+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Interessante Gedanken von Friedbert Pflüger

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    132

    Standard Interessante Gedanken von Friedbert Pflüger

    FRIEDBERT PFLÜGER
    "Wenn wir uns nicht spalten lassen, werden wir obsiegen"


    Wenn die Menschen in Europa nach dem 11. September 2001 geglaubt haben sollten, sie könnten sich aus dem weltweiten Angriff islamistischer Terrorgruppen gegen die abendländische Zivilisation heraushalten, so sind sie spätestens am 11. März 2004 eines Besseren belehrt worden. Denn die brutalen Attentate auf die Madrider Vorortzüge belegen aufs Neue, dass es Sicherheit vor Fanatikern nirgendwo auf der Welt geben kann.

    Diese These untermauert der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Friedbert Pflüger, in seinem neuesten Buch "EIN NEUER WELTKRIEG? Die islamistische Herausforderung des Westens". Angesichts der neuen Qualität des Terrors und seiner globalen Wirkungsweise spricht er gar von einem neuen Weltkrieg, in dessen Verlauf auch ABC-Waffen zum Einsatz kommen könnten. Schließlich gehe es den Islamisten darum, eine "höchstmögliche Zahl von ?Ungläubigen' zu töten". Zugleich warnt Pflüger davor, dem Islamismus, den er in eine Reihe mit den totalitären Ideologien Faschismus und Kommunismus stellt, nachzugeben in der Hoffnung, so nicht zur "Zielscheibe" zu werden. Tatsächlich seien "Appeasement und Anbiederung" immer schon das schlechteste Konzept im Umgang mit dem Totalitarismus gewesen.

    Angesichts des Konflikts zwischen der westlichen Zivilisation und dem Islamismus richtet der CDU-Politiker die Forderung an die deutsche Außenpolitik, auch in Zukunft an den beiden Grundpfeilern unserer Sicherheit festzuhalten: der europäischen Integration und der atlantischen Partnerschaft. Zugleich appelliert Pflüger an die USA und Europa, "ein umfassendes und langfristig angelegtes strategisches Konzept für den Größeren Mittleren Osten" zu entwickeln. In dem Maße, indem diese Region "mit politischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen" Programmen stabilisiert werde, bestehe zumindest die Chance, den Islamisten ihren Nährboden zu entziehen. Hinzukommen müsse aber die Bereitschaft der großen schweigenden Mehrheit unter den Muslimen, sich klar von der kleinen Minderheit "extremistischer und terroristischer Religionsideologen" zu distanzieren. Das gelte insbesondere für die in Europa lebenden Muslime, die sich unzweifelhaft zu den Ideen des europäischen Verfassungsstaates bekennen müssten.

    Wer sich über den Unterscheid zwischen "Islam und Islamismus" informieren und Einzelheiten über die "Anti-Terror-Strategie für den Größeren Mittleren Osten" erfahren möchte, dem sei das Buch von Friedbert Pflüger zur Lektüre empfohlen.

    Ruth Kirsch

  2. #2
    Bakunin
    Gast

    Standard

    pflüger sollte man..... ich sag nichts ..

  3. #3
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Pflüger ...

    ... das ist ja noch schlimmer als Friedman!

    Dem schaut doch die Falschheit aus allen Knopflöchern raus, oder?

    Und: Hat der, transatlantisch, nicht mit - legalem - Waffenhandel zu tun?

    Ich muß mich da mal wieder reinwühlen ... in das Thema Pflüger!

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    132

    Standard

    Was haben sie an Friedbert Pflüger denn konkret auszusetzen?
    Er ist doch ein Mann des Ausgleichs.

  5. #5
    Konrad der Weise Benutzerbild von Botschafter
    Registriert seit
    18.01.2004
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    525

    Standard

    Zitat Zitat von Bakunin
    pflüger sollte man..... ich sag nichts ..
    Hat der Herr zur Abwechselung mal Argumente aufzuwarten für diese Aüßerung??

    Oder ist der gute Friedbert nur ein böser Mensch weil er der wahren richtigen Partei angehört?


    Adenauer

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von B.A. Barecus
    FRIEDBERT PFLÜGER


    Tatsächlich seien "Appeasement und Anbiederung" immer schon das schlechteste Konzept im Umgang mit dem Totalitarismus gewesen.
    Absolut Richtig! Appeasement war schon immer der falsche Weg. Hätte der Appeaser Chamberlain Hitler widersprochen, wäre der 2. WK verhindert worden.
    Im Falle Irak hat man nicht mehr appeast, genau wie im Kosovo, Vietnam, Mittelamerika usw.

    Zitat Zitat von B.A. Barecus
    Angesichts des Konflikts zwischen der westlichen Zivilisation und dem Islamismus richtet der CDU-Politiker die Forderung an die deutsche Außenpolitik, auch in Zukunft an den beiden Grundpfeilern unserer Sicherheit festzuhalten: der europäischen Integration und der atlantischen Partnerschaft.
    Nur mit der altlantischen Partnerschaft, mit Amerika, können wir dem Drohpotenzial trotzen. Wir müssen wieder stärker an Amerika rücken, dann ist Europa sicherer.

  7. #7
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Konrad Adenauer
    Hat der Herr zur Abwechselung mal Argumente aufzuwarten für diese Aüßerung??

    Oder ist der gute Friedbert nur ein böser Mensch weil er der wahren richtigen Partei angehört?


    Adenauer
    ich bin gegen das transatlantische bündnis. reicht das?

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von Bakunin
    ich bin gegen das transatlantische bündnis. reicht das?
    Warum?

  9. #9
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von B.A. Barecus
    Warum?
    weil ich die yankeeimperialistendrecksschweine abgrund tief hasse. ich bin sozusagen der gottlose bin laden....

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von Bakunin
    weil ich die yankeeimperialistendrecksschweine abgrund tief hasse. ich bin sozusagen der gottlose bin laden....
    Was haben diese Emotionen mit einer sachlichen Begründung zu tun?
    Können sie keine vernünftigen Argumente vortragen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben