+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Zusätzliche Betriebsrente?

  1. #1
    In Tyrannos Benutzerbild von Blocksberg
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    1.470

    Standard Zusätzliche Betriebsrente?

    Moin moin.

    Bei uns war in der Firma letztens ein Mann von der Allianz und wollte den Arbeitnehmern ein Angebot einer Betriebsrente anbieten.

    Undzwar sieht es so aus, das (in meinem Fall) man min. 30 Euro vom BRUTTOgehalt hineinzahlt, also Netto sinds letztendlich nur ein paar Euro weniger.
    Die Firma zahlt maximal 30 Euro hinzu.

    Also sinds insgesamt 60 Euro monatlich, die angespart werden und ich letztendlich nichtmal 10 Euro weniger zur Verfügung habe.

    Wenn dann würde ich natürlich dabei etwas mehr ansparen wollen, also 50 Euro + 30 Euro vom Arbeitgeber, sind 80 Euro.

    Das sind monatlich dann ab einem Renteneintrittsalter von 65:

    585 Euro oder,

    ~119.000 Euro als Einmalzahlung.


    Falls ich mich für die monatliche Variante interessiere bzw. sie nutze und ich nach einem Jahr in die goldene Halle wandere, wird die Rente 14 Jahre lang einem beliebigem Nachkommen/Frau/Partei etc. weitergezahlt.



    Für mich persönlich klingt es natürlich spitze, wenn es so einfach ist. Nur ist das schon vielen zum Verhängnis geworden (Riesterrente, Eigenheimzulage) Praktisch alles, wo auf einmal der Staat sieht, da ist eine Menge Kohle im Topf, wird er aktiv und fängt an seinen Saugrüssel auszufahren.



    Was hätte ich zu befürchten? Wo könnte es einen Haken geben?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Zusätzliche Betriebsrente?

    Zitat Zitat von Blocksberg Beitrag anzeigen
    Moin moin.

    Bei uns war in der Firma letztens ein Mann von der Allianz und wollte den Arbeitnehmern ein Angebot einer Betriebsrente anbieten.

    Undzwar sieht es so aus, das (in meinem Fall) man min. 30 Euro vom BRUTTOgehalt hineinzahlt, also Netto sinds letztendlich nur ein paar Euro weniger.
    Die Firma zahlt maximal 30 Euro hinzu.

    Also sinds insgesamt 60 Euro monatlich, die angespart werden und ich letztendlich nichtmal 10 Euro weniger zur Verfügung habe.

    Wenn dann würde ich natürlich dabei etwas mehr ansparen wollen, also 50 Euro + 30 Euro vom Arbeitgeber, sind 80 Euro.

    Das sind monatlich dann ab einem Renteneintrittsalter von 65:

    585 Euro oder,

    ~119.000 Euro als Einmalzahlung.


    Falls ich mich für die monatliche Variante interessiere bzw. sie nutze und ich nach einem Jahr in die goldene Halle wandere, wird die Rente 14 Jahre lang einem beliebigem Nachkommen/Frau/Partei etc. weitergezahlt.



    Für mich persönlich klingt es natürlich spitze, wenn es so einfach ist. Nur ist das schon vielen zum Verhängnis geworden (Riesterrente, Eigenheimzulage) Praktisch alles, wo auf einmal der Staat sieht, da ist eine Menge Kohle im Topf, wird er aktiv und fängt an seinen Saugrüssel auszufahren.



    Was hätte ich zu befürchten? Wo könnte es einen Haken geben?
    Ich würde Dir einen unabhängigen Berater empfehlen, da Versicherungsvertreter naturgemäß ihre Produkte anpreisen wie Sauerbier.
    Im übrigen ist die Allianz dank ihres Wasserkopfs die unrentabelste "Anstalt" überhaupt.
    Außerdem mußt Du nach neuester Gesetzeslage die Auschüttung nachgelagert als Einkommen versteuern, da die Prämien steuerfrei gestellt werden.
    Alles in allem erstmal eine ziemliche Rechnerei, aber die inverstierte Zeit und Vorsicht wird sich lohnen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Zusätzliche Betriebsrente?

    Bei Allianz kommts aufs timing an ;-) :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Zusätzliche Betriebsrente?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich würde Dir einen unabhängigen Berater empfehlen, da Versicherungsvertreter naturgemäß ihre Produkte anpreisen wie Sauerbier.
    Im übrigen ist die Allianz dank ihres Wasserkopfs die unrentabelste "Anstalt" überhaupt.
    Außerdem mußt Du nach neuester Gesetzeslage die Auschüttung nachgelagert als Einkommen versteuern, da die Prämien steuerfrei gestellt werden.
    Alles in allem erstmal eine ziemliche Rechnerei, aber die inverstierte Zeit und Vorsicht wird sich lohnen.
    Gibt nicht viel mehr dazu zu sagen.

    Vielleicht eins noch. Worin wird investiert? Sollte es auf normalem Überschussbeteiligten Weg sein, ist die Variante für eine lange Laufzeit eher uninteressant. Vor allem wie Don schon gesagt hat die Allianz nicht unbedingt die beste Versicherung ist.

    Aber genaue Angaben sind natürlich nicht möglich, da wir den Vertrag ja nicht sehen können.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  5. #5
    In Tyrannos Benutzerbild von Blocksberg
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    1.470

    Standard AW: Zusätzliche Betriebsrente?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich würde Dir einen unabhängigen Berater empfehlen, da Versicherungsvertreter naturgemäß ihre Produkte anpreisen wie Sauerbier.
    Im übrigen ist die Allianz dank ihres Wasserkopfs die unrentabelste "Anstalt" überhaupt.
    Außerdem mußt Du nach neuester Gesetzeslage die Auschüttung nachgelagert als Einkommen versteuern, da die Prämien steuerfrei gestellt werden.
    Alles in allem erstmal eine ziemliche Rechnerei, aber die inverstierte Zeit und Vorsicht wird sich lohnen.
    Naja, unabhängige Berater? Wenn einer über sowas beraten könnte, dann will er einem wohl sein Produkt andrehen.

    Ich habe es ziemlich gemerkt, wie er vom blauen Himmel sprach und dachte ich wäre ebenfalls so blauäugig.

    Ich habe ihm auch ein paar Fragen gestellt, die die Zukunft angehen, aber auf die hat er nicht wirklich geantwortet sondern immer wieder das Produkt angepriesen. (Wie bei solchen billigen TV Verkaufssendungen) Vielleicht dachte er auch, er müsse sich nicht viel Mühe geben, da bei uns überwiegend Ausländer arbeiten die sich sowas wohl leichter aufquatschen lassen.

    Gefragt habe ich nach der Inflationsrate (also ob die Versicherung das auch angleicht), nach staatlichen Machenschaften (also was könnte mir der Staat denn dennoch wegnehmen, auch wenn es bisher Gesetz ist, diese Gelder nicht anzurühren) später wurde er dann doch ziemlich hibbelig und wollte das das Gespräch dann zum Ende kommt, als er mir erzählen wollte, die staatlichen Renten werden weniger und darum braucht man sein Produkt. Ich habe ihm gesagt, das die Rente nicht weniger wird, nur das sich sein Wert verringert, da die Renten bisher noch nicht wieder angeglichen wurden.

  6. #6
    In Tyrannos Benutzerbild von Blocksberg
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    1.470

    Standard AW: Zusätzliche Betriebsrente?

    Also würde es heißen, ich habe so gar keinen steuerlichen Vorteil, da der Staat dennoch die Hand aufhält und ich der Allianz mein Geld zur Verfügung stelle damit sie damit rumspielen können?

  7. #7
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Zusätzliche Betriebsrente?

    Zitat Zitat von Blocksberg Beitrag anzeigen
    Also würde es heißen, ich habe so gar keinen steuerlichen Vorteil, da der Staat dennoch die Hand aufhält und ich der Allianz mein Geld zur Verfügung stelle damit sie damit rumspielen können?
    So funktionieren Versicherungen.


    Du leihst ihnen Geld damit sie im großen Volumen stattliche Gewinne einfahren und du wirst abzüglich, der Kosten und sonstigen aufbau stiller Reserven daran beteiligt.


    Oder einfach ausgedrückt....du leihst mir 100 Euro ich mache draus 200 und gebe dir 120 raus. und schon habe ich ohne Aufwand 80 Euro verdient- Jetzt nimm das mal eine Millionen.


    Wie schon gesagt. Ich kenn mich da zwar etwas aus, aber ohne genaue Angaben kann man natürlich nichts machen...weiterhin werde ich garantiert nicht das Forum für irgendwelche Aquistetätigkeiten verwenden.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Zusätzliche Betriebsrente?

    Wer ohne Nachwuchs ist, sollte sich mal auf den Finanzmärkten mit z.B. Rohstoffraketen verlustieren.
    Oder auch, wer nix vererben will ;-)

    Dazu viell. hier im Forum konkurrierende Musterdepots führen?
    Oder sich dazu im Web umschaun - da gibts total scharfe Kaliber für jede Kragenweite ;-)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Zusätzliche Betriebsrente?

    Zitat Zitat von Blocksberg Beitrag anzeigen
    Also würde es heißen, ich habe so gar keinen steuerlichen Vorteil, da der Staat dennoch die Hand aufhält und ich der Allianz mein Geld zur Verfügung stelle damit sie damit rumspielen können?
    Nun, es gibt unabhängige Versicherungsagenten, es gibt auch Verbraucherberatungsstellen. In 2 Sätzen hier im Forum ist das nicht abzuhandeln.
    Natürlich gibt es steuerliche Vorteile, die hängen allerdings maßgeblich von Deinem heutigen und zukünftigen Steuersatz ab, zahlst Du eigentlich fast keine Steuern hast du auch nichts von der Ersparnis.

    Es wurde bereits gesagt, Versicherungen sind eigentlich nur Kapitalinvestments die man bei etwas Anstrengung auch selbst machen kann abzüglich einer fetten Umsatzrendite für die Versicherungsgesellschaft.
    Der Vorteil ist, man braucht nicht selbst die Disziplin aufzubringen. Das erledigt die Versicherung mittels Lastschriftvollmacht.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Zusätzliche Betriebsrente?

    Don, so ist es.
    Wobei man als armer kleiner Zocker auf den Finanzmärkten leicht zur Disziplinlosigkeit neigt - auch ohne ein Spielertyp zu sein.
    Hätte ich Nachwuchs oder sonstige Erbanwartschaften zu gewärtigen, würde ich tunlichst die Finger von allzu heißen Kalibern lassen, die z.B. auch heute wieder für einen reichlich gesteigerten Adrenalinspiegel sorgen ;-)
    Aber die seriösen Indexzertifikate wie Dax % Co. ("Neuer Markt" war ein Finanzdebakel, an dem ich mich von Anfang an nicht beteiligte) könnte man sich schon mal zumindest rudimentär einverleiben ;-)

    Die Finanzmärkte sorgen immer für spannende Tagesabläufe.
    Und gleich danach auch z.B. dieses Forum hier ;-)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben