Thema geschlossen
Seite 3 von 30 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 297

Thema: Widerstand aller Deutschen §20.4 GG

  1. #21
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Widerstand aller Deutschen §20.4 GG

    Zitat Zitat von Kaiser Beitrag anzeigen
    Doch wenn der Rechtsweg wegen dem Vorliegen von Voraussetzungen des Widerstandsrechts versagt ist, wie soll dann Art. 20 IV GG jemandes "Widerstandsrecht" juristisch ohne Konsequenzen absichern?

    Etwa durch Beschreiten des Rechtsweges? :rolleyes:

    Und wer soll überhaupt die Anwendbarkeit von Art. 20 IV GG verbindlich bestimmen, wenn nicht etwa das Gericht, welches am Ende des Rechtsweg steht? :rolleyes:
    Darum geht es m.E. auch gar nicht. Die Väter des GG hatten wohl eher die widerstandsbereiten Offz. der Wehrmacht im Auge, von denen so mancher wg. Rechtsunsicherheit nicht zur Tat schritt. Denn auch nach Gelingen eines Putsches wäre er zur Verantwortung gezogen worden. Er hätte ja ein de jure demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt niedergemetzelt.

    Stellen wir uns doch mal folgendes Szenario vor: Im Jahre 2020 kommt eine SED/Islamisten-Minderheitsregierung an die Macht und beginnt mit der "Umgestaltung" Deutschlands. Der Kdr. des Wachbattallions in Berlin läßt Gysi, Lafo und den Islamistenchef erschiessen. Die Ordnung wird wieder hergestellt. Der Herr kriegt das BVK und kein Verfahren an den Arsch..wg. § 20.4.(komisch, fällt mir erst jetzt auf 20.4 "g"). Zugegeben weit hergeholt...obwohl, wenn ich mir das in Absurdistan so angucke.

    Gero
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    2.531

    Standard AW: Widerstand aller Deutschen §20.4 GG

    das volk, kaiser, das volk.

  3. #23
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard AW: Widerstand aller Deutschen §20.4 GG

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Darum geht es m.E. auch gar nicht. Die Väter des GG hatten wohl eher die widerstandsbereiten Offz. der Wehrmacht im Auge, von denen so mancher wg. Rechtsunsicherheit nicht zur Tat schritt. Denn auch nach Gelingen eines Putsches wäre er zur Verantwortung gezogen worden. Er hätte ja ein de jure demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt niedergemetzelt.
    Nur das jene Herren weder einen irgendwie gearteten Artikel der Weimarer Verfassung zur persönlichen Legitimation brauchten noch danach strebten eine demokratische Verfassung wiederherzustellen.

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Stellen wir uns doch mal folgendes Szenario vor: Im Jahre 2020 kommt eine SED/Islamisten-Minderheitsregierung an die Macht und beginnt mit der "Umgestaltung" Deutschlands. Der Kdr. des Wachbattallions in Berlin läßt Gysi, Lafo und den Islamistenchef erschiessen. Die Ordnung wird wieder hergestellt. Der Herr kriegt das BVK und kein Verfahren an den Arsch..wg. § 20.4.(komisch, fällt mir erst jetzt auf 20.4 "g"). Zugegeben weit hergeholt...obwohl, wenn ich mir das in Absurdistan so angucke.
    Ja, denn jede zustandegekommene Regierung basiert auch einer Machtgrundlage, welche man mit einem Attentat nicht aus der Welt schafft.

    Und diese Machtgrundlage hätte dazu geführt, dass der Kopf des Kdr. des Wachbattalions gerollt wäre.
    Siegen heißt Leben

  4. #24
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard AW: Widerstand aller Deutschen §20.4 GG

    Zitat Zitat von ppp Beitrag anzeigen
    das volk, kaiser, das volk.
    Du meinst dasselbe Volk, dass jene Regierung an die Macht gewählt hat?
    Siegen heißt Leben

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    2.531

    Standard AW: Widerstand aller Deutschen §20.4 GG

    natürlich kaiser, aber nur, wenn diese regierung selber die grundlagen unserer rechtsordnung zu beseitigen trachtet. schau doch einfach mal den wortlaut des absatzes an, der läßt an deutlichkeit, klarheit und schönheit nichts zu wünschen übrig.

  6. #26
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard AW: Widerstand aller Deutschen §20.4 GG

    Zitat Zitat von ppp Beitrag anzeigen
    natürlich kaiser, aber nur, wenn diese regierung selber die grundlagen unserer rechtsordnung zu beseitigen trachtet. schau doch einfach mal den wortlaut des absatzes an, der läßt an deutlichkeit, klarheit und schönheit nichts zu wünschen übrig.
    Er läßt an seiner Zweckmäßig- und Sinnhaftigkeit zu wünschen übrig. Warum habe ich bereits erklärt.
    Siegen heißt Leben

  7. #27
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Widerstand aller Deutschen §20.4 GG

    Was im GG steht spielt keine Rolle. Was die Regierung (jedwelcher Art) macht ist von Bedeutung.

  8. #28
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Widerstand aller Deutschen §20.4 GG

    Zitat Zitat von Kaiser
    Nur das jene Herren weder einen irgendwie gearteten Artikel der Weimarer Verfassung zur persönlichen Legitimation brauchten noch danach strebten eine demokratische Verfassung wiederherzustellen.
    Stimmt. Sie hatten im Unterschied zu anderen ein Gewissen. Hast recht, ich brauche § 20.4 nicht. Danke.

    Gero
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    2.531

    Standard AW: Widerstand aller Deutschen §20.4 GG

    ich glaube, werther kaiser, sollte eines fernen unseeligen tages eine nazinachfolgepartei an die macht gelangen (was ich mir nicht vorstellen kann) und die grundsätze der verfassung, also gg1 bis 20 antasten, wären schon alle bürger aufgefordert, widerstand zu leisten, wenn andere abhilfe nicht mölich ist.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    2.531

    Standard AW: Widerstand aller Deutschen §20.4 GG

    Zitat Zitat von Der Patriot Beitrag anzeigen
    Was im GG steht spielt keine Rolle. Was die Regierung (jedwelcher Art) macht ist von Bedeutung.
    du solltest daraus, daß du die verfassung deutschlands nicht kennst und wohl auch nicht verstehen würdest nicht schließen, daß sie keine rolle spielt.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Atombomben?
    Von Großadmiral im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 15:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben