+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7
Zeige Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Ausbildunsgehälter kürzen?

  1. #61

    Standard

    Zitat Zitat von Schlumpf
    Sie arbeiten an ihren Projekten, um ihren Beruf zu erlernen.
    Die verwertbare Leistung, die sie dabei erbringen ist NULL.

    Ich betreue in meinem Betrieb jedes Jahr Lehrlinge und begleite sie als Facharbeiter in ihrer Lehre .

    Jede Leistung ist etwas wert und wenn es das Wischen am Freitag ist.

    Die Lehrlinge sind motiviert und haben ihren rechtmäßigen Platz im Team.

  2. #62
    Timo
    Gast

    Standard

    Ich glaube, dass man das etwas differenziert sehen muss.

    Ich mache seit September eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Seitdem habe ich drei Abteilungen durchlaufen. In zwei dieser Abteilungen hatte ich klar den Eindruck, dass ich als Azubi für die Drecksarbeiten ausgenutzt werde - Bänder ins Rechenzentrum bringen, Telefonsupport und dergleichen.

    Zuletzt war ich in einer Abteilung, wo mir mein Ausbilder am ersten Tag sagte, dass ich nicht zum Arbeiten sondern zum Lernen dasei. Also habe ich der Firma in dem Abschnitt wohl nicht so viel gebracht, da ich hauptsächlich in Fake-Projekten eingebunden war, die nur meiner Ausbildung dienten.

    Aber ich glaube, wenn man als Azubi versucht, seiner Firma etwas zurückzugeben, indem man auch mal freiwillig länger bleibt, wenn Not am Man ist, oder sich einfach nur interessiert zeigt, dann hat das Unternehmen mehr davon als wenn es die Ausbildungsvergütung kürzt.

    Ich habe übrigens rund 550 €uro netto im Monat, davon zahle ich 150 €uro monatlich für den Zug. Da ich täglich 11 Stunden unterwegs bin, möchte ich schon was warmes essen, so dass ich mindestens 3 €uro am Tag zusätzlich investieren muss. Überbezahlt komme ich mir nicht vor.

  3. #63
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Timo
    Ich glaube, dass man das etwas differenziert sehen muss.

    Ich mache seit September eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Seitdem habe ich drei Abteilungen durchlaufen. In zwei dieser Abteilungen hatte ich klar den Eindruck, dass ich als Azubi für die Drecksarbeiten ausgenutzt werde - Bänder ins Rechenzentrum bringen, Telefonsupport und dergleichen.

    Zuletzt war ich in einer Abteilung, wo mir mein Ausbilder am ersten Tag sagte, dass ich nicht zum Arbeiten sondern zum Lernen dasei. Also habe ich der Firma in dem Abschnitt wohl nicht so viel gebracht, da ich hauptsächlich in Fake-Projekten eingebunden war, die nur meiner Ausbildung dienten.

    Aber ich glaube, wenn man als Azubi versucht, seiner Firma etwas zurückzugeben, indem man auch mal freiwillig länger bleibt, wenn Not am Man ist, oder sich einfach nur interessiert zeigt, dann hat das Unternehmen mehr davon als wenn es die Ausbildungsvergütung kürzt.

    Ich habe übrigens rund 550 €uro netto im Monat, davon zahle ich 150 €uro monatlich für den Zug. Da ich täglich 11 Stunden unterwegs bin, möchte ich schon was warmes essen, so dass ich mindestens 3 €uro am Tag zusätzlich investieren muss. Überbezahlt komme ich mir nicht vor.
    Man sollte immer alles differenziert sehen. Dieses Thema hier auch, ganz klar.
    Natürlich soll kein Arbeitgeber seine Mitarbeiter ausnutzen, egal ob das leitende Angestellte oder Azubis sind, denn ausser der rein geschäftlichen Komponente gibt es immer noch eine humantitäre. Die ist zwar juristisch nicht einklagbar, das heißt aber keinesfalls, daß man sie prinzipiell unter den Tisch fallen lassen sollte.
    Umgekehrt finde ich es nur auch dumm, in Firmen, Unternehmen, Chefs, Inhaber und was weiß ich noch, schlimmste Feindbilder (die "bösen Kapitalisten")hineinzuprojezieren, nur um kein schlechtes Gewissen wegen der eigenen, oft völlig unberechtigten Forderungen haben zu müssen.
    (Das war aber jetzt nicht auf Dich bezogen)
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben