+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: opium fürs volk

  1. #1
    Bakunin
    Gast

    Standard opium fürs volk

    wladimir iljitsch uljanov, genannt lenin, ist über jeden zweifel erhaben ein dummer mensch gewesen zu sein. seine analysen sind oftmals genial und selbst das verändern eines wortes konnte große und wichtige folgen haben, wie wir sehen können.

    marx sagte: " die religion ist das opium des volks. "

    lenin sagte hingegen: " die religion ist das opium fürs volk. "

    so, ich möchte lenins aussage, und nicht die marxsche. als grundlage für eine diskussion nehmen, aber ich erachte hierbei nicht die religion, und die aussage über die religion, als wichtig, sondern primär erscheint mir die gezielte volksverdummung, die lenin so kritisierte und sich übertragen lässt.

    sozusagen: leninismus im jahre 2004!

    denn lenin sprach eine immer währende wahrheit an, die sogar im bezug auf die religion noch in ärmeren ländern gilt, denn die machthaber können nur mächtig bleiben, sofern sie das volk dumm halten.

    dies ist immer noch der fall!

    viele sehen in der jetzigen situation, in unserer westlichen demokratie, die beste form des staates sehen, auch wenn jeder etwas zu meckern hat, so ist die allgemeine bejahung für dieses system groß.

    ich sage: es ist die volksverdummung, die uns davon abhält eine volksregierung zu bilden und die korrupte politikerklasse mit der ausbeuterklasse in die wüste zu schicken, sie zu verbrennen, aufzuessen oder sonst was mit ihnen zu machen.

    sollte sich einer, trotz verdummungskampagne, für politik interessieren so wird im jegliches revolutionäre bestreben als idiotisch dargestellt.

    meistens sitzt er aber noch lieber vor dem fernseher oder liest bild. lässt sich verblöden, naiv und alles andere als kritisch. ich denke, dass dies antidemokratisch ist und bekämpft werden muss.

    lenins spruch ist weiterhin die wahrheit, nur, dass die religion heutzutage ausgetauscht wurde gegen medien.

    sprich: medien sind das opium fürs volk.

  2. #2
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    mh, opium fürs volk...das ist doch ein tote hosen album...

    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  3. #3
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ich wollt` gar nicht über religionen sprechen.

    siehe:

    so, ich möchte lenins aussage, und nicht die marxsche. als grundlage für eine diskussion nehmen, aber ich erachte hierbei nicht die religion, und die aussage über die religion, als wichtig, sondern primär erscheint mir die gezielte volksverdummung, die lenin so kritisierte und sich übertragen lässt.

  4. #4
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ganz genau.

  5. #5
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Zitat Zitat von Gefion
    Ich hab's nur kurz überflogen, weil ich nebenher noch am kochen bin.
    Es geht also um Volksverdummung.
    neben dem pc kochen?!
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  6. #6
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Zitat Zitat von Gefion
    Zwischen Küche und PC hin und her eilen?



    man hab´ ich glück das für mich gekocht wird...ich bin am pc und wenn es essen gibt werde ich gerufen! gerade gab es Spaggeti mit Meeresfrüchte... mhhhhh! lecker! ich schwärme immer noch davon wie lecker das war! mhhh!
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  7. #7
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von fryfan
    man hab´ ich glück das für mich gekocht wird...ich bin am pc und wenn es essen gibt werde ich gerufen! gerade gab es Spaggeti mit Meeresfrüchte... mhhhhh! lecker! ich schwärme immer noch davon wie lecker das war! mhhh!
    *knirsch* Es gibt Momente, in denen dich ein Selbstversorger wie ich heftig beneidet. :]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #8
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Das Religion als Opium für das Volk dienen kann ist klar. Doch ist das der Religion klar? Ich glaube nicht. Den Papst als Kettenhund des Großkapitals zu betrachten ist eine lächerliche Naivität. Auch zu glauben, daß die Pastoren nicht selbst an die Religion glauben, sondern sich in Wahrheit als Verabreicher von Opiaten betrachten ist wohl unsinnig.

    Religion wird also wie jede andere Sache im Leben auch von praktisch denkenden Menschen gebraucht bzw. mißbraucht.
    Siegen heißt Leben

  9. #9
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    *knirsch* Es gibt Momente, in denen dich ein Selbstversorger wie ich heftig beneidet. :]
    hehe

    was hast du den so gegessen?
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  10. #10
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Bakunin, du schreibst:


    viele sehen in der jetzigen situation, in unserer westlichen demokratie, die beste form des staates sehen, auch wenn jeder etwas zu meckern hat, so ist die allgemeine bejahung für dieses system groß.

    ich sage: es ist die volksverdummung, die uns davon abhält eine volksregierung zu bilden und die korrupte politikerklasse mit der ausbeuterklasse in die wüste zu schicken, sie zu verbrennen, aufzuessen oder sonst was mit ihnen zu machen.
    Du stehst damit vor dem gleichen Dilemma, daß auch jeder Fan der parlamentarischen Demokratie hat: Es ist ein System, das eigentlich gebildete, selbständige denkende Menschen voraussetzt. Solange aber das Volk der Souverän ist und du nicht auf den Notbehelf eines Gewaltregimes zurückgreifen willst, wirst du dem nicht entkommen können, es endet stets beim Satz "Es würde ja funktionieren, wenn die Leute ...".

    Oder wie es Kaiser in seiner Sig stehen hat: "Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem x-beliebigen Wähler." :rolleyes:
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben