+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Gescheiterte Integrationspolitik

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard Gescheiterte Integrationspolitik

    GESCHEITERTE INTEGRATIONSPOLITIK
    30 verlorene Jahre
    Von Anna Reimann

    Schon 1976 warnte das Bundesministerium für Arbeit eindringlich vor den Folgen "einer völlig unzureichenden Integration von Ausländern". Wie kann es sein, dass die Politik 30 Jahre geschlafen hat, fragt Stefan Luft in seinem Buch "Abschied von Multikulti", das er heute in Berlin-Neukölln vorstellte.

    Berlin - Stefan Luft, ein kleiner runder Mann mit Goldrandbrille, ist nach Berlin-Neukölln gekommen, um Schlimmeres zu verhindern. Er sei ein konservativer Mensch, es gehe ihm nicht um Umstürze. "Aber Katastrophen müssen vermieden werden", sagt Luft. Wenn sich nichts ändere, dann drohten uns hier "französische Zustände", sagt der Wissenschaftler und meint die gescheiterte Integrationspolitik in Deutschland.


    SPIEGEL ONLINE
    Quartiersmanager Gilles Duhem, Wissenschaftler Stefan Luft und Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky: "Abschied von Multikulti"
    In der Helene-Nathan-Bibliothek in einem Neuköllner Einkaufszentrum, mitten in der "ethnischen Kolonie", wie Luft sagt, sind alle Stühle besetzt, etliche Besucher müssen stehen. Das, was Luft hier zu sagen hat, hat große Sprengkraft und Aktualität. "Dieses Thema ist die Existenzfrage unserer Gesellschaft", sagt Heinz Buschkowsky (SPD), Deutschlands wohl berühmtester Bezirksbürgermeister. In seinem Bezirk Neukölln haben sich in den vergangenen Monaten die öffentlichkeitswirksamsten Zwischenfälle ereignet - der Eklat um die Rütli-Schule zum Beispiel. Viele Zuwanderer leben hier, die soziale Situation ist schlecht. Neukölln, mit über 300.000 Einwohnern so groß wie eine mittelgroße deutsche Stadt, gilt als Problembezirk der Republik.

    "Abschied von Multikulti" heißt das Buch, das Stefan Luft geschrieben hat und das er heute hier vorstellt. Auf 454 Seiten hat der Politikwissenschaftler von der Universität Bremen die Geschichte der Integration in Deutschland untersucht. Er hat über die Bedingungen, unter denen Gastarbeiter nach Deutschland angeworben wurden, geschrieben, über die Bevölkerungspolitik und die Entstehung "ethnischer Kolonien", die Bildungspolitik der siebziger Jahre bis hin zur heutigen "Bildungskatastrophe". Die bisherige Integrationspolitik habe die Zuwanderer in "ethnische Kolonien" verfrachtet und "die Gräben zwischen zugewanderten Gruppen und Einheimischen verbreitert", sagt Luft. Stadtteile, in denen viele Migranten mit geringer Bildung leben, hätten sich zu "Sackgassen" und "Mobilitätsfallen" entwickelt. Und er warnt: "Auf Dauer werden sich die chancenlosen Jugendlichen aus Migrantenfamilien nicht marginalisieren lassen". Wenn man signalisiere "wir brauchen euch nicht", müsse man sich auch über Gewalt nicht wundern.

    Lufts Buch ist das erste wissenschaftliche Werk, das sich so umfassend mit der Geschichte der gescheiterten Integration in Deutschland befasst, Ursachen ausmacht, Historisches mit aktueller Analyse verknüpft - und Auswege bietet und fordert: "Wege aus der Integrationskrise" heißt das elfte und letzte Kapitel des Buches.

    Weiteres und Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Gemeinde der Kritiker versammelt sich, wie es scheint. Und nun wohl mit einem durchdachten wissenschaftlichen Buch. Normaler Weise sollte man alle an der Missere beteiligten Politiker auffordern sofort zurückzutreten ohne Pensionen und Ausgleichzahlungen, Abfindungen und andere Zahlungen. Die dabei gesparten Gelder könnten wir gut für die zukünftig hoffentlich stattfindende Integrationspolitik einsetzen. Was glaubt ihr ? Geht der Trend zur Kritik weiter, oder verfallen die Politiker nach einem kleinen Sturm wieder in Aphatie und Schlafneurose ?

    Lg
    esperan
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Dresdener Umland
    Beiträge
    9.640

    Standard AW: Gescheiterte Integrationspolitik

    Stefan Luft (geb. 1961) studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München, war journalistisch tätig und von 1995 bis 1999 Persönlicher Referent und Pressesprecher beim Senator für Inneres der Freien Hansestadt Bremen.

    Er gilt als einer der profundesten Kenner der Deutschen Integrationspolitik und gab 2002 das Buch:

    "Mechnismen; Manipulation; Mißbrauch. Ausländerpolitik und Ausländerintegration in Deutschland " heraus.

    Der Inhalt dieses Buches sollte zur Pflichtlektüre für jeden multikulti besoffenen Politiker und Betroffenheitsrethoriker sein.

    Der Inhalt des Buches ist so packend und unmissverständlich, daß man das Buch nur immer in kleiner Dosis und nie vor dem zu Bett gehen lesen darf.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Deutsches Reich. In den Grenzen vom 31.12.1937.
    Beiträge
    9.217

    Standard AW: Gescheiterte Integrationspolitik

    Ach, einer der Mittäter berichtet als Schweine-Stall-Intimus aus dem Schweinestall über den Schweinestall. Interessant.

    Dann könnte ich auch ein Buch von G.Schröder kaufen. Wäre genau so dämlich !

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Dresdener Umland
    Beiträge
    9.640

    Standard AW: Gescheiterte Integrationspolitik

    Zitat Zitat von KrascherHistory Beitrag anzeigen
    Ach, einer der Mittäter berichtet als Schweine-Stall-Intimus aus dem Schweinestall über den Schweinestall. Interessant.

    Dann könnte ich auch ein Buch von G.Schröder kaufen. Wäre genau so dämlich !
    Falsch!


    Luft beschreibt die Zustände in Deutschland schonungslos. Er nimmt kein Blatt vor den Mund.

    Erst lesen, dann meckern!

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Deutsches Reich. In den Grenzen vom 31.12.1937.
    Beiträge
    9.217

    Standard AW: Gescheiterte Integrationspolitik

    Zitat Zitat von Entfernungsmesser Beitrag anzeigen
    Falsch!


    Luft beschreibt die Zustände in Deutschland schonungslos. Er nimmt kein Blatt vor den Mund.

    Erst lesen, dann meckern!
    Nee, anders.

    Wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing.

    Singe ich nicht mehr einstimmig, tue ich es auf Geheiß und somit geschönt.

    Das was du als schonungslos bezeichnest, ist nicht mal die SPitze des Eisberges, garantiert. Obwohl ich es nicht gelesen habe......

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Dresdener Umland
    Beiträge
    9.640

    Standard AW: Gescheiterte Integrationspolitik

    Zitat Zitat von KrascherHistory Beitrag anzeigen
    Nee, anders.

    Wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing.

    Singe ich nicht mehr einstimmig, tue ich es auf Geheiß und somit geschönt.

    Das was du als schonungslos bezeichnest, ist nicht mal die SPitze des Eisberges, garantiert. Obwohl ich es nicht gelesen habe......


    Ach Mensch KH,

    ich habe das Buch gelesen. Es beschreibt nicht die Spitze des Eisberges, sondern ist wirklich schonungslos. Luft beschreibt die Zustände anhand von realen Vorfällen. Du kannst das Buch wirklich nur 2-3 Seitenweise lesen, dann musst du es aus der Hand legen, sonst platzt dir der Arsch. Seinerzeit habe ich mal mit dem Namen gegoogelt und nur wüste Beschimpfungen von Antifanten gelesen. Sehr Zeitgeistkonform kann das Buch also nicht sein.

    Erst lesen, dann meckern!

  7. #7
    Proud to be a Lipper Benutzerbild von Westfale
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    1.574

    Standard AW: Gescheiterte Integrationspolitik

    @esperan
    Zitat: Geht der Trend zur Kritik weiter, oder verfallen die Politiker nach einem kleinen Sturm wieder in Aphatie und Schlafneurose ? Zitatende

    Das ist zu hoffen. Was koennen die vernunftbegabten Buerger tun?
    z.B. Werbung fuer das Buch machen, was Du hiermit getan hast.
    http://www.hermannsdenkmal.de/
    __________________________________

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Deutsches Reich. In den Grenzen vom 31.12.1937.
    Beiträge
    9.217

    Standard AW: Gescheiterte Integrationspolitik

    Zitat Zitat von Entfernungsmesser Beitrag anzeigen
    Ach Mensch KH,

    ich habe das Buch gelesen. Es beschreibt nicht die Spitze des Eisberges, sondern ist wirklich schonungslos. Luft beschreibt die Zustände anhand von realen Vorfällen. Du kannst das Buch wirklich nur 2-3 Seitenweise lesen, dann musst du es aus der Hand legen, sonst platzt dir der Arsch. Seinerzeit habe ich mal mit dem Namen gegoogelt und nur wüste Beschimpfungen von Antifanten gelesen. Sehr Zeitgeistkonform kann das Buch also nicht sein.

    Erst lesen, dann meckern!
    In Anbetracht der Tatsache, das ich´s tatsächlich nicht gelesen habe, lass ich das mal so durchgehen....

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Safrankova
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    187

    Standard AW: Gescheiterte Integrationspolitik

    CDU-Hilflos-Luft hat offenbar die Seiten gewechselt - in dem "Spiegel-Artikel" spricht er sich jetzt für (das schon in den USA gescheiterte Modell) der Schülerverteilung (d. h. die jetzt noch gesunden Schulen sollen mittels "busing" auch kaputt gemacht werden) und einer besonders guten Ausstattung von Problemschulen (zu Lasten der Normalschulen) aus.

    Die besprochenen Probleme (eher: bequatschten Schwierigkeiten im "Lass-uns-mal-drüber-reden" Sozialarbeitermodus) sind grundsätzlich UNLÖSBAR, wenn man sich nicht auf ein Modell der Ausländerrückführung und eines Immigrationsverbots einigt was in diesem korrupten Staat offensichtlich unmöglich ist.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Berlin-Steglitz
    Beiträge
    2.876

    Standard AW: Gescheiterte Integrationspolitik

    Zitat Zitat von Entfernungsmesser Beitrag anzeigen
    Stefan Luft (geb. 1961) studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München, war journalistisch tätig und von 1995 bis 1999 Persönlicher Referent und Pressesprecher beim Senator für Inneres der Freien Hansestadt Bremen.

    Er gilt als einer der profundesten Kenner der Deutschen Integrationspolitik und gab 2002 das Buch:

    "Mechnismen; Manipulation; Mißbrauch. Ausländerpolitik und Ausländerintegration in Deutschland " heraus.
    Alle Bücher sind für € 19,90 zu beziehen. Wahrheit hat halt ihren Preis.

    Der Inhalt dieses Buches sollte zur Pflichtlektüre für jeden multikulti besoffenen Politiker und Betroffenheitsrethoriker sein.

    Der Inhalt des Buches ist so packend und unmissverständlich, daß man das Buch nur immer in kleiner Dosis und nie vor dem zu Bett gehen lesen darf.
    Geändert von Nebulus (04.12.2006 um 23:28 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grüne planen Wende in der Integrationspolitik
    Von Anti-Zionist im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 20:48
  2. Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 09:35
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 22:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben