+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 18 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 172

Thema: Die Deutschen "Vorurteile" gegenüber Türken in Deutschland!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    ojehh Die Deutschen "Vorurteile" gegenüber Türken in Deutschland!

    Rund 2,5 Millionen Türken leben in Deutschland, 700 000 von ihnen mit deutscher Staatsbürgerschaft, und im vergangenen Jahr reisten vier Millionen Deutsche zum Urlaub in die Türkei. Doch auch 45 Jahre nach Unterzeichnung des Anwerbevertrags mit der Türkei gibt es auf beiden Seiten immer noch viele Missverständnisse. Die Vorurteile gegenüber ihren Landsleuten seien nach wie vor groß, beklagen prominente Deutschtürken.

    [...]


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Obgleich viele in Deutschland lebende Türken mittlerweile hier geboren sind, sei es zuweilen unerträglich, welche Vorstellungen sich die Deutschen vom türkischen Alltag machten.
    Sollen wir deren Rückständigkeit gutheißen?

    "Eine Ursache ist immer noch die Arbeitsmigration in den 60er Jahren", sagt Feruk Sen, Direktor des Zentrums für Türkeistudien an der Universität Essen. Die "Gastarbeiter" der 1960er Jahre waren vor allem ungelernte Kräfte. Und da man auf deutscher Seite davon ausging, dass diese Menschen nicht lange bleiben würden, bemühte man sich nicht, sie zu integrieren. "Das Bild der Deutschen hängt immer noch an dieser Generation", so Faruk Sen.
    Die heutige Generation ist auch ungebildet oder warum ist deren Arbeitslosenquote so hoch?

    Feruk Sen, für eine Universität sind sie nicht tragbar. Ich dachte Hochschulen orientieren sich an Fakten und nicht an Klischees.

    Würden die Deutschen die neue Generation kennenlernen, kämen sie aus dem Kotzen nicht mehr heraus.

    "Auch wenn die zweite und dritte Generation sich mittlerweile viel besser integriert hat."
    In dem die gesellschaftliche Anteilnahme immer schlechter wird (Parallelgesellschaften lassen grüßen)?

    Inzwischen sind 60 Prozent der in Deutschland lebenden Türken unter 30 Jahre alt. Die meisten von ihnen sind hier geboren und kennen das Heimatland ihrer Eltern nur aus Urlauben und aus den Erzählungen.
    Warum wirken dann deren Berliner-Ghettos auf uns so türkisch?

    Sie bezeichnen sich als Deutsche und sind sich nicht sicher, ob sie jemals in der Türkei leben wollen. Und selbst von den Deutschen werden sie vielfach nicht mehr als Türken identifiziert.
    Paßdeutsche - natürlich nicht, die deutsche Sozialhilfe ist sehr verlockend. Welche Deutschen meint sie damit? Etwa die Rosa-Brillen Träger?

    "Ein Türke ist für viele Deutsche immer noch ein böser Mann, der seine Frau schlägt, die sozialen Systeme ausbeutet, den ganzen Tag nichts tut und allen in seiner Familie vorschreibt, was sie zu tun haben", sagt Lale Akgün, in Istanbul geborene SPD-Bundestagsabgeordnete. "Das Bild hat mit der Realität nichts zu tun."
    Es ist noch schlimmer.

    Die 53-Jährige stört sich vor allem an der Unwissenheit der Deutschen. "Da fragen mich meine Wähler allen Ernstes, ob mein Mann es mir erlaubt, während der Sitzungswochen in Berlin zu wohnen! Ja, was meinen die denn? Wie soll das denn sonst gehen?"
    Sie schließt von sich auf andere, perfekt nur völlig verkehrt.

    Baha Güngör hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Der 56-Jährige ist Leiter der türkischen Programme bei der Deutschen Welle in Bonn. "Ich werde gefragt, ob meine Tochter Kopftuch tragen muss, ob ich von meiner Frau erwarte, dass sie Kopftuch trägt. Das ist manchmal zum Davonlaufen", beklagt der in Istanbul geborene Journalist.
    Auch sie schließt von der Oberschicht auf die Unterschicht, nur lassen sie zwei verschiedene soziale Schichten schlecht vergleichen.

    Die Türkei sei wesentlich moderner und entwickelter, als die deutsche Bevölkerung das vermute. "In Deutschland wird manchmal so getan, als sei ein Ehrenmord in der Türkei ein Bagatelldelikt wie Falschparken. Aber das ist auch bei uns nicht normal", sagt der Journalist. "Das ist auch bei uns Mord."
    Der EU-Bericht über die Türkei hat uns die wahre türkische Modernität vor Augen geführt - dann bin ich lieber unmodern.

    Dazu kommt die aktuelle Diskussion des politischen Islam, die gerade in Deutschland sehr kritisch geführt wird. "Es gibt 3,5 Millionen Muslime in Deutschland", erklärt Faruk Sen, "davon sind 2,5 Millionen aus der Türkei. Das führt auch dazu, dass vieles Negative auf die Türken zurückfällt."
    Mit Kritik muß man in einer Demokratie leben oder wäre ihnen der Umgangston mit der christlichen Minderheit in der Türkei lieber?

    Bei einem türkischen Anteil von ca. 71% liegt das auch sehr nahe oder wollen wir den anderen Musels die Schuld dafür geben? Stimmt, Türken sind immer Opfer und die anderen die bösen Täter.

    Außerdem müsse die türkische Minderheit in der deutschen Öffentlichkeit immer wieder als Prellbock für innenpolitische Probleme herhalten, meint auch Kenan Kolat, der Bundesvorsitzende der türkischen Gemeinden in Deutschland.
    Sollen wir die Probleme leugnen?

    "Das ist in jedem Land so. Wenn es Probleme gibt, dienen die Minderheiten als Sündenböcke. Und da die Türken die größte Minderheit in Deutschland sind, wird vieles an ihnen ausgelassen."
    Komisch, es gibt auch andere Minderheiten in Deutschland, nur dienen die nie als Prellböcke weil es keinen Anlaß dazu gibt.

    Kolat sieht daher die Politiker in der Pflicht, die türkische Minderheit nicht für ihre Zwecke zu instrumentalisieren und den Deutschtürken ein faires Integrationsangebot zu machen: "Das muss Partizipation sein, nicht Assimilation", sagt der Bundesvorsitzende.
    Sie instrumentalisiert sie, wie der Bericht aufzeigt.

    Feruk Sen, Direktor des Zentrums für Türkeistudien an der Universität Essen; Lale Akgün, SPD-Bundestagsabgeordnete; Baha Güngör, Journalist, Leiter der türkischen Programme bei der Deutschen Welle in Bonn.

    Alles gebildete(?) Türken, die so furchtbar uninformiert sind und deren Sicht einem Tunnelblick ähnelt.

    Fazit: Ich bin viel Satire gewohnt aber dieser Bericht war bisher die beste von allen.

  2. #2
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Die Deutschen "Vorurteile" gegenüber Türken in Deutschland!

    ...das der türkische Trojaner die Propagandatrommel rührt ist nicht verwunderlich, ein türkische Republik in D wird es nicht geben. Ich fahre in YZ Länder und erwarte auch nicht das deswegen XYZ Länder hier Deutschland nach XYZ Muster umgeformt und integriert werden.
    Geändert von Sterntaler (13.11.2006 um 17:10 Uhr)
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Deutsches Reich. In den Grenzen vom 31.12.1937.
    Beiträge
    9.217

    Standard AW: Die Deutschen "Vorurteile" gegenüber Türken in Deutschland!

    Zitat Zitat von Viewer Beitrag anzeigen
    ...das der türkische Trojaner die Propagandatrommel rührt ist nicht verwunderlich, ein türkische Republik in D wird es nicht geben.
    Das wäre ja wohl noch schöner.

    Es gibt schließlich Busse & Bahn. Die können alle wieder zurück in die Heimat !

  4. #4
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Die Deutschen "Vorurteile" gegenüber Türken in Deutschland!

    Millionen Deutsche fahren auch nach Spanien oder sonst wohin, auf die naive Idee das man deswegen hier Spanien etc.pp errichten muss,kommt kein Schwein.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Die Deutschen "Vorurteile" gegenüber Türken in Deutschland!

    Zitat Zitat von Madday Beitrag anzeigen
    Sollen wir deren Rückständigkeit gutheißen?



    Die heutige Generation ist auch ungebildet oder warum ist deren Arbeitslosenquote so hoch?

    Feruk Sen, für eine Universität sind sie nicht tragbar. Ich dachte Hochschulen orientieren sich an Fakten und nicht an Klischees.

    Würden die Deutschen die neue Generation kennenlernen, kämen sie aus dem Kotzen nicht mehr heraus.


    In dem die gesellschaftliche Anteilnahme immer schlechter wird (Parallelgesellschaften lassen grüßen)?


    Warum wirken dann deren Berliner-Ghettos auf uns so türkisch?


    Paßdeutsche - natürlich nicht, die deutsche Sozialhilfe ist sehr verlockend. Welche Deutschen meint sie damit? Etwa die Rosa-Brillen Träger?


    Es ist noch schlimmer.


    Sie schließt von sich auf andere, perfekt nur völlig verkehrt.


    Auch sie schließt von der Oberschicht auf die Unterschicht, nur lassen sie zwei verschiedene soziale Schichten schlecht vergleichen.


    Der EU-Bericht über die Türkei hat uns die wahre türkische Modernität vor Augen geführt - dann bin ich lieber unmodern.


    Mit Kritik muß man in einer Demokratie leben oder wäre ihnen der Umgangston mit der christlichen Minderheit in der Türkei lieber?

    Bei einem türkischen Anteil von ca. 71% liegt das auch sehr nahe oder wollen wir den anderen Musels die Schuld dafür geben? Stimmt, Türken sind immer Opfer und die anderen die bösen Täter.


    Sollen wir die Probleme leugnen?


    Komisch, es gibt auch andere Minderheiten in Deutschland, nur dienen die nie als Prellböcke weil es keinen Anlaß dazu gibt.


    Sie instrumentalisiert sie, wie der Bericht aufzeigt.

    Feruk Sen, Direktor des Zentrums für Türkeistudien an der Universität Essen; Lale Akgün, SPD-Bundestagsabgeordnete; Baha Güngör, Journalist, Leiter der türkischen Programme bei der Deutschen Welle in Bonn.

    Alles gebildete(?) Türken, die so furchtbar uninformiert sind und deren Sicht einem Tunnelblick ähnelt.

    Fazit: Ich bin viel Satire gewohnt aber dieser Bericht war bisher die beste von allen.
    War der Satire oder Echt gemeint ?
    Ich denke und das habe ich schon im Forum geschrieben das ein Obstladen und eine Dönerbude pro Stadt völlig ausreicht....

    Und diese Gutmenschen Studien sind sowieso Scheisse....
    Denn , die ganzen von den Türken ja gewollten und geförderten Straftaten werden natürlich nicht erwähnt.

    Den Vogel abgeschossen hat das Muselweibchen aber mit dem Märchen das Ehrenmorde auch in der Türkei verboten wären.

    Auf dem Papier vielleicht.Es gibt wohl kaum Türken die sowas ablehnen.

    Ne ne...diese Gutmenschen leben in einer verkehrten Welt.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Deutsches Reich. In den Grenzen vom 31.12.1937.
    Beiträge
    9.217

    Standard AW: Die Deutschen "Vorurteile" gegenüber Türken in Deutschland!

    Zitat Zitat von Viewer Beitrag anzeigen
    Millionen Deutsche fahren auch nach Spanien oder sonst wohin, auf die naive Idee das man deswegen hier Spanien etc.pp errichten muss,kommt kein Schwein.
    Tja, komisch nicht. Nur bei uns sollen andere Regeln - unter schweigender Zustimmung der Politiker - gelten. Wer braucht dasd ?

  7. #7
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Die Deutschen "Vorurteile" gegenüber Türken in Deutschland!

    ...die Türken Tussie glaubt wir ziehen uns die Hose mit der Kneifzange an.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard AW: Die Deutschen "Vorurteile" gegenüber Türken in Deutschland!

    Zitat Zitat von KrascherHistory Beitrag anzeigen
    Das wäre ja wohl noch schöner.

    Es gibt schließlich Busse & Bahn. Die können alle wieder zurück in die Heimat !
    Das ist verpackte türkische Propaganda, die auf Unwissende zielen soll. Wer darauf reinfällt ist selbst schuld und verdient die blauen Flecke.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Die Deutschen "Vorurteile" gegenüber Türken in Deutschland!

    Zitat Zitat von Viewer Beitrag anzeigen
    Millionen Deutsche fahren auch nach Spanien oder sonst wohin, auf die naive Idee das man deswegen hier Spanien etc.pp errichten muss,kommt kein Schwein.
    stimmt, tausende Deutsche machen Urlaub in Polen. Auf die naive Idee die alten Ostgebiete wiederhaben zuwollen, kommt kein Schwein.

  10. #10
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Die Deutschen "Vorurteile" gegenüber Türken in Deutschland!

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    stimmt, tausende Deutsche machen Urlaub in Polen. Auf die naive Idee die alten Ostgebiete wiederhaben zuwollen, kommt kein Schwein.
    falsche Logik, nach der Türken Logik müßten dann eher polnische Verhältnisse in D eingeführt werden,
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Freiheitskampf Europas
    Von Bodenplatte im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 01:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben