+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Seit der Änderung des § 2 der StVO am 01.05.2006 wird immer wieder behauptet, in Deutschland bestehe Winterreifenpflicht.

    Die Reifenindustrie schlägt natürlich die gleiche Trommel und suggeriert, daß bei der Nichtverwendung von Winterreifen Bußgelder drohen.

    Ich will hier versuchen, diesen Irrtum aus zu räumen.


    Am 01.05.2006 trat der Absatz 3a des § 2 der StVO in Kraft.

    Dieser lautet:

    3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. (...)


    Es ist also nicht von Winterreifen die Rede, sondern lediglich von geeigneter Bereifung.

    -Was ist aber eine geeignete Bereifung?
    -Was sind eigentlich Winterreifen?
    -Wo im Gesetzestext steht der Begriff "Winterreifen" ?
    -Wo ist der Zeitraum für die angebliche Winterreifenpflicht angegeben.

    Es gibt noch keine zitierfähigen Erläuterungen, Definitionen und Kommentare hierzu. Aber eines ist sicher:

    Es gibt keine Winterreifenpflicht in Deutschland!

    Das Ziel dieser Vorschrift ist es, zu verhindern, daß bei extrem winterlichen Straßenverhältnissen Kraftfahrzeuge liegen bleiben und Verkehrsbehinderungen verursachen.
    Gegebenenfalls müssen die Kraftfahrzeuge auf die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr verzichten.

    Für den Autofahrer heißt das, daß er seitens der Polizei kostenpflichtig verwarnt wird wenn er etwa auf Eis, starkem Schneefall oder fest gefahrener Schneedecke stecken bleibt, sich sein Bremsweg extrem verlängert, die Räder durch drehen, usw.

    Auch ist die Bereifung relevant, wenn er bei diesen Verhältnissen in einen Unfall verwickelt ist.

    Die Polizeibehörden in NRW haben einen Runderlaß aus dem Innenministerium erhalten, aus dem hervorgeht, daß unklar ist, welche Reifen als geeignet anzusehen sind.

    pro-winterreifen.de/downloads/RdErl.Winterreifen.311006.pdf


    Zusammenfassung:

    Es gibt in Deutschland keine Winterreifenpflicht.
    Der Begriff "den Wetterverhältnissen angepaßte Bereifung" ist sehr schwammig.
    Zum Tragen kommt der § 2 Abs. 3a StVO nur, wenn ein Kraftfahrzeugführer bei extremen Wetterverhältnissen eine Verkehrsbehinderung oder einen Unfall verursacht und dieses auf ungeeignete Bereifung zurück zu führen ist.

    Im Einzelfall wird das wohl der Polizeibeamte vor Ort entscheiden.


    Ich hoffe, Euch ein wenig geholfen zu haben.

  2. #2
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    sind sie nicht schön die deutschen gesetze verordnungen und vorschriften....voll von ausnahmen, kommentierungen und sonderregelungen ....und am ende weis wieder keiner bescheid )....
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  3. #3
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Ich glaube aber nicht, daß einem so eine juristische Spitzfindigkeit etwas nützt, wenn man in eine Polizeikontrolle kommt. Der Bulle sagt einfach, daß die Sommerreifen nicht geeignet sind und schon hat man ein Bußgeld.

    Es besteht eine de-Facto-Winterreifenpflicht.

    Wütend macht mich, daß dieses Gesetz garantiert wieder durch Schmiergeldzahlungen von der Reifenindustrie an die Politiker initiiert wurde. So wird der Bürger verraten und verkauft.

    Ob das dumme Wahlvieh irgendwann mal aufwacht?
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  4. #4
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Das war mir alles schon klar, aber der deppe Deutsche kauft in Panik (und angeheizt durch die WR-Industrie) den Reifenmarkt leer, weil er ansonsten befürchtet, bei der ersten Schneeflocke lebenslänglich im Bau zu landen.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #5
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber nicht, daß einem so eine juristische Spitzfindigkeit etwas nützt, wenn man in eine Polizeikontrolle kommt. Der Bulle sagt einfach, daß die Sommerreifen nicht geeignet sind und schon hat man ein Bußgeld.

    Es besteht eine de-Facto-Winterreifenpflicht.

    Wütend macht mich, daß dieses Gesetz garantiert wieder durch Schmiergeldzahlungen von der Reifenindustrie an die Politiker initiiert wurde. So wird der Bürger verraten und verkauft.

    Ob das dumme Wahlvieh irgendwann mal aufwacht?
    "..Wütend macht mich, daß dieses Gesetz garantiert wieder durch Schmiergeldzahlungen von der Reifenindustrie an die Politiker initiiert wurde. So wird der Bürger verraten und verkauft..."

    Dann wach mal auf und fang an, deiner politischen Sichtweise keine Haß-Träume zugrundezulegen. Irgendwelche Hinweise, Indizien oder gar Beweise dafür?
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber nicht, daß einem so eine juristische Spitzfindigkeit etwas nützt, wenn man in eine Polizeikontrolle kommt. Der Bulle sagt einfach, daß die Sommerreifen nicht geeignet sind und schon hat man ein Bußgeld.

    Es besteht eine de-Facto-Winterreifenpflicht.

    Wütend macht mich, daß dieses Gesetz garantiert wieder durch Schmiergeldzahlungen von der Reifenindustrie an die Politiker initiiert wurde. So wird der Bürger verraten und verkauft.

    Ob das dumme Wahlvieh irgendwann mal aufwacht?
    Der "Bulle" muß seine Maßnahme begründen.

    Mal eben so zu sagen, daß Winterreifenpflicht bestehtm kann er nicht.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Das war mir alles schon klar, aber der deppe Deutsche kauft in Panik (und angeheizt durch die WR-Industrie) den Reifenmarkt leer, weil er ansonsten befürchtet, bei der ersten Schneeflocke lebenslänglich im Bau zu landen.
    Hehehe, guter Sarkasmus!:cool2:

  8. #8
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Die Versicherung eurer Wahl wird schon genauer spezifizieren, was eine angemessene Bereifung ist. Ich tippe mal auf M+S / Winterreifen ab Unterschreitung einer gewissen Umgebungstemperatur.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  9. #9
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    "..Wütend macht mich, daß dieses Gesetz garantiert wieder durch Schmiergeldzahlungen von der Reifenindustrie an die Politiker initiiert wurde. So wird der Bürger verraten und verkauft..."

    Dann wach mal auf und fang an, deiner politischen Sichtweise keine Haß-Träume zugrundezulegen. Irgendwelche Hinweise, Indizien oder gar Beweise dafür?
    Schalte erstmal dein Gehirn an, bevor du mir alles Mögliche unterstellst!

    Das Gesetz bedeutet Gewinnsteigerung bei den Reifenherstellern. Und zufällig haben manche Politiker Nebenjobs bei den Reifenherstellern. Darüber hinaus gibt es noch solche Lobby-Makler wie Hunzinger.

    Und da fragst du noch nach Indizien? Die Lobbyisten können nur deshalb ihr schmutziges Spiel spielen, weil Bürger wie du naiv genug sind, um dieses Spiel nicht zu durchschauen!
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  10. #10
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Ich habe Winterreifen in der dazugehörigen Jahreszeit drauf, weil wir im in Normalfall so etwas wie Schnee haben und ich einer Kindergartenfahrgemeinschaft angehöre.
    Man fühlt sich einfach sicherer.
    Wenn ich aber in einer Region leben würde, die bekannt schneefrei und nicht so kalt ist, würde ich bestimmt auch ohne auskommen.
    Es ist sollte normalerweise jedem selber überlassen sein, soviel Hirn zu besitzen, um zu entscheiden ob er Winterreifen (oder wie in einem anderen Fall tagsüber Licht am Auto) benötigt.
    Es muß nicht alles zu Tode reglementiert werden.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klarstellung der NPD
    Von dimu im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 15:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben