+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

  1. #21
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel.
    Moment:

    Bei unseren Temperaturen habe ich vor dieser unsäglichen Verordnung nur meinen großen Wagen mit Winterreifen versehen, da wir ab und an in den Harz gereist sind, der seinerzeit schneebewehrt war.

    Den Einkaufsflitzer haben wir nie mit Winterreifen versehen, da unsere Temperaturen sich im Regelfall zhwischen 8° und 10° bewegen und die Kiste nur zum Einkaufen für 4 km in die nächste Kreisstadt bewegt wird...

    Grüße

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  2. #22
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT Beitrag anzeigen
    Moment:

    Bei unseren Temperaturen habe ich vor dieser unsäglichen Verordnung nur meinen großen Wagen mit Winterreifen versehen, da wir ab und an in den Harz gereist sind, der seinerzeit schneebewehrt war.

    Den Einkaufsflitzer haben wir nie mit Winterreifen versehen, da unsere Temperaturen sich im Regelfall zhwischen 8° und 10° bewegen und die Kiste nur zum Einkaufen für 4 km in die nächste Kreisstadt bewegt wird...

    Grüße

    Henning
    Jetzt wird Mauser gleich behaupten, daß die meisten Unfälle vor der Haustür auf der Hausstrecke, bei Fahrten zur Erledigung von Kleinigkeiten passieren. Und auch im Norden die Nässe urplötzlich überfrieren könne.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  3. #23
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT Beitrag anzeigen
    Moment:

    Bei unseren Temperaturen habe ich vor dieser unsäglichen Verordnung nur meinen großen Wagen mit Winterreifen versehen, da wir ab und an in den Harz gereist sind, der seinerzeit schneebewehrt war.

    Den Einkaufsflitzer haben wir nie mit Winterreifen versehen, da unsere Temperaturen sich im Regelfall zhwischen 8° und 10° bewegen und die Kiste nur zum Einkaufen für 4 km in die nächste Kreisstadt bewegt wird...

    Grüße

    Henning
    Ist ja auch nix dagegen zu sagen, es reicht ja, wenn ich mein Hirn einschalte und darandenke, welches Kfz mit Schnee in Berührung kommen könnte und dann handle.
    Nur haperts daran bei manchen; sieht man bei den Meldungen über Unfällen, in denen die Teilnehmer noch Sommerreifen drauf hatten.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Mit dem neuen § 2, 3a "angemessene Bereifung" wird die Versicherung eben keine Probleme mehr haben. Dann reicht ein Blick auf die Wetterkarte. Unter einer bestimmten Temperatur sind Sommerreifen einfach nicht mehr angemessen (sie werden spröde), das ist bekannt.
    Das sagt die Reifenindustrie, seit es Winterreifen gibt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß zeitgenössische Gummimischungen noch so temperaturempfindlich sind.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von Odin Beitrag anzeigen
    Jetzt wird Mauser gleich behaupten, daß die meisten Unfälle vor der Haustür auf der Hausstrecke, bei Fahrten zur Erledigung von Kleinigkeiten passieren. Und auch im Norden die Nässe urplötzlich überfrieren könne.
    Es kommt darauf an, was für Unfälle wo passieren.

    Die meisten Bagatellunfälle passieren innerstädtisch.
    Die meisten tödlichen Unfälle passieren auf Landstraßen.

    Überfrierende Nässe kann im Norden, also in niederschlagsreichen Gebieten mit starkem Wind durchaus häufig vorkommen.

    Allerdings helfen bei Eis auch keine Winterreifen mehr.

  6. #26
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen
    Es kommt darauf an, was für Unfälle wo passieren.

    Die meisten Bagatellunfälle passieren innerstädtisch.
    Die meisten tödlichen Unfälle passieren auf Landstraßen.

    Überfrierende Nässe kann im Norden, also in niederschlagsreichen Gebieten mit starkem Wind durchaus häufig vorkommen.

    Allerdings helfen bei Eis auch keine Winterreifen mehr.


    Nun ja, Dir kann ich es ja verraten. Doch, es gibt diese Temperaturempfindlichkeiten, auch wenn geringer als z.B. bei Moppedreifen.

    Gewisse Vorteile des Winterreifens ergeben sich auch auf Eis.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Auch eine Klarstellung: Ich habe gerade eine Kiste auf Vollkasko angemeldet. Die Versicherung stellte fest, man sollte schon Winterreifen montiert haben. Im Ernstfall wird vor Gericht entschieden. Wenn grob fahrlässig, dann löhnt die Versicherung nicht. Blitzeis kann es überall geben. Da ist der Flachlandtiroler auch am Arsch.

    Also liegt es in der Hand des Richters. Da habe ich Winterreifen montiert. Mit Versicherungen möchte ich nicht streiten. Da ist man immer der Verlierer.

    Wenn der Grüne die eine Knolle reinhaut, wird der Richter Dir auch eine reinhauen. Also liegt es schon mal in der Hand des Polizisten. Man weiss nie ob der einen schlechte Laune hat.
    Wie ich schon sagte, eine polizeiliche Maßnahme, dazu gehört auch eine kostenpflichtige Verwarnung ( vulgo: Knolle ), muß rechtlich Hand und Fuß haben.

    Mal eben so aus Spaß oder aus einer schlechten Laune heraus, kann Dir kein Polizist ein Verwarngeld abknöpfen.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nicht, dass es Idioten gibt, die mit Sommerreifen in den Winterurlaub fahren.
    Habe ich schon gesehen.

    Ein Holländer mit einem 5`er BMW.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT Beitrag anzeigen
    Ich habe inzwischen auf beiden Wagen Winterreifen drauf.

    Weshalb?

    Ich möchte nicht, daß ein "kleinkariertes Bullenhirn" den Richtern vorgibt, ob es ihm erlaubt ist, ob der Veränderung der rechtlichen Sachlage, meinen Lappen aufgrund der falschen Reifenwahl temporär wegzunehmen!!!

    Staazdirigismus pur! Ein Polizist entscheidet, wann Winter ist und wann ich entsprechende Reifen hätte aufziehen müssen!!!

    Wie hätte es man denn gerne? Unter 0° oder ab 15 cm Schnee??? Aber das können oder wollen die Politiker den Polizisten ja nicht vorgeben...

    Einmal ganz abgesehen vom Zivilrechtlichen, in dem es u.a. auch darum geht, daß eine abgeschlossene Vollkasko im Unfalle zu leisten hätte...

    An die Haftpflicht gegenüber einem Unfallgegner will ich gar nicht erst anfangen, zu denken!!!



    Henning
    Bevor Du hier herumgeiferst, solltest Du Dir mal den Runderlaß des Innenministeruims NRW ( PDF Datei ) in meinem Eingangsbeitrag durchlesen!

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Winterreifenpflicht, eine Klarstellung

    Zitat Zitat von Odin Beitrag anzeigen
    Nun ja, Dir kann ich es ja verraten. Doch, es gibt diese Temperaturempfindlichkeiten, auch wenn geringer als z.B. bei Moppedreifen.

    Gewisse Vorteile des Winterreifens ergeben sich auch auf Eis.
    Gut, bei -25°C mag der Winterreifen durchaus Vorteile haben.
    Derartige Temperaturen sind hier jedoch recht selten.
    Ich habe derartiges nur einmal im Stubaital erlebt.

    Auf blankem Eis jedoch, hast Du verloren, egal welchen Reifen Du fährst.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klarstellung der NPD
    Von dimu im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 15:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben