Umfrageergebnis anzeigen: Soll Deutschland die "Ostgebiete" zurückfordern

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wenn es sein muss durch einen Krieg

    15 35,71%
  • Nein

    23 54,76%
  • Ist mir egal

    1 2,38%
  • Welche Ostgebiete?

    3 7,14%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Soll Deutschland die "Ostgebiete" zurückfordern

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Soll Deutschland die "Ostgebiete" zurückfordern

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Rational betrachtet hast Du wahrscheinlich recht, es geht hier jedoch um mehr: um Geschichte, um Identität, um Heimat, um "das Recht auf Heimat", und zwar im eigenen Staat, wie es die Vertriebenen formuliert haben.
    Das sind Werte, die sich nicht mit ökonomischen Zahlen messen lassen, die sich nicht nur aus ihrem politisch-strategischen Kosten-Nutzen Denken erklären lassen. Wenn es nur darum ginge, wäre auch die Vereinigung West-und Mitteldeutschlands schlecht gewesen: wir Westdeutschen haben dafür viele Milliarden gezahlt, große Wohlstandseinbußen hinnehmen müssen und die Ostdeutschen sind heute großenteils unzufrieden. Troztdem war die Wiedervereinigung für für unsere Identität absolut wichtig und ebenso wichtig ist die Wiedervereinigung mit Ostdeutschland. Allerdings nur mit friedlichen Mitteln und mit Mitteln, die der heutigen Situation gerecht wierden und die alle Interessen berücksichtigen. Das haben die Heimatvertriebenen seit den 50er Jahren auch nie anders gesagt.
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Als Deutscher Nationalist denke ich natürlich auch in Kategorien wie Identität, Heimat, Schicksalsgemeinschaft und Nation, keine Frage. Aber rein realistisch betrachtet ist die Rückgewinnung der Ostgebiete eine Illusion, desweiteren wäre es für Europa das denkbar schlechteste, wenn wir neuen Hass zwischen den Völkern säen würden, wie ich bereits schrieb. Es ist außerdem Tatsache, dass es so gut wie keine deutsche Kultur mehr in den heute von Polen bevölkerten Regionen gibt, ich erachte es als ebenso starken Verlust für unser Volk und die deutsche Kultur, aber Fakt ist nun einmal bitterer Fakt. Stattdessen plädiere ich für Autonomieregelungen, wenn es um die Ostgebiete geht. Mehr Chancen sehe ich in einer Föderation zwischen der heutigen BRD und Österreich zur Bildung der großdeutschen Nation.

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Soll Deutschland die "Ostgebiete" zurückfordern

    Zitat Zitat von Atheist Beitrag anzeigen
    Die Gebiete sind weg 8und wie ich meine wenn sie wieder an Dtl. zugehörig würden, wohl ein weiterer Sanierungsfall der diesen Staat zum Kollaps bringen würde
    Ein Sanierungsfall ? Einhunderttausend Fälle; die Böden sind so stark verseucht,
    das sie nach unseren Bodenschutz-Richtlinien schon wieder als abbauwürdige Lagerstätten gelten!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben