Umfrageergebnis anzeigen: Alkohol und Tabak verbieten?

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wir brauchen keine Drogen.

    5 20,83%
  • Nein, das sind harmlose "Genußmittel" und bilden ein "Kulturgut".

    19 79,17%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Alkohol und Tabak verbieten?

  1. #1

    Fragezeichen Alkohol und Tabak verbieten?

    Hi und hallo ans Forum! (erster Beitrag. ^^)
    Inspiriert vom [Links nur für registrierte Nutzer] folgende Frage an Euch:
    Sollten wir Alkohol und Tabak verbieten?

    Meiner Meinung ja. Belegen möchte ich das anhand einiger einleuchtender Argumente aus dem obengenannten Strang, die ich hier zitieren und kommentieren möchte.


    Extasy ist auch auf (Techno) Partys auch eine gängige Droge - meinst du man sollte dies auch legalisieren? Der Staat kann doch nicht einfach Drogen legalisieren weil sie heutzutage gängig sind und er (also der Staat) damit Geschäfte machen könnte.
    Richtig! Nur weil Leute saufen oder qualmen wollen, kann der Staat das nicht einfach legal lassen und Geschäfte mit machen.


    Ich finde es gut das Cannabis Produkte illegal sind, sonst würden nur noch bekiffte Junkies durch die Strasse laufen.
    Ich fände es gut, wenn Alkohol verboten wird, damit nicht mehr nur besoffene Alkis durch die Strasse laufen.


    Ich finde Tabak ist schon schlimm genug...da sollten wir die Deutschen nicht noch mit Cannabis verpesten
    Konsequent sein. Tabak verbieten.


    Da bin ich dagegen. Es stimmt zwar, dass viele Leute das Zeug schon mal probiert haben, aber ich denke, die Schwelle würde noch mehr absinken, wenn das Zeug ab 18 legal zu haben wäre. Es ist schon schlimm genug, wenn 12- 13jährige Alkohol trinken und rauchen, wir müssen ihnen nicht noch eine Möglichkeit geben, um sich die Gesundheit zu ruinieren.
    Richtig! Alk und Tabak verbieten, um die Schwelle wieder anzuheben.
    Wie schon beim Cannabis bewiesen, nehmen deutlich weniger Jugendliche Drogen, wenn diee verboten sind. Nur ein Drittel der Jugendlichen hat bisher Cannabis ausprobiert. Dem Verbot sei Dank.
    Verbieten, um die Jugend zu schützen!


    Hier muss man sich dann aber die Frage stellen: Warum denn legalisieren? Alkohol ist legal und wir haben demensprechend viele Probleme damit. 40.000 Tote durch Alkohol sprechen für sich. Man stelle sich vor, Cannabis wäre auch einer solch breiten Masse zugänglich, wie der Alkohol. Wie viele Konsumenten gäbe es schlagartig? Einige würden außerdem härtere Drogen nehmen, da der Reiz des Verbotenen ja weg wäre.
    Fazit: Eine Legalisierung würde mehr Probleme als Steuereinnahmen mit sich bringen
    Richtig! Alkohol muß verboten werden, damit
    -er nicht mehr der breiten Masse zugänglich ist,
    -der "Reiz des Verbotenen" Alkoholtrinker an ihre Droge binden würde und sich weniger Leute härteren Drogen zuwenden würden, da der Konsumfaktor "Reiz des Verbotenen" nun schon bei Alkohol geboten wäre und
    -die Legalität mehr Probleme macht, wie die Steuereinnahmen Benefit bringen.


    Und zum Thema Einstiegsdroge kann ich nur sagen das laut Statistik ca. 90% aller Heroinyunkies mit einer sogenannten weichen Droge angefangen haben.
    Ich glaub auch 90% der Junkies hatten mal irgendwann ein Bier getrunken=Alkohol ist eine Einstiegsdroge (wenn sie nicht schon selbst zum Tode führt)=Alkohol ist gefährlich=Alkohol muß verboten werden.

    Weitere stichhaltige Argumente findet Ihr zB. bei der CSU: [Links nur für registrierte Nutzer] zB. müßt Ihr nur das Wort Cannabis gegen Alkohol/Tabak austauschen, dann stimmts.

    Ich erwarte mind. 50% Zustimmung, zumal an Alkohol (40000/Jahr/BRD) und Tabak(110000/Jahr/BRD) ein "paar" Menschen mehr sterben wie an Cannabis (~0/Jahr/BRD).

  2. #2
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Sollten wir Alkohol und Tabak verbieten?
    aaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh................

    neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnn.............

    ich bin leidenschaftlicher pfeifenraucher und ein tabakverbot wäre einem todesurteil für mein lieblingshobby gleich!

  3. #3
    erleuchtet Benutzerbild von Lea
    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    485

    Standard

    Meinetwegen kann Tabak verboten werden, oder zu mindest in Cafes, Restaurants, Büros usw. verboten werden............. Alkohol naja, ich weiß nicht, dass es ganz verboten wird kann ich mir nicht vorstellen
    Jenseits von mir irgendwo, erwarte ich meine Ankunft

  4. #4
    Bakunin
    Gast

    Standard

    alkohol ist mir egal, aber tabak muss bleiben .....

  5. #5

    Standard

    Noch kurz die [Links nur für registrierte Nutzer] im Einzelnen:


    die Legalität von Alkohol/Tabak ist ein völlig falsches Signal.
    Richtig!


    Wer Drogenmissbrauch als gesellschaftliche Realität hinnimmt, verkennt Ursache und Wirkung und hat nichts verstanden.
    Richtig!


    Eltern und Erziehungspersonen wird es damit weiter erschwert, Jugendlichen die Gefahren des Drogenmissbrauchs zu verdeutlichen und sie davon abzuhalten.
    Richtig!


    Junge Menschen werden sich darauf berufen, selbst Politiker der Regierungskoalition wären für den Konsum von Drogen.
    Komisch, daß man CSUler noch aufm Oktoberfest=Drogenparty findet. ?(


    Eltern müssen ihre Kinder ohne Angst vor Drogen in die Schule oder in die Disko gehen lassen können.
    Richtig!


    Die hohe Zahl der Drogentoten und der Erstkonsumenten harter Drogen mahnen zu einer verantwortungsbewussten Drogenpolitik zurückzufinden.
    Richtig!
    Immerhin 110000 Tabak- und 40000 Alkoholtote. Dh. auf jeden sog. "Drogentoten" (ca. 1500/Jahr/BRD) kommen 100 (!) legale Rauschgiftopfer!


    Auch hier gilt: Wehret den Anfängen. Durch die Legalität so genannter Einstiegsdrogen können die Anfänge für eine "Drogenkarriere" gesetzt werden.
    Richtig!


    An den drei Säulen, Prävention, Hilfe zum Ausstieg für Süchtige und Bekämpfung der Drogenkriminalität mit allen rechtstaatlichen Mitteln führt kein Weg vorbei.
    Richtig!


    Eine Verharmlosung des Drogenmissbrauchs darf nicht in Frage kommen.
    Richtig! Richtig! Alles Richtig!!!


    Nur ein Verständnisproblem: ?(
    Bei dieser breiten Ablehnung des Drogenmißbrauchs in der Gesellschaft, selbst bei konservativen Parteien, wie sind dann folgende Bilder noch möglich???:



    Hr. Stoiber hat zwar möglicherweise nur Salbeitee im Krug, damit bleibt es dann aber zumindest noch "Werbung" für ein gefährliches Rauschgift.




    Fr. Caspers-Merk, Drogenbeauftragte(!) bei der Weinprobe:



    Und vor allem, wie ist es noch möglich, daß:
    - Alkohol an 16jährige verkauft wird.
    - Alkohol in Lebensmittelgeschäften und Tankstellen verkauft wird.
    - Alkohol in der Öffentlichkeit (Biergarten, Oktoberfest) konsumiert werden darf.
    - Alkoholproduktion staatlicherseits subventioniert wird.
    - Alkohol beworben werden darf.
    - Alkohol noch nicht generell verboten ist.
    - Zigaretten an 16jährige verkauft werden.
    - Zigaretten in Lebensmittelgeschäften und Tankstellen verkauft werden.
    - Zigaretten mittels Automaten Kindern zugänglich gemacht werden.
    - Zigaretten in der Öffentlichkeit konsumiert werden dürfen.
    - Tabakanbau staatlicherseits subventioniert wird.
    - Zigaretten beworben werden dürfen.
    - Zigaretten noch nicht generell verboten sind?

    ?(

    Und diese Gesellschaft meint, sie könne Kiffern den Joint verbieten?

  6. #6
    Foren-Veteran Benutzerbild von luis_m
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.655

    Standard

    Das ist die typische Vorgehensweise von Kiffern!
    Wenn man schon nicht kiffen darf, dann sollten die Anderen gefälligst auch nicht "trinken", "rauchen" usf.
    Was haben sie gegen Alkohol?
    In Massen genossen ist Alkohol eine Medizin.
    Schon gewusst?

  7. #7
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Interessantes Thema!

    Ich seh das im Grunde auch so: ich bin absoluter Abstinenzler, drinke und rauche nicht - mein ganzes Leben lang schon! Wenn man Drogen schon ächtet, dann bitteschön auch ausnahmslos alle, ob stärkere oder schwächere Suchtmittel! Das natürlich Raucher oder "Genusstrinker" sich gleich wieder benachteiligt fühlen, ist klar. Aber es bleibt dabei: Tabak und Alkohol sind staatlich subventionierte Suchtmittel, die nur auf legalem Weg zu beschaffen sind, weil der Staat an der Sucht der Menschen gehörig mitverdient - Doppelmoral, wie sie schlimmer eigentlich nicht sein kann! Auf der einen Seite predigt man die Schlechtheit dieser Mittel (mit den lustigen, schwarz umrahmten Botschaften auf den Packungen z. B.), auf der anderen tut sie nichts, um sie zu verbieten oder offensiv Aufklärung darüber zu betreiben.

    Und wenn man sich die heutige Jugend und ihre hauptsächliche Wochenendbeschäftigung mal anschaut (man muss nur mal Freitags oder Samstags abends in nen Getränkemarkt gehen und sich ansehen, was da alles so gekauft wird; auf das U16-Verbot wird von den Verkäufern eh meistens nicht geachtet oder ganz einfach durch den großen Bruder umgangen), muss man erkennen dass wir definitiv ein Problem haben, dass in der Gesellschaft seit jeher totgeschwiegen oder vollständig ignoriert wird! Die Alcopops haben nur kurz das Thema ins Rampenlicht gebracht, ehe es wieder ohne weiteres verschwand! Die Gesellschaft belügt sich lieber weiter selber: Alkohol zu trinken oder zu rauchen ist was völlig normales! Daran kann man nix ändern!

    Ich bin eigentlich auch nicht so extrem, eine neue Prohibition einzuführen. Aber es muss etwas dagegen getan werden, dass Kinder schon früh an diese Gesellschaftsdrogen herangeführt werden. Letztens musste ich wieder miterleben, wie ein 12-jähriger von seinem Vater regelrecht gezwungen wurde, eine Bierflasche zu leeren. So fängt's an!

  8. #8
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard Der Staat

    verdient am Rauchen allein nicht gerade wenig.
    Da kommen um 20 Mrd. rein, jedes Jahr! Das allein spricht schon eine deutliche Sprache. Vom Alk mal ganz abgesehen!

    Insofern denkt man fast, dass man Schieber harter Drogen bekämpft wie einen Steuerflüchtigen. Nicht der Opfer wegen!- nein, des Geldes wegen!
    Vintage MoJo

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    105

    Standard

    Ich bin dafür Autos zu verbieten, um die Zahl der Verkehrstoten zu reduzieren... :rolleyes:

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Mal eine Frage in die Runde:

    Gesetzt der Fall, die Forderer eines solchen Verbotes setzen sich durch, wie soll denn die Einhaltung des Verbotes kontrolliert werden, und wie sollen Verstöße gegen dieses Verbot sanktioniert werden?
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben