Thema geschlossen
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Die Medien und objektive Berichterstattung

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Sahin
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    5.651

    Standard AW: Die Medien und objektive Berichterstattung

    Auch eine einseitige Berichterstattung kann zur Meinungsbildung beitragen, aber dann eher im negativen Sinne.

    Ich erwarte von den Medien, um meine eigene Meinung bilden zu können eine objektive Berichterstattung. Die Fakten und die Meinung des Verfassers sollten klar zu differenzieren sein.

    Der Verfasser kann ja durchaus seine eigene Meinung darlegen, wenn es für mich sichtbar wird, daß es auch seine Meinung ist. Die Fakten sollten aber bestehen bleiben.

    DAs wird klar deutlich, wenn z.B. über die Türkei berichtet wird. Es gibt einige wenige objektive Berichte, die meisten sind aber doch einseitig.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Die Medien und objektive Berichterstattung

    Zitat Zitat von Rebecca Beitrag anzeigen
    Bei gezielter Recherchearbeit, auf die ich hinauswollte, geht es schon, etwas objektiv aufzunehmen, weil man dabei die einzelnen Teile der Informationen voneinander trennt und diese einzeln aufschlüsselt. Auf diese Weise kann man der Presse objektive Informationen entnehmen, "die Berichterstattung" ist eher nicht objektiv.
    Rebecca, du kannst dich dem Zustand der Objektivität nur annähern und trotzdem wirst du nie wissen, wie nahe du diesem Zustand kommst. Wenn du eine Information aufschlüsselt und die einzelnen Teile von einander trennt, geschieht dies aufgrund eines persönlichen Maßstabes, aufgrund persönlicher Bewertung dieser Teile. In dem Moment aber, wo du etwas bewertest ist aber keine Objektivität mehr gegeben. Objektiv heißt wertfrei.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  3. #23
    ' Benutzerbild von Rebecca
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    360

    Standard AW: Die Medien und objektive Berichterstattung

    Aber ich kann doch einen Text in Tatsachen und Meinungen trennen, und dann die Tatsachen in solche, die schon erwiesen sind und solche, die noch nicht erwiesen sind. Das ist alles keine Bewertung, sondern objektiv trennbar und vermehrt die Möglichkeiten, reine Tatsachen herauszuarbeiten.
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    (Friedrich Hebbel)

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Die Medien und objektive Berichterstattung

    Zitat Zitat von Rebecca Beitrag anzeigen
    Aber ich kann doch einen Text in Tatsachen und Meinungen trennen, und dann die Tatsachen in solche, die schon erwiesen sind und solche, die noch nicht erwiesen sind. Das ist alles keine Bewertung, sondern objektiv trennbar und vermehrt die Möglichkeiten, reine Tatsachen herauszuarbeiten.
    Rebecca, es liegt aber in der Natur auch erwiesene Tatsachen anzuzweifeln und in dem Moment wird er sie nicht zu den reinen Tatsachen zählen.
    Wie gesagt, man kann sich der Objektivität nur annähern und trotzdem erkennt man nicht wie nahe man ihr ist. Schon der Umstand, das eine Person eine Information oder die Analyse mehrerer Informationen als objektiv ansieht und eine andere Person nicht, beweist, das wahre Objektivität nicht möglich ist.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  5. #25
    Alternativloser Realist
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    132

    Standard AW: Die Medien und objektive Berichterstattung

    ist "objektive berichterstattung" nicht das gegenteil von "medien"?

  6. #26
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Die Medien und objektive Berichterstattung

    Zitat Zitat von Sahin Beitrag anzeigen

    Und was würden wir jetzt als Leser denken?
    Das Türken nicht Auto fahren können und die Italiener scheiß Autos bauen. Das weiß ich auch ohne diese Meldung. Das würde ich nicht denken, das denke ich. Das ist einfach objektiv so. Da können sie erzählen was sie wollen, als Türke sind betroffen, also subjektiv. Ich glaube ihnen kein einziges Wort. Punkt.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Die Medien und objektive Berichterstattung

    Zitat Zitat von Sahin Beitrag anzeigen
    Auch eine einseitige Berichterstattung kann zur Meinungsbildung beitragen, aber dann eher im negativen Sinne.

    Ich erwarte von den Medien, um meine eigene Meinung bilden zu können eine objektive Berichterstattung. Die Fakten und die Meinung des Verfassers sollten klar zu differenzieren sein.

    Der Verfasser kann ja durchaus seine eigene Meinung darlegen, wenn es für mich sichtbar wird, daß es auch seine Meinung ist. Die Fakten sollten aber bestehen bleiben.

    DAs wird klar deutlich, wenn z.B. über die Türkei berichtet wird. Es gibt einige wenige objektive Berichte, die meisten sind aber doch einseitig.
    Du meinst wirklich, dass deine Meinung objektiv ist und diese sich in den Zeitungen wiederfinden sollte ?
    Dann nenne mir doch eine objetkive türkische Zeitung. Es gibt sie nicht, da türkische Gesetze viele Wahrheiten verbieten.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Sahin
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    5.651

    Standard AW: Die Medien und objektive Berichterstattung

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Du meinst wirklich, dass deine Meinung objektiv ist und diese sich in den Zeitungen wiederfinden sollte ?
    Dann nenne mir doch eine objetkive türkische Zeitung. Es gibt sie nicht, da türkische Gesetze viele Wahrheiten verbieten.
    Es geht nicht um meine Meinung. Und daß türk. Zeitungen nicht objektiv sind mag ich nicht zu beurteilen. Es geht hier auch generell um die Medien.

  9. #29
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Die Medien und objektive Berichterstattung

    Zitat Zitat von Sahin Beitrag anzeigen
    Wie objektiv findet ihr die Berichterstattung der Medien? Einer der wichtigsten Grundpfeiler sind die Medien-wichtig für die Meinungsbildung.

    Doch erlebe ich es oft, daß die Medien einseitig berichten. Ist aber gerade für die Meinungsbildung eine objektive Berichterstattung nicht notwendig?

    Um eine eigene Meinung bilden zu können muß doch der einzelne für und wider abwägen können. Können wir das?

    Was meint ihr??

    Die QUALITÄTSMEDIEN der Aufrechten Demokraten berichten absolut neutral-objektiv, und sie sind UNABHÄNGIG:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    (Artikel zwar von 2010, bei der Thematik in der BRD weiter wie von heute)
    [...]
    Medienforschungen belegen: Die meisten Bundesbürger orientieren sich an dem, was die Tagesschau meldet. Die hohe Glaubwürdigkeit der Meldungen muss durch Genauigkeit, Objektivität und hohe Verständlichkeit ständig neu verdient werden. Wir besuchen die Redaktionen von "ARD [...]
    (Indoktrination, von Kindesbeinen an; für das BRD-Schlachtvieh gut genug.)
    So ãhnlich hat man das mir, vor Jahrzehnten, in der
    Schule auch geleert. Grimms Märchen, zu denen -gerade heutzutage- die Leerer gezwungen werden, wollen sie nicht "Nazi" genannt werden und infolgedessen SUSPENDIERT. Wobei: Viele Leerer leeren gerne was sie leeren, um, aus den ihnen Anvertrauten, gehorsame Demokraten zu formen.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  10. #30
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Die Medien und objektive Berichterstattung

    12 jahre... ?
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Massaker von Srebrenica
    Von Abbas Mirza im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 22:50
  2. Die Volksverhetzung durch die Systemmedien nimmt kein Ende
    Von Herr Bratbäcker im Forum Deutschland
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 14:15
  3. Deutsche Schwangere von 2 Afrikanern geschlagen
    Von Liegnitz im Forum Deutschland
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 06:07
  4. Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 06:04
  5. Einseitigkeit der deutschen Medien
    Von Baruch Goldstein im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 13:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben