@Zaitsev
Lieber Landsmann, ich wollte in erster Linie die Meinung der Deutschen aus diesem Forum wissen. Denn das ist, wie ich es verstanden habe, ein Forum, wo der groesste Teil die, sagen wir, auf die nationalen Werte orientierten Deutschen sind.

Es war fuer mich wichtig zu wissen : waere so ein Denkmal wirklich einer "Verbruederung" dienen, wie es als Ziel bei seiner Errichtung erklaert wurde? Ich weiss es nicht, zwischen wem - egal : zwischen den russischen Russen und den Emigranten der sog 2.Welle, oder zwischen den national-orientierten Russen und solchen Deutschen.

Die Antwort scheint mir offensichtlich zu sein : keinesfalls hilft es irgendeiner Verbruederung zwischen irgendjemanden! Wenn jemand in D sich selbst mit seinen Vorfahren aus der Wehrmacht identifiziert, und hasst RUS, weil es (1) damals gesiegt hat und (2) weil es jetzt schwach ist - dann helfen keine Denkmaeler seine Stellung zu beeinflussen, kein guter Willen wuerde eingeschaetzt sein. Man muss hart bleiben - und das Denkmal muss abgerissen sein. Das ist doch eine Schandflecke : wo noch in Europa stehen die Denkmaeler den Landsleuten, die gegen ihr Land gekaempft haben?? Ich kenne solche nicht, sogar in D. Und der Geistliche, der so was befuerwortet hat (auf dem Kirchenterritorium!) muss raus, was nutzt der Kirche so ein "kompromissbereiter" ?