+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Die Versicherung eurer Wahl wird schon genauer spezifizieren, was eine angemessene Bereifung ist. Ich tippe mal auf M+S / Winterreifen ab Unterschreitung einer gewissen Umgebungstemperatur.
    Die Versicherungen fragen bei schwereren Unfällen im Winter auch nach der Bereifung.
    Allerdings dürfte es für sie schwierig werden, sich um Zahlung zu drücken, weil ja keine gesetzliche Winterreifenpflicht besteht.

    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre über eine den Straßen und Witterungsverhältnissen nicht angepaßte Geschwindigkeit gemäß § 3 Absatz 1 StVO.

  2. #12
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen
    Die Versicherungen fragen bei schwereren Unfällen im Winter auch nach der Bereifung.
    Allerdings dürfte es für sie schwierig werden, sich um Zahlung zu drücken, weil ja keine gesetzliche Winterreifenpflicht besteht.

    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre über eine den Straßen und Witterungsverhältnissen nicht angepaßte Geschwindigkeit gemäß § 3 Absatz 1 StVO.
    Mit dem neuen § 2, 3a "angemessene Bereifung" wird die Versicherung eben keine Probleme mehr haben. Dann reicht ein Blick auf die Wetterkarte. Unter einer bestimmten Temperatur sind Sommerreifen einfach nicht mehr angemessen (sie werden spröde), das ist bekannt.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  3. #13
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Die 7°-Grenze ist bekanntermaßen eine Urban Legend, was unseren Freunden in der Reifenindustrie ganz gelegen kommt.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Auch eine Klarstellung: Ich habe gerade eine Kiste auf Vollkasko angemeldet. Die Versicherung stellte fest, man sollte schon Winterreifen montiert haben. Im Ernstfall wird vor Gericht entschieden. Wenn grob fahrlässig, dann löhnt die Versicherung nicht. Blitzeis kann es überall geben. Da ist der Flachlandtiroler auch am Arsch.

    Also liegt es in der Hand des Richters. Da habe ich Winterreifen montiert. Mit Versicherungen möchte ich nicht streiten. Da ist man immer der Verlierer.

    Wenn der Grüne die eine Knolle reinhaut, wird der Richter Dir auch eine reinhauen. Also liegt es schon mal in der Hand des Polizisten. Man weiss nie ob der einen schlechte Laune hat.

  5. #15
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Die 7°-Grenze ist bekanntermaßen eine Urban Legend, was unseren Freunden in der Reifenindustrie ganz gelegen kommt.
    Welche Temperaturgrenze da genau anzusetzen ist, mag Gegenstand von Spekulationen sein, Tatsache ist jedoch, daß Winterreifen eine Gummimischung haben, die bei niedrigen Temperaturen weniger verhärtet als bei Sommerreifen. Daß dieses ein Hoax sein soll, entspricht wohl eher finanziell motiviertem Verschwörungsdenken.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  6. #16
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Mit dem neuen § 2, 3a "angemessene Bereifung" wird die Versicherung eben keine Probleme mehr haben. Dann reicht ein Blick auf die Wetterkarte. Unter einer bestimmten Temperatur sind Sommerreifen einfach nicht mehr angemessen (sie werden spröde), das ist bekannt.
    Ich hoffe nicht, dass es Idioten gibt, die mit Sommerreifen in den Winterurlaub fahren.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nicht, dass es Idioten gibt, die mit Sommerreifen in den Winterurlaub fahren.
    Es gibt die, jede Menge.

  8. #18
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Es gibt die, jede Menge.

    Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Schalte erstmal dein Gehirn an, bevor du mir alles Mögliche unterstellst!

    Das Gesetz bedeutet Gewinnsteigerung bei den Reifenherstellern. Und zufällig haben manche Politiker Nebenjobs bei den Reifenherstellern. Darüber hinaus gibt es noch solche Lobby-Makler wie Hunzinger.

    Und da fragst du noch nach Indizien? Die Lobbyisten können nur deshalb ihr schmutziges Spiel spielen, weil Bürger wie du naiv genug sind, um dieses Spiel nicht zu durchschauen!

    Hast schon Recht, der gleiche Mist läuft auf dem Lebensmittelsektor ! Da sitzt der Filz sogar noch viel tiefer, als wir uns das alle jemals erträumen könnten !

  10. #20
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Ich habe inzwischen auf beiden Wagen Winterreifen drauf.

    Weshalb?

    Ich möchte nicht, daß ein "kleinkariertes Bullenhirn" den Richtern vorgibt, ob es ihm erlaubt ist, ob der Veränderung der rechtlichen Sachlage, meinen Lappen aufgrund der falschen Reifenwahl temporär wegzunehmen!!!

    Staazdirigismus pur! Ein Polizist entscheidet, wann Winter ist und wann ich entsprechende Reifen hätte aufziehen müssen!!!

    Wie hätte es man denn gerne? Unter 0° oder ab 15 cm Schnee??? Aber das können oder wollen die Politiker den Polizisten ja nicht vorgeben...

    Einmal ganz abgesehen vom Zivilrechtlichen, in dem es u.a. auch darum geht, daß eine abgeschlossene Vollkasko im Unfalle zu leisten hätte...

    An die Haftpflicht gegenüber einem Unfallgegner will ich gar nicht erst anfangen, zu denken!!!



    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klarstellung der NPD
    Von dimu im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 15:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben