+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: sozialismus-ist das was für mich?

  1. #21
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    @Gelehrter:

    Kannst du mir einen Staat nennen bei dem Demokratie durch Volksabstimmung eingeführt wurde? Eigentlich ja schon rein logisch kaum möglich da
    Keine Demokratie = Keine Volksabstimmung
    Die einzige Möglichkeit das ein Demokratischer Staat friedlich entsteht ist das ein zu der Zeit herrschender Diktator, König, Adel (wie mans auch immer nennt...) seine Macht freiwillig abgibt. In diesem Fall tendieren die Herrscher logischerweise nicht zum Kommunismus sondern zum Kapitalismus, da sie zu den reicheren und angeseheneren gehören und somit im Kapitalismus auch Macht ausüben können. Im Kommunismus sollte dies eigentlich nicht möglich sein, aber Stalin und co haben ja gezeigt das es auch dort "Bonzen" gibt...

    edit: naja du hast wahrscheinlich etwas anderes gemeint also sorry...
    Geändert von DichterDenker (23.03.2004 um 17:19 Uhr)

  2. #22
    Weihnachtsmann
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ernesto
    hallo,

    könntet ihr euch vorstellen in einem sozialistischen, sagen wir mal trotzkistisch geprägten, demokratischen staat zu leben? sprich, der staat wäre so frei wie jetzt oder noch freier und man würde die marktwirtschaft auf soziale art und weise nutzen......

    was haltet ihr von der idee in einem wahrhaft sozialen und demokratischen staat zu leben?
    Mein Gott, wie hirngewaschen Du doch bist. Ein Staat so frei wie jetzt ?
    Wußte garnicht daß ich in einem freien Staat lebe. Danke für die Info mein Säugling.

  3. #23
    erleuchtet Benutzerbild von Lea
    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    485

    Standard

    Du weißt wohl nicht wie es in anderen Staaten so abgeht, was?Im Gegensatz zu denen kannst du ganz schön froh über deine Freiheit hier sein............
    Jenseits von mir irgendwo, erwarte ich meine Ankunft

  4. #24
    Weihnachtsmann
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lea
    Du weißt wohl nicht wie es in anderen Staaten so abgeht, was?Im Gegensatz zu denen kannst du ganz schön froh über deine Freiheit hier sein............
    Definiere Freiheit.

  5. #25
    erleuchtet Benutzerbild von Lea
    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    485

    Standard

    Ich glaub du solltes lieber erst den Begriff aus deiner Sicht deffinieren, ich weiß ja nicht welche Art von Freiheit du meinst und wo du dich genau unterdrückt fühlst,also...........
    Jenseits von mir irgendwo, erwarte ich meine Ankunft

  6. #26
    DDFU-Mitglied Benutzerbild von Müller
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    675

    Standard

    Erstens ist der Kommunismus garantiert nicht tot, denn es hat ihn noch gar nicht richtig gegeben. und im jetzigen Zeitalter der Globalisierung ist er und Marx Lehren aktueller denn je. da müssen keine neuen Lösungen gefunden werden, die alten Ansätze müssten nur etwas aktualisiert werden. aber sie sind von grund auf richtig!

    Ein Gespenst geht um in Europa, das Gespenst des Kommunismus... usw.

    (Wie wir im Moment sehen, sind die Sozialisten in Europa wieder vorne mit dabei, siehe Spanien, Frankreich)

    in diesem Sinne:
    Proletarier aller Länder vereinigt euch!
    Ich glaube, Sie haben da etwas falsch verstanden. Bei den parteien handelt es sich um sozialdemokratische Parteien, nicht um die Sozialisten, die Sie sich vorstellen.
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  7. #27
    Bakunin
    Gast

    Standard

    gelehrter:
    Es gibt keinen einzigen Staat auf dieser Welt, in dem Kommunisten auf freiwilliger Basis ihre Macht (so sie sie errungen hatten) durch eine freie Volksabstimmung, bei der die Alternative der Ablehnung möglich war, legitimiert haben.
    in chile wurde der kommunist allende gewählt.

    müller:
    Ich glaube, Sie haben da etwas falsch verstanden. Bei den parteien handelt es sich um sozialdemokratische Parteien, nicht um die Sozialisten, die Sie sich vorstellen.
    es sind sozialistische parteien.

  8. #28
    Kommunist Benutzerbild von Spartakus-I
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich glaube nicht: Klar sind das sozialdemokratische Parteien, aber es ist ja wohl kaum abzustreiten, dass diese "weiter links" stehen als unsere SPD.....
    So war das gemeint
    Radikal sein heißt die Sache an der Wurzel fassen
    [Karl Marx]

    Ändere die Welt. Sie braucht es.
    [Bert Brecht]

  9. #29
    Kommunist Benutzerbild von Spartakus-I
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Genosse Ulbricht
    Den Sozialismus hat es aber geben, zum Beispiel in der DDR. Heute noch kann man den Sozialismus in Ländern wie Nordkorea und Kuba erleben. Nur in diesen Ländern sind die Menschen frei von kapitalistischen Ausbeutern. Nur dort kann man heute noch davor sicher sein, dass man nicht "wegrationalisiert" wird.

    Übrigens: Wussten Sie, dass Nordkorea und Kuba im März 1986 einen Freundschaftsvertrag unterzeichneten?
    Tut mir Leid Genosse wenn ich dir da wiedersprechen muss und nicht einer Meinung mit dir bin! Die DDR war garantiert kein real-funktionierender sozialistischer oder kommunistischer Staat (nach meiner Auffassung) Für mich war es einfach ein unterdrücker Staat geführt von stalinistischen Ar***löchern (entschuldigt bitte den ausdruck)
    Das war kein Sozialismus.
    Radikal sein heißt die Sache an der Wurzel fassen
    [Karl Marx]

    Ändere die Welt. Sie braucht es.
    [Bert Brecht]

  10. #30
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Spartakus-I, ich glaube aber nicht, daß sie so sehr vom bisherigen Weg abweichen werden.
    Spaniens Sozialdemokraten werden sowieso nicht so auffällig werden müssen, ein Thema, als Symphatieträger haben sie ja schon, und das ist der Einsatz der eigenen Truppen im Irak, der jetzt, gemäß des Volkes Wunsches, abgebrochen werden soll. Das wird schon eine Zeitlang reichen.
    Und Frankreich kann es sich eigentlich nicht so richtig leisten, vom harten inneren Kurs abzuweichen, schließlich müssen ja noch einige wirtschaftlichen Kriterien erfüllt werden, um sich endlich mal wieder ein wenig den Maastrichter Richtlinien zu nähern.
    Und noch ist nichts entschieden, in Frankreich, - also mal nicht so voreilig.
    Zudem schätze ich schon, daß Frankreichs Sozialisten aufmerksam nach Deutschland schauen, und analysieren, wie es eine große Partei zerreissen kann, wenn sie auf einmal in diesen unbequemen Zeiten in der Verantwortung steht.
    Gothaur
    man kann die sozialistischen parteien, aber nicht mit der kapitalistischen dreckspartei spd verwechseln. ich bin der letzte, der sich gegen die sozialdemokratie und sogar die spd aussprechen würde, wenn sie an den grundsätzen von 1933 festhält und nicht zu einer solchen parteien geworden wäre, wie sie nun eine ist!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben