Brille, sondern dein Auge ist!

    Es ist mir gleich, ob es sich wie bei Nietzschs, wenn man ihn biologisch auslegen will, um individualistische Konzepte handelt, oder wie bei den Nazis um kollektivistische.

    Ich hoffe, Du teilst mir deine Ansicht und eröffnest mir eine neue Sicht auf das Thema
    Hallo und herzlich willkommen im Jahr 2017,

    die Humanzüchtung ist doch schon in vollem Gange, seit langer Zeit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

ethik

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

eugenik

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

evolution

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

transhumanismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zukunft

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben