+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: lieblingsautoren

  1. #1
    Bakunin
    Gast

    Standard lieblingsautoren

    hallo,

    ich wollte gerne mal wissen, wer eure lieblingsautoren oder philosopen sind.

    und vor allem: warum?

    und welche werke gefallen euch am besten....

    also bei mir sieht es so aus, dass ich eine reihe lieblingsautoren habe, da ich eigentlich auch recht viel lese ....

    nietzsche

    grund: nietzsche kann wunderbar formulieren und ist das, was man unter einem sprachkünstler versteht. seine kritik an der gottesvorstellung ist genial.

    werk/e: "also sprach zarathustra" gefällt mir am besten...

    hesse

    grund: er nutzt eine klare, einfache und doch wunderbare sprache und dies gefällt mir wirklich gut.

    werk/e: "der steppenwolf" und natürlich "siddhartha"

    brecht

    grund: brecht ist für mich einer der ganz großen und seine sozialistischen ideen gefallen mir wirklich und sind auch überzeugend vorgetragen. manchmal wird behauptet, dass er stalinistisch gewesen wäre, allerdings waren die gedichte, die er prostalin schrieb mehr oder weniger von der sed diktiert.

    werk/e: "der gute mensch von sezuan"

    heine

    grund: ähnlich wie nietzsche ist er ein sprachkünstler.

    werk/e: das sklavenschiff

    bakunin

    grund: seine radikale idee von der freiheit gefällt mir und seine atheistische theorie ist überzeugend.

    werk/e: "gott und der staat"

    marx

    grund: seine idee von der besseren, kommunistischen welt ist schon faszinierend und unabhängig davon ob man seine ideen einfach so übernehmen kann haben seine werke auf mich eine große wirkung.

    werk/e: "das manifest der kommunistischen partei"

    lenin

    grund: lenin veränderte die welt. die durchführungen waren größtenteils brutal, vielleicht auch unmenschlich, aber trotzdem kann ich seinen traum vom sowjetreich, der republik in denen die räte bestimmen sollten nachvollziehen. schade, dass er so früh gestorben ist.

    werk/e: "was tun?"


    so, das waren meine lieblingsautoren und werke....

  2. #2
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Stephen King

    warum? ganz einfach, geile horrorbücher!
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  3. #3
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fryfan
    Stephen King

    warum? ganz einfach, geile horrorbücher!
    von stephen king habe ich friedhof der kuscheltiere gelesen. hat mir aber nicht sehr gut gefallen und seitdem lasse ich es lieber sein...

  4. #4
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Zitat Zitat von Bakunin
    von stephen king habe ich friedhof der kuscheltiere gelesen. hat mir aber nicht sehr gut gefallen und seitdem lasse ich es lieber sein...
    ich finde Friedhof der Kuscheltiere eigentlich ganz geil...

    aber ich lese sowieso nicht so viel, ich hab in den letzten jahren 3 oder 4 stephen king bücher gelesen und dan noch ein anderes (ich weis nimmer wie das hies, war aber auch ganz geil) und sonst nichts...

    und wie ich in einem anderen strang schon geschrieben habe werde ich jetzt in der nächsten zeit mit Die Niebelungen anfangen
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  5. #5
    Rebell Benutzerbild von Rage
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    391

    Standard

    George Orwell:

    Sein Werk "1984" habe ich bald durch, ich finde es sehr gut geschrieben, und vieles, was darin steht, erinnert doch an die heutige Zeit.

    Noam Chomsky:

    Ich finde Noam Chomsky ist der weltbeste, noch lebende Polit-Autor, kann ich nur empfehlen, z.B. "Profit over People"

    Michael Moore:

    Habe bisher nur "Stupid White Men" gelesen (hat glaube ich jeder) aber dieses Buch war schon sehr interessant.

    Habe vor demnächst auch mal etwas von Howard Zinn zu lesen.
    Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie entspringt einem unbeugsamen Willen. - Mahatma Gandhi

  6. #6
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fryfan
    ich finde Friedhof der Kuscheltiere eigentlich ganz geil...

    aber ich lese sowieso nicht so viel, ich hab in den letzten jahren 3 oder 4 stephen king bücher gelesen und dan noch ein anderes (ich weis nimmer wie das hies, war aber auch ganz geil) und sonst nichts...

    und wie ich in einem anderen strang schon geschrieben habe werde ich jetzt in der nächsten zeit mit Die Niebelungen anfangen
    ich finde lesen richtig geil.

    mein ziel ist es eigentlich immer einen ausgleich zwischen körperlicher und geistiger arbeit zu haben... und da ich nicht gerne was für die schule tue, lese ich eben ne menge :rolleyes: ....

  7. #7
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Zitat Zitat von Bakunin
    ich finde lesen richtig geil.

    mein ziel ist es eigentlich immer einen ausgleich zwischen körperlicher und geistiger arbeit zu haben... und da ich nicht gerne was für die schule tue, lese ich eben ne menge :rolleyes: ....
    ergänzung:
    und da ich nicht gerne was für die schule tue sitze ich eben den ganzen tag vorm rechner...
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  8. #8
    Rebell Benutzerbild von Rage
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    391

    Standard

    naja, ich sitze auch die meiste Zeit am Rechner, lesen tue ich nämlich auch dort viel, wofür gibts denn ebooks :]
    Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie entspringt einem unbeugsamen Willen. - Mahatma Gandhi

  9. #9
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Zitat Zitat von rage
    naja, ich sitze auch die meiste Zeit am Rechner, lesen tue ich nämlich auch dort viel, wofür gibts denn ebooks :]
    nee, das mag ich garnicht am rechner viel lesen...da druck ich es mir lieber aus und schnorre mir dan wieder ne druckerpatrone...
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  10. #10
    Rebell Benutzerbild von Rage
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    391

    Standard

    Na super, willst du dir vielleicht 200 Seiten ausdrucken? ?(
    Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie entspringt einem unbeugsamen Willen. - Mahatma Gandhi

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben